Doppel-Erfolge bei den Mehrkampf-Meisterschaften

Die Leichtathleten starteten am 4. Mai im Sportpark in Erbach mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in die Stadionsaison. Dort zeigten die TSV Athleten ihre Vielseitigkeit und holten sich die ersten Freilufttitel in diesem Jahr. Colin Bischof setzte sich in der M13 durch und wurde Kreismeister im Drei- und Vierkampf. Besonders viele Punkte sammelte er im Hochsprung mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 1,34 m. Eine Woche zuvor hatte Colin bereits im badischen Ettlingen einen gelungenen Saisoneinstand, wo er einen Block „Spring/Sprung“ Wettkampf absolvierte und einen sehr guten 7. Platz belegte. Dort übertraf er seine bisherigen Bestleistungen gleich in vier Disziplinen; nämlich im 75m-Sprint, im 60m-Hürdenlauf, im Weitsprung und im Speerwurf.

Auch für Leonhard Schmidt lief der Saisonauftakt in der Stadionleichtathletik nach Maß. Er wurde ebenfalls doppelter Kreismeister im Drei- und Vierkampf der M11. Leo konnte vor allem im Weitsprung (3,80 m), im 50m-Lauf (8,10 sec) und im Hochsprung 1,16 m überzeugen.

Hannes Zahn verpasste im Dreikampf der M10 als Vierter einen Podestplatz nur knapp. Seine beste Disziplin war der Ballwurf, wo er mit 31,70 m die beste Weite in seiner Altersklasse erzielte. Auf Rang 4 platzierte sich Ben Wiechert, der zudem im Vierkampf den dritten Platz belegte.

Einen sehr guten Mehrkampf absolvierte auch Noelle Bischof, die ebenfalls beide Titel in der W11 abräumte. Noelle sprang der Konkurrenz im Weitsprung (3,80 m) davon und war auch im 50m-Lauf klar die Schnellste (8,00 sec). Nicht übertroffen wurde in ihrem Teilnehmerfeld auch ihre Hochsprungleistung von 1,10 m.

Ein weiteres gutes Ergebnis schaffte Nele Endler mit dem zweiten Platz im Dreikampf der W10. Mit 27 Meter im Ballwurf warf sie weiter als ihre 17 Konkurrentinnen. Den Vierkampf beendete Nele mit übersprungenen 0,98 m im Hochsprung auf Platz 3.

Spielberichte der TSV Juniorinnen & Junioren (KW18)


B-Juniorinnen

Verbandsliga (Süd)

Am 4.5 spielten unsere B Juniorinnen zuhause gegen den FC 1931 Eddersheim.

Die erste Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff. Nur Tore wollten nicht fallen.

In der zweiten Halbzeit startete unser Gegner schwungvoller. Das verdiente 1:0 erzielten jedoch wir in der 58 Minute. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel in welchem der Gegner in der 67‘, 72‘ und 77‘ seine Tore erzielen konnte. Leider konnten wir kein weiteres Tor erzielen und so gingen die 3 Punkte nach Eddersheim.

Spielbericht von Daniel

TSV Höchst – FC 1931 Eddersheim Ergebnis: B-Juniorinnen Verbandsliga – B-Juniorinnen – 04.05.2024 (fussball.de)


E-Junioren 1.Kreisklasse/Kreisklasse

Unsere E-Jungs hatten am Samstag (04.05.) die TSG Bad König zu Gast, sehr motiviert gingen beide Mannschaften in die Partie. Zur Halbzeitpause stand es 0:0.

In der zweiten Halbzeit schossen Mert und Jesse je ein Tor & brachten so unsere Jungs in Führung. Verdient blieben die 3 Punkte hier in Höchst. Glückwunsch Jungs.

TSV Höchst I – TSG Bad König Ergebnis: E-Junioren 1.Kreisklasse – E-Junioren – 04.05.2024 (fussball.de)


C-Junioren 1.Kreisklasse/Kreisklasse

Wieder ein Heimspiel für unsere C-Jungs, die sich gleich in der ersten Halbzeit stark präsentierten und mit einem 4:0 in die Pause gingen. Die Tore schossen Phillip (3x) und Moritz, Glückwunsch hierzu.

In der zweiten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, unsere Jungs verteidigten weiterhin ihren Kasten. Und so blieben auch hier die 3 Punkte in Höchst.

