Wichtige Siege kurz vor Saisonende 

Einige Wochen vor dem Saisonende der Verbandsrunde 2022/23 (letzter Spieltag 02.04.2023) waren wieder vier der aktuell fünf Mannschaften im Seniorenbereich der TT-Abteilung aktiv. Dabei starteten am Freitag, dem 10.03.2023, mit den Damen, den Herren II und Herren III, gleich drei Teams mit ihren Auswärtsspielen. 

Gegen die Spielerinnen des TTC Pfungstadt II gab es für A. Wölfelschneider, Frais, Gnädig-Wölfelschneider und Jochim einen 6:2-Erfolg zu feiern. Für die Zähler sorgten das Doppel A. Wölfelschneider/Frais, A. Wölfelschneider (2 Einzelsiege) sowie Frais, Gnädig-Wölfelschneider und Jochim mit je einem Einzelerfolg. Jochim sowie A. Wölfelschneider mussten dabei über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen und gingen schließlich als Siegerinnen vom Tisch. Die Damen halten sich damit vier Spiele vor Saisonende weiterhin auf dem 2. Platz in der Bezirksoberliga und haben sich vor den letzten vier Saisonspielen eine gute Ausgangslage geschaffen. 

Nichts zu holen gab es währenddessen für die Herren II beim TSV Ellenbach. Erneut ohne vorderes Paarkreuz konnten Wohlschlögel, T. Wölfelschneider, Stegmaier, Vetter, Hübbe und Ersatzspieler Mathes, der seine Spiele jedoch verletzungsbedingt kampflos abgeben musste, lediglich zwei Spiele etwas enger gestalten. Das Doppel T. Wölfel-schneider/Stegmaier verlor jedoch nach 2:0-Führung noch drei Sätze unglücklich in der Verlängerung. Im Einzel schaffte es Stegmaier dann für einen Punkt zu sorgen, indem er einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg verwandeln konnte. 

Ebenfalls zur selben Zeit traten die Herren III mit Brandenburg, Kittel, Blitz, Scheidler, Gleich und Waldhaus auswärts in Fürstengrund an. Die Niederlage gegen den Tabellenführer der Kreisliga, bei der Brandenburg und Blitz jeweils einen Einzelerfolg verbuchten, besiegelte dabei leider den Abstieg in die 1. Kreisklasse. 

Ein weiterer Abstieg drohte für die Herren II bei einer Niederlage am Folgetag gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga vom SV Ober-Hainbrunn. Mit den beiden Topspielern A. Diehl und Sommer sowie allen weiteren Stammkräften Wohlschlögel, T. Wölfelschneider, Stegmaier und Hübbe ging man zuversichtlich in die Partie und konnte auch dank der Unterstützung einiger Zuschauer/innen gleich zu Beginn zwei enge Doppelspiele für sich entscheiden. Nachdem das erste Doppel von A. Diehl/Stegmaier kampflos an die Höchster ging, konnten auch Sommer/T. Wölfelschneider und Wöhlschlögel/Hübbe jeweils mit 3:2 gewinnen. Mit einem komfortablen 3:0 im Rücken starteten die Einzel und es ging ebenso erfreulich weiter. A. Diehl gewann klar mit 3:0, Sommer konnte unter ständigem Beifall  
– und dank konzentrierter, kämpferischer Leistung – ebenfalls über ein knappes 3:2 jubeln und auch Wohlschlögel ließ bei seinem 3:1-Erfolg nicht viel anbrennen. Die weiteren drei Einzel musste Ober-Hainbrunn dann kampflos abgeben. Mit diesem wichtigen Erfolg konnten die Herren II auf Rang 6 klettern und die Abstiegsränge verlassen. 

Nils Trunk kurz vor seinem 2. Einzelerfolg in Ginsheim

Der Spieltag ging am Sonntagmorgen mit dem Match der Herren I in Ginsheim zu Ende. Dabei wurden die Stammspieler Trunk, Ellenberger und Heist von den Ersatzkräften T. Wölfelschneider, Stegmaier und A. Wölfelschneider unterstützt. Da auch Ginsheim mit drei Ersatzspielern antrat, entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, das die Herren I letztlich für sich entscheiden konnten.  Für die Zähler sorgten das Spitzendoppel Trunk/Ellenberger sowie Trunk (2), Ellenberger, Heist (2), T. Wölfelschneider (2) und Stegmaier (1). Mit dem bereits 6. Sieg in der Rückrunde rücken die Herren I damit noch näher an den 3. Platz in der Bezirksoberliga heran.  

Ergebnisse im Überblick: 
Damen:  

TTC Eintracht 1962 Pfungstadt – TSV Höchst 2:6 

Herren:  

TSV Ellenbach 1913/65 – TSV Höchst II 9:1 
RV-TTC Fürstengrund – TSV Höchst III 9:2 
TSV Höchst II – SV Ober-Hainbrunn 9:0 
TTC Ginsheim – TSV Höchst 5:9