Nikolaus-Cup 2023 – eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es beim Nikolaus-Nachwuchscup im Rope Skipping, den die Turnabteilung des TSV Höchst Anfang Dezember ausrichtete. Abteilungsleiterin und Turngau-Fachwartin Tamara Bär freute sich, über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Vereinen in der Großsporthalle Höchst begrüßen zu können.

Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt bzw. die erste Möglichkeit, einen Mini-Freestyle zu präsentieren. Belohnt wurden die Nachwuchsspringer am Ende ihres Vierkampfs mit Urkunden, Medaillen und – falls sie es aufs Siegerpodest geschafft haben – auch mit weihnachtlichen Schokoladen-Leckereien, überreicht vom Nikolaus persönlich.

Einige der Auszeichnungen gingen auch an den Höchster Nachwuchs, der vom jugendlichen Betreuerteam mit Johanna Glenz, Moritz Kumpf, Lilli Hallstein und Tabea Paul sowie Lea Friedrich und Lilly Kumpf trainiert wird. So gewann Alina Karg ihre Altersklasse (6 und 7 Jahre) mit deutlichem Vorsprung dank ihres Mini-Freestyles mit hohen Schwierigkeits-Werten (Level). Emmaluisa Koch, Lea da Costa und Adela Bursuc folgten auf den Plätzen 4, 5 und 9. Einen knappen Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung gelang bei den Achtjährigen Naomi Bendel. Ina Schnellbacher konnte sich in dem starken Feld als Achte noch in der vorderen Hälfte platzieren. Die entsprechende männliche Altersklasse gewann Samuel Heusel konkurrenzlos. Die neunjährige Emilia Joswig konnte sich mit dem siebten Rang im starken Feld behaupten.

Nur um wenige Punkte verpasste Nina Grulich mit einem vierten Platz das Siegerpodest der Altersklasse 10 Jahre, wo Noelle Bischof Rang 9 und Malou Hannatzsch Rang 16 belegten. Der männliche Altersklassenkamerad Linus Köppe durfte sich über eine Silbermedaille freuen. Gold bei den Elfjährigen ersprang sich Nicole Roche mit ihrem Mini-Freestyles mit hohen Schwierigkeitssprüngen, Jody Wagner erreichte einen Mittelfeldplatz. Im stark besetzten Feld der Altersklasse 3 (12 bis 14 Jahre) sprang Emilia Köppe auf den neunten Rang, Tatjana Zimmermann belegte Platz 17. Die AK3 männlich gewann Nicklas Glenz konkurrenzlos.

Am Nachmittag wurde auch ein Mannschaftswettkampf ausgetragen. Den Wettbewerb der jüngsten Altersklasse gewann das Höchster Team mit Naomi Bendel, Sophie Hofmann und Alina Karg souverän. Naomi sprang als Krankheitsersatz auch in der nächsthöheren Klasse im Team mit Nia Grulich und Mira Cakmak. Sie zeigten den besten Freestyle des Tages, mussten sich aber wegen der schwächeren Speedwerte mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die AK3-Mannschaft mit Emilia Köppe, Eliana Nunes und Nicole Roch schlossen den Wettkampf mit dem vierten Rang ab.

Viel Lob gab es für die gute Organisation, den kompakten Zeitplan und die gute Stimmung bei dieser Veranstaltung. Vielen Dank an die älteren TSV-Springerinnen, die als Kampfrichter und Wettkampfhelfer eingesetzt waren sowie an alle Helfer, die mit Kuchenspenden und durch Dienste vor, während und nach der Veranstaltung zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.