TSV Höchst – JSG Rödermark Ergebnis: C-Junioren 1.Kreisklasse – C-Junioren – 04.05.2024 (fussball.de)


Nächstes Spiel:

Am Mittwoch (08.05.24) fahren unsere B-Mädels zu den Juniorinnen der Spvvg. 1916 Kickers nach Frankfurt. Die Partie startet um 19:00 Uhr. Wir drücken euch die Daumen.

Spvgg. Kickers 1916 – TSV Höchst Ergebnis: B-Juniorinnen Verbandsliga – B-Juniorinnen – 08.05.2024 (fussball.de)

Jugendspiele am Wochenende (KW18)


Den Samstag (04.05.24) beginnen unsere B-Mädels vor heimischer Kulisse, sie begrüßen ihre Gäste vom FC 1931 Eddersheim. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Ein weiteres Heimspiel an diesem Tag bestreiten unsere E-Jungs, sie spielen gegen die TSG Bad König. Start ist um 14 Uhr.

Ebenfalls um 14 Uhr in der Jahnstraße spielen unsere C-Junioren gegen die Mannschaft von der JSG Rödermark.


Alle weiteren Junioren & Juniorinnen Teams haben Spielfrei.


🍀Der TSV Höchst wünscht allen Mannschaften viel Erfolg!🍀


PS: Kurzfristige Änderungen im Spielplan sind jederzeit möglich, schaut gerne
↓ nach.

TSV Höchst (fussball.de)

Sportabzeichen: Verleihung an Erwachsene / Training beginnt am 15. Mai

Die Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung am 20. März war auch in diesem Jahr wieder der Rahmen für die Verleihung der Sportabzeichen an die Erwachsenen, die im Jahr 2023 die Bedingungen erfüllt haben. Sportabzeichenstützpunktleiter Adam Schleucher freute sich, dass er viele Urkunden persönlich überreichen konnte.

Insgesamt haben das Sportabzeichen im letzten Jahr in Höchst 25 Erwachsene und 24 Kinder/Jugendliche erworben. Weitere 23 Sportabzeichen wurden im Rahmen einer von Dorothea Daum geleiteten Sportwoche in Michelstadt abgenommen. Mit einer Gesamtzahl von 73 Sportabzeichen war der TSV Höchst im im Odenwaldkreis der Verein mit den zweitmeisten vergebenen Abzeichen und erhielt dafür vom Sportkreis eine kleine finanzielle Anerkennung.

Ihre ersten Sportabzeichen konnten Metin Eren Kaya sowie Jennifer und Mathias Fuchs (alle Bronze) sowie Tabea Paul (Silber) in Empfang nehmen. Ihre zweite Auszeichnung erhielten in Gold Nadine Zahn und Wilfried Eigel. Kerstin Schmidt (Bronze), Marco Stegmaier und Achim Wölfelschneider (beide Gold) haben das Sportabzeichen bereits zum dritten Mal absolviert.

Für Thorsten Schmidt war es die fünfte Auszeichnung in Gold. Zum siebten Mal bekamen Niklas Kolb und Anna Hofmann das Sportabzeichen in Silber verliehen. Gold ging an Katrin Hofmann, Fabian Wachsmann und Michael Meyer. Ihr 11. Sportabzeichen in Gold erhielten Heiko Brinkmann, Markus Weinelt und Lucas Rutz. Für Dorothea Daum war es die 13. Auszeichnung in Gold. Weitere goldene Sportabzeichen wurden verliehen an: Allegra Baumann (15. Wiederholung), Claudia Gippert (18.) Bruno Knierriem (19.), Ricarda Wachsmann (23.), Tamara Paul (28.) und Jürgen Paul (42.)

Bei der Sportkreisehrung am 02.05. 2024 erhielten Jubiläumsabzeichen: Allegra Baumann (15. Abzeichen in Gold), Adrian Geist und Leonhard Schmidt (5. Schülersporabzeichen in Gold), Anneke Brinkmann (10. Jugendabzeichen in Gold), Tamara Paul (28. Abzeichen) und Jürgen Paul (42. Abzeichen) mit Sportabzeichenstützpunktleiter Adam Schleucher.

