Leichtathletik: Viele Titel bei den Kreismeisterschaften in Erbach

Noch vor den Sommerferien standen in Erbach die Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen auf dem Programm der Leichtathleten des Odenwaldkreises. Im Sportpark in Erbach wurden die Titel in den Sprint- und Hürdendisziplinen sowie im Hochsprung, Ball- und Speerwurf vergeben.
Zu den erfolgreichsten Athleten gehörte Victor Vogt vom TSV Höchst, der gleich dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Er entschied die Wettkämpfe der M12 im 60m-Hürdenlauf (12,75 s), im Hochsprung (1,42 m) und im Speerwurf (24,06 m) klar für sich. In der gleichen Altersklasse hatte Tom Wenzel im Ballwurf seine beste Disziplin. Er siegte mit 38,5 Metern ganz knapp vor Victor Vogt, der die gleiche Weite erzielte. Nur knapp geschlagen geben musste sich Tom Wenzel im 75m-Lauf, im Hürdenlauf sowie im Hochsprung, wo er jeweils Zweiter wurde. Zwei Siege konnte Max Bordt in der M13 für sich verbuchen. Er dominierte den Speerwurf mit 20,64 m und belegte auch im Ballwurf (35,0 m) den ersten Platz. Für die Unter Zwölfjährigen ging es auch um den Titel im Weitsprung. Hier setzte sich Anneke Brinkmann in der stark besetzten Altersklasse der W10 mit der Weite von 3,74 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auch im Hochsprung kam sie mit 1,11 m als Zweite aufs Siegerpodest. Ebenfalls erfolgreich verlief der Tag für Sarah Gutsche, die wieder einmal ihre Sprintstärke ausspielte und im 50m-Endlauf mit 8,30 s klar die Schnellste war. Im Hochsprung setzte sie sich mit 1,08 m durch und im Weitsprung reichte es mit der Weite von 3,59 m zum zweiten Platz.
Auch in der W13 mischte der TSV Höchst ganz vorne mit: den Hochsprung entschied Celine Fischer mit der Höhe von 1,24 m klar für sich. Darüber hinaus lief sie über 60m Hürden vor Vereinskameradin Fenna Brinkmann als Erste ins Ziel. Ihre persönliche Erfolgsbilanz schloss sie mit dem zweiten Platz im 75m-Lauf (11,47 s) und Platz 3 im Ballwurf (23,5 m) ab. Fenna Brinkmann wurde zudem im Speerwurf mit 14,88 m Zweite. Mit zwei Kreismeistertiteln wurde Finja Tilgner (W14) belohnt. Sie behielt im Hochsprung (1,40 m) und im Speerwurf (18,93 m) klar die Oberhand. Dazu kam noch ein zweiter Platz im 100m-Lauf (14,47 s) und ein dritter Platz über 80m-Hürden (16,50 s).

TSV Leichtathletik: Weibl. Jugend U18 Team mit Trainerin bei den Kreismeisterschaften2018 in Erbach

Stark vertreten war die Höchsterinnen auch in den Wettkämpfen der weiblichen Jugend U18, wo der TSV in fast allen Disziplinen die Siegerin stellte. Im 100m-Lauf gingen alle Podestplätze nach Höchst. Hier siegte Chiara Fischer (13,79 s) vor Lena Gutsche und Malin Brinkmann (siehe Beitragsbild). Ihren zweiten Kreismeistertitel holte sich Chiara Fischer im 100m-Hürdenlauf mit der Zeit von 19,53 s vor Lena Gutsche und Angelina Braun. Gute Leistungen zeigten die TSV-Jugendlichen auch im Hochsprung. Der Sieg ging an Alejandra Vogt (1,49) vor Chiara Fischer und Malin Brinkmann (beide 1,46 m). Auch den Speerwurf dominierten die TSV-Damen. Hier konnte sich Malin Brinkmann mit der Weite von 22,26 an die Spitze setzen gefolgt von Emilija Petrosuite (21,88 m) und Angelina Braun (19,45 m). Ein couragiertes Rennen lief Emilija Petrosuite über 1500 Meter. Sie gewann mit der sehr guten Zeit von 5:47,76 Minuten.
Weitere Kreismeistertitel kamen bei den Aktiven hinzu, wo Heiko Brinkmann in der M45 über 100m, im 110m-Hürdenlauf und im Hochsprung erfolgreich war. Gleich viermal auf Platz eins kam Martin Gutsche, der sich die Kreismeistertitel im 100m-Lauf, im 200m-Lauf, im Hochsprung und im Speerwurf sicherte.
Erfolge können auch noch von den Kreismeisterschaften im Langstreckenlauf auf der Bahn in Reichelsheim berichtet werden: Über 10.000 Meter gewann Marion Ihrig die Altersklasse W55 in 54:58,3 Minuten. Finn König siegte in der Altersklasse M12 mit der Zeit von 7:59,5 Minuten über die Distanz von 2.000 Metern.