Rope Skipper „Jumping Gums“ erfolgreich im Einsatz

Einen spannenden und ausgefüllten Tag hatten die Rope Skipper des TSV Höchst am 24. Juni vor sich. Denn außer dem Gauturnfest in Heubach, wo sich die „Jumping Gums“ hervorragend präsentierten, stand auch noch ein Wettkampf in Seeheim an und am Abend ein Auftritt bei der Sportgala des Sportkreises Odenwald in Bad König.

Bei dem Wettkampf in Seeheim ging es für Lilli Hallstein und Fabienne Lindemann darum, sich noch für das Landesfinale im Rope Skipping zu qualifizieren. Lilli Hallstein nutze die Chance und schaffte die Quali souverän mit guter Punktzahl. Fabienne Lindemann fehlten am Ende nur wenige Punkte für die geforderte Qualifikationsleistung.

In Heubach gingen zwölf TSV-Springer an den Start. Für Moritz Kumpf war es noch einmal eine gute Gelegenheit, einen Testwettkampf vor den Europameisterschaften im Juli in Portugal zu bestreiten. Nicht zufrieden war er mit seinen Leistungen in 30 Sekunden Speed und Double Under (Zweifachdurchschläge), konnte das aber in der Ausdauerdisziplin über zwei Minuten mit 253 Sprüngen wiedergutmachen. Die Freestyle-Darbietung (Sprungkür auf selbst gewählte Musik) mit hohem Schwierigkeitsgrad wurde sehr gut bewertet, was Moritz Kumpf eine gute Gesamtpunktzahl und den ersten Platz einbrachte.

Moritz Kumpf mit hohen Sprüngen beim Gauturnfest 2017 in Heubach

Sehr erfolgreich verlief der Tag für Schwester Lilly, die über 30 Sekunden Speed erstmals die Marke von 80 Sprüngen knackte und damit eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Aber auch die anderen Springerinnen zeigten gute Speedwerte über 30 Sekunden: Johanna Glenz 79, Tabea Paul 78 und Lacinia Schmitt 76. Im Double Under erzielten Johanna Glenz (77) und Lara Kritzinger (73) die besten Werte, während Tabea Paul über 2 Minuten Speed mit 260 Sprüngen ebenfalls mit einer neuen Bestleistung aufwartete und eine der besten Springerinnen in dieser Disziplin war.

Lilly Kumpf bei 30s Speed mit neuer persönlicher Bestleistung

Auch die Freestyles der Höchsterinnen liefen sehr gut, sodass am Ende durchweg gute Punktzahlen und Platzierungen erzielt wurden: im Wettkampf AK 3 (Jahrgänge 2005-2003) belegte Lilly Kumpf den zweiten Platz gefolgt von Tabea Paul auf Rang drei. Lara Kritzinger wurde Fünfte und Lea Friedrich Sechste. Für Johanna Glenz und Lacinia Schmitt war der sechste bzw. siebte Platz im stark besetzten Teilnehmerfeld der AK 2 (Jahrgänge 2002-2000) ein Erfolg. Erste Erfahrungen mit einem „kleinen Freestyle“ sammelte Chiara Lindemann, die den vierten Platz in der AK 3 belegte sowie Leni Hallstein und Amelie Bär, die als jüngste Teilnehmerinnen in der AK 4 schon die Kür absolvierten und die Plätze eins und zwei belegten.
Ihren ersten kleinen Freestyle sprang Leni Hallstein beim Gauturnfest 2017 in Heubach. Im Hintergrund die Kampfrichter, die Level und Krea bewerten.

Für die jüngsten Rope Skipperinnen standen der Einsteigerwettbewerb „Compulsory“ auf dem Programm. Hier müssen die Springer neben zwei Speeddisziplinen eine vorbestimmte Sprungabfolge zeigen. Für Alessia Pumo war es überhaupt der erste Wettkampf. Sie konnte sich über ihren dritten Platz freuen. Auch Bente Wessinger gelang dies in der nächsthöheren Altersklasse sehr gut, wo sie es mit Platz zwei auch auf das Siegerpodest schaffte.

„Jumping-Gums“ bei ihrem Auftritt bei der Sportgala in Bad König 2017

Direkt im Anschluss an die Wettkämpfe in Heubach ging es für die „Jumping Gums“ des TSV Höchst nach Bad König zur Sportgala des Sportkreises Odenwald. Mit einem von Trainerin Tamara Ripperger sehr schön inszenierten Auftritt begeisterte die Gruppe das Publikum und präsentierte auf eindrucksvolle Weise ihre Sportart Rope Skipping.

Siehe auch Beitrag im Odenwälder Echo vom 30.06.2017