Die Sportabzeichensaison startet am Mittwoch, 15. Mai. Dann kann immer mittwochs von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr für das Sportabzeichen trainiert werden und die Prüfungen abgelegt werden. Treffpunkt ist auf dem Sportgelände der Ernst-Göbel-Schule in Höchst. Sportabzeichenstützpunkleiter Adam Schleucher freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele Teilnehmer!

Jugendteams beenden Saison mit guten Platzierungen 

Am Samstag, dem 27.04. 24, standen die Abschlussspiele der Mädchen 2er-Liga in Sossenheim an. 
Für Höchst spielten dabei Nele Endler, Zoey Boll und Larissa Hincu. Ebenfalls zur Mannschaft gehört auch noch Rüya Kara. Im ersten Spiel, gegen die Gastgebermannschaft dieses Großspieltages, konnten nur das Doppel Endler/Hincu sowie Nele eines ihrer Einzel gewinnen, wodurch es zum Auftakt eine 2:3-Niederlage gab. Anschließend war gegen die Meisterinnen vom SG Hüttenfeld nicht viel zu holen, sodass es beim letzten Spiel gegen Erlenbach hieß sich einen Sieg zu erspielen. Leider konnten Larissa und Zoey dabei nur je eines ihrer zwei Einzel gewinnen und auch das Doppel Endler/Boll verlor, was letztlich zu einem Abschluss mit zwei sehr knappen Niederlagen führte. Über die ganze Saison hinweg erspielten sich die vier Teamkolleginnen dennoch einen achtbaren und guten 3. Platz in einem Feld von acht Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!  

Am gleichen Tag zeigte die Jungend 19, im Fernduell mit der SG Sandbach um den 2. Platz in der Kreisliga, keinerlei Nerven. Fynn Wölfelschneider (3), Jan Schnauber (2) und Dominik O´Neill (2) gewannen, auch dank des 5-Satz-Erfolges von Wölfelschneider/Schnauber, weitestgehend ungefährdet in Langen-Brombach. Letztlich blieb das Team – zu dem auch noch Julius Raitz gehört – so nur einen Punkt hinter den Meistern aus Stockheim. Ebenfalls eine starke Leistung zu der die TT-Abteilung gratuliert! 

v. l. n. r. : Mika Ziergiebel, Jonas Burzynski, Leo Wilke, Mika Olt und Max Stubenrauch freuen sich über ihren 7:3-Erfolg gegen Langen-Brombach und den 2. Platz in der Kreisliga-Rückrundensaison bei den Jungen 13

Ungefähr zeitgleich errangen die Jungen 13 einen weiteren 2. Platz in der Kreisliga Rückrundensaison, der aber bereits im Vorfeld feststand. Zum Rundenabschluss konnten Jonas Burzynski (1), Mika Olt (2), Max Stubenrauch (2) und Leo Wilke (1) im Heimspiel gegen den TTC Langen-Brombach nochmals überzeugen. Den 7. Punkt zum Heimerfolg trug dabei das Doppel der Namensvetter Mika Ziergiebel/Mika Olt bei. Erneut Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Saison! 
 
Abschließend bedankt man sich auch noch bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und freut sich über diese durchweg sehr guten Ergebnisse des Nachwuchses! 

   
Ergebnisse im Überblick: 
 
Mädchen 2er Liga: 
SG 1878 Sossenheim II – TSV Höchst  3:2 
TSV Höchst – SG 1946 Hüttenfeld  0:5 
TSV Höchst – TSV Erlenbach 1950  2:3
 
Jugend 19 RR: 
TTC Langen-Brombach – TSV Höchst  2:8 
Jungen 13 RR: 
TSV Höchst – TTC Langen-Brombach 7:3

Herren I und II machen Aufstiegsrelegation und Klassenerhalt perfekt 

Die diesjährigen Verbandsrundenspiele fanden in der vergangenen Woche ihr Ende, wobei es für die meisten unserer fünf Erwachsenen-Teams zu einem zufriedenstellenden Abschluss kam. 

Nach einem kampflosen Sieg gegen Erlenbach am Dienstag, dem 23.04.24 konnte die 3. Herrenmannschaft mit Reinhold Brandenburg, Roland Blitz, Peter Rüthers, Günter Kittel, Heinz-Jürgen Scheidler Werner Waldhaus und Rolf Gleich die Saison in der 1. Kreisklasse als 3. Platzierte beenden. Das Ziel, um die oberen Plätze mitzuspielen, wurde damit erreicht. 

