TSV Läufer vorneweg

Die nächste Station für die TSV Läufer war am 14. Juni die Teilnahme beim Kurt-Roth-Lauf in Wersau. Die Streckenlänge betrug für die Kinder und Jugendlichen 1,1 Kilometer. Der TSV konnte wieder mit vielen Podiumsplätzen glänzen.

Auf den 2. Platz in der M8 lief Lias Back mit der Zeit von 4:52 Minuten. Felix Lutz wurde in der M9 Fünfter (6:31 Min).

Zudem gab es drei Altersklassensiege: Raphael Schmidt setzte sich mit 4:09 Minuten in der M10 durch. Bruder Leonard überzeugte in der M13 und benötigte 3:51 Minuten bis ins Ziel, das er als Gesamtfünfter erreichte. Zum Gesamtsieg lief erneut Colin Bischof. Er hatte im Ziel die Zeit von 3:24 Min stehen und lag damit auch in der M15 ganz vorne.

Eine gute Leistung zeigte auch Noelle Bischof. Sie sicherte sich den 2. Platz in der W13 mit der Zeit von 4:34 Minuten.

Erneut Spitzenleistungen beim Kurt-Roth-Lauf in Wersau

Leonard Schmidt qualifiziert sich für die Hessische Rangliste

Am Wochenende des 20./21.06.2026 fand die diesjährige Bezirksendrangliste in Mörlenbach statt. Mit Larissa Hincu (M13), Leander Olt (J13), Raphael Schmidt, Aaron Kredel und Leonard Schmidt (alle J15) konnten sich gleich fünf unserer NachwuchsspielerInnen hierfür qualifizieren und sich mit den besten Kontrahenten in der unmittelbaren Region messen. 

Bei sehr heißen Temperaturen von über 30 Grad und vielen Spielen erwischten Larissa und Leander dabei keine guten Turniertage und platzierten sich am unteren Ende ihrer Teilnehmerfelder. Die Jungen 15 hatten ein Mammut-Programm von zwölf Spielen über zwei Tage zu bestreiten. Raphael ging hier als jüngster Starter gegen zum Teil deutlich ältere Konkurrenz an den Start, und konnte am Ende mit drei Siegen den 9. Platz bei 13 Teilnehmern belegen. Einen Platz besser positionierte sich Aaron, der sich über beide Turniertage eine ausgeglichene Bilanz von 6:6 Spielen erkämpfte. Top-Jugendspieler Leonard Schmidt erspielte sich nochmals zwei Siege mehr, wodurch er sich durch starke Leistungen mit dem 4. Platz und der Qualifikation zur Hessischen Rangliste Mitte August belohnen konnte. Hierfür wünschen wir ihm bereits jetzt ganz viel Erfolg und beglückwünschen stolz alle unsere Jugend-SpielerInnen, die sich bis zur Bezirksendrangliste gespielt haben! Ein zusätzlicher Dank geht wie jedes Mal auch an die Eltern und Betreuer für deren Unterstützung bei den Turnieren.

Bronze für Colin Bischof bei Hessischen Meisterschaften

Ein großer Erfolg war die Teilnahme von Colin Bischof bei den Hessenmeisterschaften der Jugend U16 am 30./31.5. im Bürgerpark Nord in Darmstadt. Sein bestes Ergebnis erzielte er im 300m Hürdenlauf, wo er mit 45,31 Sek. mit neuer persönlicher Bestleistung den 3. Platz belegte. Auch im Dreisprung setzte er mit 10,78 m eine neue Bestmarke und wurde Vierter. Dazu kam noch ein 7. Rang über die 300 m Flachstrecke mit der Zeit von 41,19 Sek. gegen die starke hessische Konkurrenz.

HM-Bronze für Colin im 300m-Hürdenlauf

Weitere Wettkampferfahrung auf hessischer Ebene sammelte Colin eine Woche später bei den Jugendmeisterschaften U20/U18 in Fulda, wo er in der U18 hoch startete und gegen die ältere Konkurrenz erstmals über die 400m Hürden antrat. Mit der Zeit von 66,96 Sekunden belegte Colin einen achtbaren 5. Platz. Im Dreisprung blieb er leider unter seiner Bestleistung der Vorwoche und kam mit 10,13 m auf den 8. Platz.

