KiLa-Sportfest des TSV Höchst 2018: Zielweitsprung der U8

Minis haben Spaß beim KiLa-Sportfest

Direkt nach den Sommerferien war es schwer, Athleten und Vereine für einen Start beim Kinderleichtathletik-Sportfest in Höchst zu gewinnen. So fiel die Beteiligung in diesem Jahr deutlich geringer als in den Vorjahren aus. Umso erfreulicher war, dass aus der eigenen Abteilung eine beträchtliche Anzahl von Kindern mit ihren Eltern der Einladung folgte. Für viele der zum Teil erst vier- und fünfjährigen Teilnehmer war es der erste Wettkampf überhaupt. Angeboten wurde für die Altersklasse U8 ein Mannschaftsvierkampf bestehend aus den Disziplinen 30m-Lauf, Ziel-Weitsprung, Ballwurf und einer Hindernis-Sprintstaffel. Alle Disziplinen wurden von den Nachwuchsleichtathleten mit viel Freude und Wetteifer absolviert. Nach Auswertung aller Einzeldisziplinen stand die Mannschaft des TSV Höchst als Gewinner fest. Gefreut über diesen Sieg haben sich Clemens Thierolf, Lorena Becker, Amira Hilinc, Lia Böhmer, Leni Gunkel, Mika Olt, Adrian Geist, Johanna und Sophia Schäfer, Siyabend Erdogan und Laura Orzeszyna. Mit guten Leistungen kam das Team der „Bambinis“ von der TSG Bad König, die noch durch die TSV-Sportler Savas Hilinc, Etem Gezer und Jona Thierolf verstärkt wurden, auf den zweiten Platz. Mit den besten Einzelleistungen tat sich Adrian Geist hervor, der in allen drei Disziplinen deutlich hervor stach. Zu den schnellsten Sprinterinnen gehörten außerdem Lorena Becker und Johanna Schäfer. Johanna überzeugte außerdem mit der größten Weite der Mädchen im Ziel-Weitsprung. Auch Siyabend Erdogan trug mit sehr guten Würfen zum Erfolg der jungen TSV-Mannschaft bei.
Ebenfalls zwei Mannschaften waren in der U10 am Start. Hier siegten „Die kleinen Strolche“ (TSG Bad König) knapp vor der Heimmannschaft aus Höchst. In dem Vierkampf, der sich vom Wettkampf der U8 nur beim Sprung (Weitsprungstaffel statt Ziel-Weitsprung) unterschied, konnte der TSV lediglich die Disziplinwertung im Sprint für sich entscheiden. Hier machten vor allem Tian Elias Pumo und Adrian Hackstock mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam. Beide gehörten auch zu den besten Weitspringern im Teilnehmerfeld. Die meisten Punkte im Ballwurf erzielte Emil Weinelt für den TSV Höchst. Zu dem guten Gesamtergebnis haben aber alle Mannschaftsmitglieder mit ihren Leistungen beigetragen: Finn-Luca Steinhilber, Tian Elias Pumo, Alan Erdogan, Dominik Seip, Emil Weinelt, Eliana Nunes, Philip Orzeszyna, Lea-Sophie und Adrian Hackstock und Sophia Lösch.
Im Wettkampf der Unterzwölfjährigen kam leider aufgrund der geringen Beteiligung keine Teamwertung zustande. Die Einzelwertung der M11 entschied Philipp Kaffenberger (KSV Reichelsheim) für sich. Dahinter belegte der Höchster Marco Arndt einen sehr guten zweiten Platz, den er sich vor allem durch eine sehr gute Leistung im 50m-Sprint verdiente. Ben-Luca Kapraun belegte im Gesamtklassement Rang 4. Der Wettkampf der W11 ging leider ohne TSV-Beteiligung über die Bühne, wo die Teilnehmerinnen des KSV Reichelsheim den Sieg unter sich ausmachten.

Leichtathletik-Abteilungsleiter S. Sauer verabschiedet die langjährige und erfolgreiche Trainerin Dorothea Daum im Rahmen des KiLa-Sportfestes 2018

Mit viel Applaus wurde beim Sportfest auch die langjährige Trainerin Dorothea Daum verabschiedet, die aufgrund eines Wohnortwechsels leider nicht mehr für die Trainingsarbeit beim TSV zur Verfügung steht. Dorothea engagierte sich viele Jahre als Trainerin in der Leichtathletikabteilung. Mit großem Einsatz und Zeitaufwand hat sie zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Leichtathletik näher gebracht und die jungen Sportler auf unzählige Wettkämpfe vorbereitet und begleitet. Für das immense Engagement bedankte sich Abteilungsleiter Stefan Sauer mit einem Geschenk. Mit Wilfried Eigl konnte nun ein neuer Trainer gewonnen werden, der die Trainingsgruppe von Dorothea Daum weiter führt.