Starke Aufholjagd sichert Herren I Auswärtspunkt in Eschersheim

Aufgrund der Kreisranglistenspiele des Nachwuchses am vergangenen Wochenende, galt es dieses Mal nur für unsere Damen und Herren, sich in den nächsten Verbandsspielen zu beweisen. Dabei gab es drei Spiele mit jeweils sehr unterschiedlichen Verläufen und Ausgängen. 

Zunächst eröffneten die Herren III den Spieltag mit ihrem Heimspiel gegen den TTC Kimbach am Do., dem 29.02.24. Brandenburg, Blitz, Rüthers, Kittel, Scheidler und Waldhaus ließen hierbei nichts anbrennen und siegten souverän nach gut zwei Stunden und nur einer einzigen Einzelniederlage. Damit konnte man den direkten Verfolger weiter distanzieren, sodass ein Zweikampf um die Aufstiegsrelegation, mit dem SV Falken-Gesäß, immer wahrscheinlicher wird. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Peter Rüthers, der in dieser Rückrunde noch kein Einzel abgeben musste. 

Am Wochenende stellten sich zunächst unsere Damen den aktuellen Tabellenführerinnen aus Sossenheim. Am Samstagabend kam dabei Petra Franziska – neben A. Wölfelschneider, Berberich, Jochim und Gnädig-Wölfelschneider (nur Doppel) – zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Es gelang jedoch leider nicht den Favoritinnen ein wenig Paroli zu bieten, da man nur zwei der insgesamt zehn Spiele knapp gestalten konnte, und letztlich keines über die Ziellinie brachte. 

Trunk (links) und Schmidt steigern sich nach diesem Anfangsdoppel deutlich und sichern später im Abschlussdoppel das Unentschieden gegen den TV Eschersheim

Sonntagmorgen ging es abschließend für die 1. Mannschaft nach Eschersheim, einem der stärkeren Konkurrenten in der Bezirksoberliga. Unglücklicherweise mussten drei Stammspieler ersetzt werden. An die Tische gingen somit Trunk, Schmidt, Reservespieler Meister, Kreis, Ersatzspieler Stegmaier und Damenersatzspielerin A. Wölfelschneider. Die Anfangsdoppel von Trunk/Schmidt, Meister/A. Wölfelschneider und Kreis/Stegmaier wurden allesamt “verschlafen”, weshalb man sich schnell einem 0:3-Rückstand gegenübersah. Im vorderen Paarkreuz lieferten sich sowohl Schmidt und Lenkiewicz als auch Trunk und Bil ein spannendes Match. So musste Schmidt zum Sieg gratulieren, wobei Mannschaftsführer Trunk – nach 1:2-Satz- und 6:10-Rückstand – unbedingten Siegeswillen bewies und sich das Match noch mit 3:2 für sich und sein Team sicherte. Die erhoffte Wende im Spiel blieb jedoch zunächst aus, da auch die nächsten drei Einzel verloren gingen. Zwischenstand 1:7 aus Höchster Sicht. Den nächsten Punkt bescherte Stegmaier mit seinem 3:1-Sieg gegen Javed. Und anschließend zeigten die Höchster ein anderes Gesicht. Trunk, Schmidt, Meister – ohne jegliches Training während der letzten Monate – Kreis und wieder Stegmaier spielten sehr stark auf und gewannen fünf Spiele in Folge mit insgesamt 15:1-Sätzen! Nur Damenersatzspieler A. Wölfelschneider musste sich noch gegen ihren viel stärker eingestuften Gegner geschlagen geben, ehe Trunk/Schmidt auch im Abschlussdoppel ein Kurzprogramm abspulten und sauber mit 3:0 gewannen. Nach dieser sehr beeindruckenden Aufholjagd steht man zwar weiterhin auf Platz 1, kann aber noch durch Eintracht Frankfurt III – bei gleicher Spielanzahl – abgefangen werden. 
 
Ergebnisse im Überblick: 
 
Damen: 
TSV Höchst – SG 1878 Sossenheim   0:10   (Verbandsliga) 

Herren: 
TV Eschersheim 1895 – TSV Höchst   8:8   (Bezirksoberliga)  
TSV Höchst III – TTC Kimbach   9:1   (1. Kreisklasse) 
Die nächsten Spiele: 
 
Herren: 
Fr., 08.03.24, 20:30 Uhr  TSV Höchst II – TTV GSW   (TSV Halle) 
Sa., 09.03.24, 15:30 Uhr  TSV Höchst II – PPC 1946 Neu-Isenburg  (Grundschulhalle) 
Do., 14.03.24, 20:30 Uhr  TSV Höchst III – SV 1908 Falken-Gesäß   (TSV Halle)