Mit der älteren Konkurrenz der U16 maß sich Noelle Bischof im Diskuswurf der Jugend U16 und hatte es bei den Hessenmeisterschaften mit dem 1 kg schweren Wurfgerät zu tun. Mit der Weite von 18,12 m belegte sie den 10. Platz.

Colin und Noelle bei den Hessenmeisterschaften der Jugend U16 in Darmstadt

Drei Siege beim Bienenmarkt-Lauf

Der Michelstädter Stadtlauf am 29.05. hat auch in diesem Jahr wieder viele laufbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene angezogen. Die 1,5 km lange Strecke säumten während des gleichzeitig stattfindenden Bienenmarktes wieder viele Zuschauer, die für Stimmung sorgten und die Läufer anfeuerten.

In sehr guter Form präsentierte sich Colin Bischof, der im Lauf der weiblichen und männlichen Jugendlichen U14 bis U16 mit der Zeit von 5:09 Minuten als Erster von 80 Teilnehmern ins Ziel kam. Damit gewann er auch die Altersklassenwertung der M15. Leonard Schmidt erreichte das Ziel als Gesamtdritter in 5:43 Minuten und holte sich den Altersklassensieg in der M13. Noelle Bischof wurde in der W13 mit ihrer Zeit von 6:27 Minuten mit dem 3. Platz belohnt.

Mehr als 100 Nachwuchsläufer drängten sich am Start in der Altersklasse U12. Viktoria Fuchs lief im vorderen Feld mit und kam als 20. nach 6:53 Minuten ins Ziel. Am Ende konnte sie sich über den 2. Platz in der W10 freuen.

Auch bei den Unter-Zehnjährigen begaben sich fast 100 Nachwuchsläufer auf die Strecke und die TSV-Starter hielten gut mit. In der M9 belegte Luka Keller nach 7:06 Minuten den 12. Platz vor Casper Matthes (35.), Nathan Nair (37.) und Felix Lutz (46.). Top Ten Platzierungen gab es für Lias Back als Siebter in der M8 (7:04 Min). Nur vier Sekunden Rückstand hatte Marc Fuchs als Neunter. Sam Pöhler wurde 27. Gut lief es auch bei Amelia Moie mit dem 9. Platz in der W8. Marlene Spies wurde 43.

Beim Jedermannlauf über 5 Kilometer vertrat Markus Weinelt den TSV Höchst und erreichte als 16. von 92 Teilnehmern das Ziel. Damit gewann er die Altersklasse M50.

Raphael Schmidt gewinnt Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2026

Raphael Schmidt krönt sich zu einem der besten Nachwuchsspielern Hessens.

Ein herausragender Erfolg für den TSV Höchst: Das junge Tischtennistalent Raphael Schmidt hat bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften erneut sein außergewöhnliches Können unter Beweis gestellt und sich mit einer beeindruckenden Turnierleistung den Titel gesichert. Damit darf sich der Höchster stolz als Nummer 1 in Hessen seiner Altersklasse bezeichnen.

Bereits in der Gruppenphase präsentierte sich Raphael in bestechender Form. Mit souveränen Auftritten ließ er seinen Gegnern kaum Chancen und zog verdient in die K.-o.-Runde ein. Nach einem Freilos in der Runde der letzten 16, wartete im Viertelfinale eine besondere Herausforderung: Gegen einen unangenehm zu spielenden Materialspieler entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der Raphael neben seinem spielerischen Können auch große mentale Stärke bewies. Mit Geduld, taktischer Disziplin und kämpferischem Einsatz sicherte er sich schließlich den Einzug ins Halbfinale.

Dort zeigte der junge Höchster erneut seine Klasse. Mit einer konzentrierten und überzeugenden Leistung dominierte er seinen Gegner und erreichte souverän das Finale.