Für unser Damenteam blieb ein erhoffter Abschlusserfolg im letzten Spiel aus. Dilber Polat (1), Stefanie Gnädig-Wölfelschneider, Tanja Jochim und Debütantin Kerstin Schmidt hatten am Freitagabend gegen Pfungstadt nicht die passenden Antworten parat. Der Abstieg der Damen in die Bezirksoberliga stand leider auch schon vorher fest. 

Parallel spielten auch die Herren IV gegen die Gäste vom TTC Langen-Brombach IV. Hierbei schafften es Werner Waldhaus (1), Manfred Diehl (2), Klaus Werner (2) und Frank Thierolf (2) sowie das Doppel Werner/Thierolf für einen abschließenden Heimerfolg zu sorgen. 
Die Runde in der 3. Kreisklasse geht damit auf Platz 5 im Mittelfeld zu Ende. 

Die 2. Einzelrunde im vorderen Paarkreuz endet mit 1:1 nach dem Sieg von Lenny Kreis (vorne) gegen Thorsten Linder und der knappen Niederlage von Andreas Diehl gegen Ben König

Gegen den gleichen Gegner, jedoch um etwas mehr ging es derweil in Langen-Brombach für die 2. Mannschaft im Bezirksliga-Abstiegskracher. Lenny Kreis (2), Andreas Diehl (1), Andreas Wohlschlögel (2), Marco Stegmaier (1), Tim Wölfelschneider (2) und Tom Øyvind Hübbe – aufgrund einer stark verletzungsgeprägten Saison erstmals in kompletter Aufstellung antretend – behielten dabei in den entscheidenden Phasen des Spiels leicht die Oberhand und konnten mit starken Einzelleistungen (8:3) den Abstiegskrimi für sich entscheiden. Dabei hatte man bereits nach den Doppeln und dem einzigen Erfolg von Kreis/Stegmaier mit 1:2 zurückgelegen. Mit spielentscheidend waren sowohl die große Willensleistung von Andreas Diehl, der in seinem ersten Einzel bereits mit 6:10 im 5. Satz zurücklag und es doch noch für sich entscheiden konnte als auch die beiden Erfolge von Tim Wölfelschneider, der nach langer Verletzungspause dennoch zu überzeugen wusste. Das Saisonziel Klassenerhalt wurde, durch Erreichen des 6. Platzes, somit wahrlich mit letzter Kraft erreicht.  

Während Tim Wölfelschneider (links)/Tom Tom Øyvind Hübbe im Doppel noch das Nachsehen haben, erspielt sich Tim später zwei wichtige Einzelsiege für den Gesamterfolg des Teams
Matteo Schmidt (links) verliert knapp gegen Gäste-Topspieler Onur Batkin, während Frank Ellenberger am Nebentisch gegen Ömür Batkin klar gewinnt

Souveräner machten es die Herren I am Samstag und Sonntag. Wohlwissend das man sich keine Niederlage mehr erlauben darf, um die Aufstiegsrelegation zu erreichen, gewannen Nils Trunk (1), Matteo Schmidt (1), Frank Ellenberger (2), Friedrich Heist, Dieter Sommer (1) und Lenny Kreis (1) zunächst ihr Heimspiel gegen Seligenstadt. Auch dank sehr guter Doppel und einer 3:0-Führung zeigte man durchweg ein gewisses Selbstverständnis an den Tischen. Das gleiche Bild setzte sich am Sonntagmittag fort. In gleicher Aufstellung zeigte man erneut eine geschlossene, solide Mannschaftsleistung und musste lediglich ein Spiel im mittleren Paarkreuz abgeben. Mit dem Erreichen des 2. Platzes in der BOL ist man damit für die nun anstehende Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga qualifiziert, sodass das Aufstiegsziel in Reichweite liegt. Für alle TT-Interessierten und Unterstützer sind die Austragungsdaten zur Relegation unten angegeben. In diesem Sinne: Auf in die letzte Runde und noch einmal Vollgas geben! 

