Victor Vogt siegt in der Einzelwertung U12 beim KiLa-Sportfest in Höchst

Überschaubar fiel die Beteiligung beim 5. Kinderleichtathletik-Sportfest des TSV Höchst am Samstag, 10. Juni aus. Der Einladung zu dem Teamwettbewerb für die Altersgruppe der Unterzwölfjährigen waren neben dem gastgebenden Verein nur kleinere Abordnungen der TSG Bad König, des TSV Weiten-Gesäß und der Grundschule Höchst gefolgt. Lediglich der KSV Reichelsheim war mit einer großen Gruppe am Start und konnte in den Wettbewerben der U10 und U12 je eine Mannschaften vollständig besetzen. Zu absolvieren hatten die jungen Sportler dem Alter angepasste Disziplinen, teilweise aus der herkömmlichen Leichtathletik wie Schlagwurf aber auch Ziel-Weitsprung, Weitsprungstaffel und Sprintläufe aus verschiedenen Startpositionen sowie eine Hindernisstaffel.

In der Altersklasse der Unterachtjährigen (U8) gelang dies den „Bambinis“ der TSG Bad König (verstärkt durch zwei Sportler des TSV Weiten-Gesäß und des KSV Reichelsheim) am besten. Während die „Bambinis“ die Disziplinen 30m-Lauf, Hindernis-Staffel und Ziel-Weitsprung für sich entscheiden konnten, fiel der Ballwurf zugunsten der Mannschaft, „TSV Höchst/Weiten-Gesäß“ aus, die in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegte. Für den TSV steuerten folgende Nachwuchsleichtathleten zu dieser guten Mannschaftsleistung bei: Adrian Geist, Nicklas Glenz, Max Stubenrauch, Fabian Hartzdorf und Dominik Seip. Mit zu den besten Sprintern in dieser Altersklasse gehörte Nicklas Glenz.

Hindernislauf beim KiLa-Sportfest 2017

Den Sieg bei den Unterzehnjährigen (U10) trug das „Unterzent-Team“ mit Athleten des TSV Höchst und der Grundschule Höchst, der TSG Bad König und des TSV Weiten-Gesäß. davon. Diese gemischte Mannschaft konnte sich im Staffellauf, in der Weitsprungstaffel und im Ballwurf gegen die Konkurrenz vom KSV Reichelsheim durchsetzen. Anteil am Erfolg dieser Mannschaft hatten aus TSV-Sicht Emil Weinelt, Tian Elias Pumo, Anneke Brinkmann sowie Finn Luca Verst (Grundschule Höchst).

Relativ gut besetzt war die Klasse der Unterzwölfjährigen (U12), wo drei Mannschaften gegeneinander antraten und der KSV Reichelsheim sich mit Siegen im Additions-Weitsprung und in der Hindernis-Sprintstaffel knapp gegen den TSV Höchst behaupten konnte. Das TSV-Team in der Besetzung Finn König, Fynn Langnickel, Ben-Luca Kapraun, Samuel Skrzek und Victor Vogt zeigte sich „schlagkräftig“ und überzeugte vor allem im Ballwurf und im 50m-Lauf. Den dritten Platz belegte das Mix-Team der TSG Bad König und der Grundschule Höchst (Melissa Wagner, Diyana Dimitrova und Lisa Grulich).
Herausragender Athlet in dieser Altersklasse war der Höchster Victor Vogt. Mit 3,66 m im Weitsprung und 39 Metern im Ballwurf legte er den Grundstein für seinen Sieg in der Einzelwertung der M11. Zweiter wurde Vereinskamerad Finn König, der ebenfalls mit starken Leistungen im Ballwurf (36 Meter) und Weitsprung (3,50 m) aufwartete. Weitere Einzelsiege in der Mehrkampfwertung gingen an Patric Bode vom KSV Reichelsheim in der M10 sowie an Lisa Grulich und Diyana Dimitrova (beide Grundschule Höchst) in der W10 bzw. W11.

Verabschiedung von Sascha Becht durch Abteilungsleiter Stefan Sauer

Während des Sportfestes nutzte der Vorsitzende der Leichtathletikabteilung Stefan Sauer die Gelegenheit, um Sascha Becht, bei dem beruflich bedingt ein Wohnungswechsel ansteht, als Trainer zu verabschieden und ihm für seine langjährige Unterstützung im Trainingsbetrieb und als Jugendleiter der Abteilung zu danken. Der Dank des Vorstandes gebührt auch wieder den vielen Helfern (vor allem auch den Jugendlichen der Abteilung), die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

Siehe Auch dazu den Beitrag im Odenwälder-Echo.