Das Endspiel bot den zahlreichen Zuschauern schließlich alles, was ein großes Finale ausmacht: Spannung, hochklassige Ballwechsel und jede Menge Emotionen. In einem ausgeglichenen und hart umkämpften Match behielt Raphael die Nerven und setzte sich nach fünf Sätzen mit 3:2 durch. Mit dem entscheidenden Punkt war der Titelgewinn perfekt.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolges war auch die Unterstützung abseits des Tisches. Betreut und gecoacht von Nils Trunk erhielt Raphael während des gesamten Turniers die richtigen taktischen Impulse. Darüber hinaus standen ihm seine Eltern wie gewohnt unterstützend zur Seite und trugen ihren Teil zu diesem besonderen Erfolg bei.

Raphael Schmidt und Coach Nils Trunk freuen sich über Raphaels Hessischen Jahrgangsmeistertitel 2026

Der TSV Höchst ist stolz auf die Leistung seines Nachwuchsspielers. Mit seinem Titelgewinn bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften setzt Raphael Schmidt ein weiteres Ausrufezeichen in seiner noch jungen Karriere und belohnt sich für seinen großen Trainingsfleiß. Die gesamte Tischtennisabteilung gratuliert herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

TSV ehrt langjährige Mitglieder

Ein großes Anliegen ist es dem Vorstand des TSV 1875 Höchst bei der Jahreshauptversammlung besonders langjährige Mitglieder zu ehren. Der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich nahm die Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 15.05. vor und dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft und Treue zum Verein. Besonderen Applaus gab es für 85 Jahre Mitgliedschaft von Irmtrud Hafner, die leider nicht anwesend sein konnte. „Ein ganz besonderes Jubiläum, das nicht oft vorkommt“, freute sich Jens Fröhlich. Adam Schleucher nahm seine Ehrung persönlich entgegen und kann genauso wie Helga Eckhardt und Gerd Rühl auf stolze 75 Jahre TSV Mitgliedschaft zurückblicken. Ello Resch, Reinhold Ammann und Fritz-Günther Orth sind bereits seit 70 Jahren Mitglieder.

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Wolfgang Heusel, Hans Albert Jung, Klaus Lang, Petra Manschitz, Annette Staab, Werner Thierolf und Roland Vogt ausgezeichnet. Ein halbes Jahrhundert sind Wilfried Eigl, Dieter Eisenhauer, Dolores Eisenhauer, Udo Fröhlich, Thomas Gräber, Katrin Grathwohl, Thomas Jung, Melitta Lohnes, Helmut Neff, Wilhelmine Pfeifer, Uwe Weimar, Evamarie Zeissler im Verein. 40 Jahre treue Mitglied sind: Kristin Allmann, Katrin Bendel, Timo Boll, Gerlinde Ebner, Kai Friedrich, Marco Heusel, Helene Kapfhammer, Margarete Petri, Ute Schäffer, Thorsten Schmidt, Irene Seeger, Heike Trautmann, Ute Trautmann, Christel Waldhaus, Ulf Wölfelschneider. Anerkennung gab es auch für 30 Jahre Mitgliedschaft von Alina Freund, Patrick Friedrich, Kerstin Heumann, Rita Kepper, Birgit Olt, Marc Schickling und Ricardo Tomada. Tobias Eisenhauer, Thorsten Fornoff, Petra Franziska, Julia Grathwohl, Kurt Groll, Elke Gunst, Christopher Lutz und Andreas Seifert gehören dem TSV schon seit 25 Jahren an.

Starke Leistungen von Wettkampf zu Wettkampf

Die Wettkämpfe der Leichtathleten sind im Mai dicht getaktet. Am 23.05. stand der 2. Teil der Leichtathletik Kreismeisterschaften mit den Disziplinen Weit- und Dreisprung sowie Kugelstoßen und Diskuswurf in Bad König im Terminkalender. Colin Bischof (M15) wurde in allen vier Disziplinen Kreismeister und stellte mit 7,47m im Kugelstoßen und 24,03m im Diskuswurf neue persönliche Bestleistungen auf. Bei seinem ersten Dreisprungwettkampf sprang er mit 10,22m eine gute Weite.