Für die Herren I – hier Dieter Sommer gegen Seligenstadt – gilt es, sich noch einmal zu nach jedem Ball zu strecken, um das angepeilte Saisonziel klarzumachen


Ergebnisse im Überblick: 

Damen:  
TSV Höchst – TTC Pfungstadt  1:9  (Verbandsliga) 
 
Herren:  
TSV Höchst – TTC Seligenstadt  9:3  (Bezirksoberliga) 
DJK Blau-Weiß Münster – TSV Höchst  1:9  (Bezirksoberliga) 
TTC Langen-Brombach – TSV Höchst II  5:9   (Bezirksliga) 
TSV Erlenbach 1950 – TSV Höchst III 0:9 (NA)  (1. Kreisklasse) 
TSV Höchst IV – TTC Langen-Brombach IV 8:2   (3. Kreisklasse) 

Die nächsten Spiele: 

Sa., 04.05.24, 10:00 Uhr, TV 1891 Bürstadt – TSV Höchst  (Verbandsliga-Relegation) 
Sa., 04.05.24, 13:00 Uhr, TSV Höchst – TV 1961 Bieber  (Verbandsliga- Relegation) 
Austragungsort: Sporthalle Erlenbachschule (Elz-Nord), Hadamarer Str. 13, 65604 Elz

Spielberichte der TSV Juniorinnen & Junioren (KW17)


G-Juniorinnen

Kinderfestival

Unsere jüngsten Mädels waren am 27.04.24 bei der TSG Steinbach zu Gast. Dort durften sie sich gegen die Mannschaften von Bad König, Reichelsheim, Höchst (Jungs) & Steinbach beweisen. Alle hatten ihren Spaß.


F-Juniorinnen

Kinderfestival

Unsere F-Mädels zeigten am Samstag vor heimischer Kulisse was sie so alle drauf haben. Sie spielten gegen die Mannschaften von der JSG Sandbach/Hainstadt und dem FSV Erbach.


C-Juniorinnen

A-Liga (Region)

Ungefährdeter Auswärtssieg in Nauheim.
Beim SV Nauheim kam man heute (28.04.24) mit einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem nie gefährdeten 1:7 (0:3) Sieg.

Die Tore erzielten Penelope 3×,Johanna 3× und ihr erstes Saisontor erzielte Hira.

Spielbericht von Markus

SV Nauheim – TSV Höchst Ergebnis: C-Juniorinnen A-Liga (Region) – C-Juniorinnen – 28.04.2024 (fussball.de)


B-Juniorinnen

Verbandsliga Süd

Mit Hattrick zum Sieg

Am 27.04 gastierte der JFV Sel.Zellhausen-Klein Welzheim bei uns. Unser Gast (2. Tabellenplatz) startet schwungvoll in die Partie. Unsere Mädels konnten durch überlegtes Spiel den Anfangsdruck überstehen und in der 25 Minute selbst die Gegnerische Torfrau überwinden. Dieser Treffer beflügelte unsere Mannschaft und in der 29. Minute folgte das 2:0. kurz vor der Pause konnten wir auf 3:0 erhöhen. Alle drei Treffer erzielt unsere Nummer 8 Anneke.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einer leichten Feldüberlegenheit unserer Gegner. Durch einen direkt verwandelter Freistoß aus 20m konnte der Gegner auf 3:1 verkürzen (48 min). Trotz einer guten Abwehrleistung unserer gesamten Mannschaft klingelte es in der 71. erneut bei uns im Kasten. Mit dem Willen zu Siegen überstanden wir die letzten 9 Minuten und gewannen Aufgrund des Einsatzes der gesamten Mannschaft verdient mit 3:2.

Spielbericht von Daniel

TSV Höchst – JFV Sel. Zellhausen Kl Welzh. (11) Ergebnis: B-Juniorinnen Verbandsliga – B-Juniorinnen – 27.04.2024 (fussball.de)


Ergebnisse der TSV Junioren


G-Junioren Kinderfestival

Unsere G-Junioren nehmen erfolgreich bei ihrem Kinderfestival bei der TSG Steinbach teil.


E-Junioren 1.Kreisklasse/Kreisklasse

Beim Auswärtsspiel bei der JFV Oberzent, gehen unsere Jungs mit 1:1 vom Platz. Das Tor schoss Eren. Glückwunsch zu eurem 1 Punkt.

JFV Oberzent – TSV Höchst I Ergebnis: E-Junioren 1.Kreisklasse – E-Junioren – 27.04.2024 (fussball.de)


C-Junioren 1.Kreisklasse/Kreisklasse

Unsere C-Jungs gaben in ihrem Auswärtsspiel alles, leider reichte dies nicht und so mussten sie sich beim SV Münster mit 4:0 geschlagen geben. Schade, dann hoffentlich beim nächsten Spiel der verdiente Sieg.