Auch Noelle Bischof überzeugte in den Stoß- und Wurfdisziplinen mit weiteren Kreismeistertiteln. Im Diskuswurf steigerte Noelle ihre Bestleistung auf 22,28m.

Aktiv waren auch die Nachwuchsteams bei den Kinderleichtathletik Wettbewerben mit den Disziplinen Hindernis-Staffel, Team-Biathlon, Hoch-Weitsprung und Ballwurf. In der U8 waren fünf Mannschaften am Start. Die TSV-Minis wurden von Leana Dreßler, Clara Schirrmann, Mathilda Bär, Laurenz Horn, Toni Meister und Marla Seeger sehr gut vertreten und belegten einen ausgezeichneten 2. Platz. Die besten Disziplinen des jungen Teams waren der Hindernis-Staffellauf und der Team-Biathlon, wo jeweils der 2. Platz belegt wurde. Mit seinen weiten Würfen zählte Laurenz Horn zu den besten Werfern in dieser Altersklasse.

Auch die U10-Mannschaft war in Bad König nur mit wenigen Kindern vertreten und belegte den 4. Rang von sechs Teams. Mit dabei waren Emilia Heinkel, Lina Petersen, Sam Pöhler, Theo Knorr, Marc Fuchs und Felix Lutz. Sehr gute Einzelleistungen zeigte Theo Knorr, der die weitesten Sprünge und Würfe zum Gesamtergebnis beisteuerte.

Laufen und Werfen beim Team Biathlon

Einen guten Mehrkampf absolvierte Viktoria Fuchs in der W10. Ihre besten Disziplinen waren der Stadioncross und der Stab-Weitsprung, wo sie Zweite wurde. In der Mehrkampfwertung wurde sie Dritte ganz knapp vor Lena Zimmermann auf Platz 4, die vor allem beim Ballwurf mit einer Weite von 20 Metern überzeugte.

Bezirksvorrangliste 2026 in Frankfurt

Am Wochenende des 30./31.05.2026 gingen zahlreiche Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler des TSV Höchst bei den Bezirksvorranglisten 2026 des Bezirks Süd in Frankfurt an den Start. In den verschiedenen Altersklassen wurde um die Qualifikation für die Endranglisten gekämpft. Dabei entschieden häufig enge Ergebnisse und teilweise sogar nur einzelne Sätze über Weiterkommen oder Ausscheiden. 

In der Altersklasse U11 zeigte Theo Knorr eine starke Leistung. Trotz Spielgleichheit mit einem vor ihm platzierten Konkurrenten verpasste er die direkte Qualifikation denkbar knapp. Dennoch darf er sich berechtigte Hoffnungen machen, als Nachrücker noch einen Platz bei der Endrangliste zu erhalten. 

Bei den U13 Jungen wurde Leander Olt seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann sämtliche seiner fünf Begegnungen und sicherte sich den Gruppensieg sowie die Qualifikation für die Endrangliste. 

In der Konkurrenz der U15 Jungen überzeugten Aaron Kredel und Leonard Schmidt mit konstant starken Leistungen. Beide belegten in ihren Gruppen jeweils den zweiten Platz und qualifizierten sich damit souverän für die Endrangliste. 

Ebenfalls bei den U15 Jungen ging Raphael Schmidt an den Start. Gegen die teils bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz zeigte er starke Leistungen und bewies großes Kampfvermögen. Mit dem dritten Platz in seiner Gruppe gelang ihm ebenfalls die Qualifikation für die Endrangliste. 

V. l. n. r.: Nach einem langen Wettkampftag freuen sich Aaron Kredel, Raphael Schmidt und Leonard Schmidt über ihre Bezirksendranglisten-Qualifikationen bei den J15

Bei den U19 Jungen hatte Jakob Guth etwas weniger Glück. Trotz Spielgleichheit mit einem vor ihm platzierten Spieler fehlte ihm am Ende lediglich ein einziger Satz zur direkten Qualifikation. Dennoch kann auch er darauf hoffen, als Nachrücker noch einen Platz bei der Endrangliste zu erhalten. 

Bei den U13 Mädchen spielte Larisa Hincu ein gutes Turnier und konnte mit einem hervorragenden dritten Platz überzeugen. Nele Endler erwischte dagegen nicht ihren besten Tag und belegte den sechsten Platz in ihrer Gruppe, womit sie keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrangliste hat. 

Der TSV Höchst bedankt sich herzlich bei allen Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder während des Turnierwochenendes. Für die bereits qualifizierten Spielerinnen und Spieler sowie die möglichen Nachrücker drückt der Verein die Daumen und wünscht viel Erfolg bei der anstehenden Endrangliste. 

Leichtathleten im Wettkampf Modus

Vielseitigkeit mussten die TSV Athleten bei den Südhessenmeister-schaften im Blockmehrkampf am 16. Mai in Erbach beweisen. Für den Block Sprint/Sprung entschied sich Colin Bischof und belegte in der M15 mit persönlicher Bestleistung den 2. Platz. Seine Einzelergebnisse von 13,36 Sek über 100m, 14,23 Sek über 80m Hürden, 4,58m im Weitsprung, 1,41m im Hochsprung und 26,70m im Speerwurf brachten ihm 2.252 Punkte ein. Damit gewann er auch die Kreismeisterschaftswertung. Noelle Bischof absolvierte den Block Wurf in der W13. Am Ende hatte sie 1945 Punkte stehen. Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung, mit der sie Fünfte wurde. Ihre beste Disziplin war der Diskuswurf (20,90m) mit der drittbesten Weite in ihrer Konkurrenz. Ihre weiteren Einzelergebnisse waren: 75m in 11,15 Sek, 60m Hürden in 12,49 Sek, 3,96m im Weitsprung und 6,39m im Kugelstoßen. Auch Noelle sicherte sich damit den Sieg in der Kreiswertung.

Zusätzlich zu den Blockmehrkämpfen wurden die Kreismeisterschaften im 300m Hürdenlauf ausgetragen. Mit einem sehr guten Lauf steigerte sich Colin Bischof auf 45,77 Sekunden. Erneut eine Bestleistung für ihn, mit der er sich für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizierte.

Aktiv waren in der vergangenen Woche auch die TSV-Läufer. Beim Stadtlauf in Beerfelden am 14. Mai war die Läufergruppe mit acht Teilnehmern vertreten.

Eine sehr gute Zeit lief Marc Fuchs und belegte in der M8 den 4. Rang. Er benötigte 4:19 Min für die 1.000 Meter lange Strecke und lief als 14. der 49 Teilnehmer der U10 über die Ziellinie. In der Spitzengruppe war Theo Knorr zu finden. Mit der Zeit von 3:54 Min erreichte er als Vierter des Gesamtfeldes das Ziel und belegte den 3. Rang in der M9. Luka Keller kam auf Platz 5 (4:18 Min) und schaffte es ebenfalls noch unter die Top Ten des großen Feldes.

Im Lauf der U12 erreichte Viktoria Fuchs im Mittelfeld das Ziel. 4:13 Min bedeuteten für sie den 4. Platz. Nur wenige Sekunden Rückstand hatte Noelle Bischof auf die Siegerin der W13 und wurde mit der Zeit von 3:35 Min Zweite. Über deutliche Siege in ihren Altersklassen konnten sich Colin Bischof (M15) und Leonard Schmidt (M13) freuen. Colin war mit der Zeit von 3:03 Min der Schnellste des Feldes der U14/U16. Als Gesamtvierter folgte Leonard mit der Zeit von 3:27 Min.

Markus Weinelt bestritt den Hauptlauf über 8 Kilometer. Mit 38:14 Min belegte er in der M50 den 2. Platz und erreichte als Zehnter der 28 Teilnehmer das Ziel.

i. Odw.