SV Münster II – TSV Höchst Ergebnis: C-Junioren 1.Kreisklasse – C-Junioren – 27.04.2024 (fussball.de)


Jugendspiele am Wochenende (KW17)


An diesem Wochenende ist wieder ganz viel los beim TSV.

Den Anfang machen am Samstag (27.04.24) unsere F-Juniorinnen mit ihrem Kinderfestival bei uns in der Jahnstraße. Start ist um 11 Uhr & sie begrüßen die Mannschaften von SG Sandbach/Hainstadt & FSV Erbach.

Auch um 11 Uhr starten unsere G-Junioren und Juniorinnen. Für sie geht es zur TSG Steinbach. Hier zeigen sie wieder ihr Können, dieses mal gegen die Mannschaften von TSG Steinbach, TSG Bad König & KSV Reichelsheim.

Für unsere E-Jungs geht es hoch nach Beerfelden zur JFV Oberzent. Ihr Auswärtsspiel fängt um 14 Uhr an.

Zu einem weitere Auswärtsspiel geht’s um 16 Uhr für unsere C-Junioren, sie sind zu Gast beim SV Münster.

Ebenfalls um 16 Uhr spielen unsere B-Mädels vor heimischer Kulisse gegen die Juniorinnen vom JFV Sel. Zellhausen Kl.Welzh.


Am Sonntag (28.04.24) geht es für unsere C-Mädels zum SV Nauheim, hier beginnt die Partie um 12 Uhr.


🍀Der TSV Höchst wünscht allen Mannschaften viel Erfolg!🍀


PS: Kurzfristige Änderungen im Spielplan sind jederzeit möglich, schaut gerne
↓ nach.

TSV Höchst (fussball.de)

6 stolze Schwimmer/-innen des TSV bestehen das Gold-Abzeichen

Die Schwimmabteilung des TSV Höchst gratuliert herzlich Larissa Hincu, Juna Köhler, Leen Müller, Amira Rafael, Finja Zatocil und Marlon Zatocil zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Schwimmabzeichen in Gold. Dafür mussten die Kinder nach einem Sprung kopfwärts vom Beckenrand insgesamt 30 Minuten durchgehend schwimmen und in dieser Zeit mindestens 650 Meter in Bauchlage sowie 150 m in Rückenlage zurücklegen. Des Weiteren mussten ein Startsprung mit 25 m Kraulschwimmen, ein Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten, 50 m Rückenschwimmen und 50 m Transportschwimmen absolviert werden. Danach mussten drei Ringe aus ca. 2 Meter Tiefe mit höchstens drei Tauchversuchen heraufgeholt, 10 Meter aus der Schwimmlage getaucht und zwei verschiedene Sprünge aus 1 Meter Höhe gezeigt werden. Zu guter Letzt wurden die Kenntnisse der Baderegeln, Selbstrettung und einfachen Fremdrettung geprüft. Das nächste Ziel ist nun der Juniorretter.

12 glückliche Silberfische beim TSV

Die Schwimmabteilung des TSV Höchst gratuliert herzlich Fabio Arndt, Viktoria Barth, Theodor Bennighoven, Nia Grulich, Amalia Hasselbacher, Lina Kinz, Zuzanna Ligara, Carolina Nowak, Amanda Rafaelova, Anabela Santo, Leon Schnellbacher und Leo Wilke zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Schwimmabzeichen in Silber. Dafür mussten die Kinder nach einem Sprung kopfwärts vom Beckenrand insgesamt 20 Minuten durchgehend schwimmen und in dieser Zeit mindestens 300 Meter in Bauchlage sowie 100 m in Rückenlage zurücklegen. Danach musste zweimal ein Ring aus ca. 2 Meter Tiefe heraufgeholt, 10 Meter Streckentauchen absolviert und zwei verschiedene Sprünge aus 1 Meter Höhe gezeigt werden. Zu guter Letzt wurden die Kenntnisse der Baderegeln und dem Verhalten zur Selbstrettung geprüft. Nun heißt es fleißig weiterüben, die Technik verbessern und noch schneller werden um bald die Anforderungen für das nächste Abzeichen erfüllen zu können.

i. Odw.