„Jumping Gums“ sind beim Gauturnfest 2019 erfolgreich

Sehr erfolgreich verlief das Gauturnfest für die „Jumping Gums“ des TSV Höchst. Die Rope Skipper waren bei den Wettkämpfen in Groß-Zimmern am 15. Juni mit einer großen Gruppe vertreten. Aufregend war der Tag für einige „Neue“ in der Trainingsgruppe, die bei ihrem ersten Wettkampf von den schon älteren und erfahreneren Jugendlichen betreut wurden, da Trainerin Tamara Ripperger im Kampfgericht eingesetzt war.
In den Einsteigerwettkämpfen der Altersklasse 6-8 Jahre schafften es gleich zwei Höchsterinnen auf das Treppchen. Die Wettbewerbe aus zwei Speed-Disziplinen und Pflichtsprüngen („Kleine Compulsory“) meisterte Lina Uhrig sehr gut und belegte im 11-köpfigen Teilnehmerfeld einen beachtenswerten zweiten Platz. Mit viel Applaus bedacht wurde die erst fünfjährige Loana Pumo. Als jüngste Teilnehmerin wurde sie Dritte. Eine gute Leistung zeigte auch Laura Orzeszyna mit dem siebten Rang.
Bei ihrem ersten Wettkampf überzeugte Jette Stapp, die sich mit sehr guten Speed-Werten und einer fast perfekten „Großen Compulsory“ den ersten Platz in der Altersklasse 9-11 Jahre holte. Nur wenige Punkte Rückstand hatte mit ebenfalls ausgezeichneten Leistungen Hanna Ramsauer als Zweitplatzierte. In der gleichen Altersklasse schloss Isabell Casaluce die „Kleine Compulsory“ mit einem sehr guten vierten Platz ab.
Schon mehr Wettkampferfahrung hat Alessia Pumo, die zum ersten Mal eine eigene Kür („Kleiner Freestyle“) springen durfte. In der Altersklasse 6-8 Jahre verschaffte sie sich mit ordentlichen Werten in 2-Minuten-Speed eine gute Ausgangslage. Auch ihre Kür wurde gut bewertet, sodass sie sich über den zweiten Platz freuen konnte.

Amelie Bär bei ihrem 30 Sekunden Speed Wettkampf
Auch Amelie Bär sprang einen „Kleinen Freestyle. Sie traf auf neun Teilnehmer gegen die sie sich in den Speed-Disziplinen gut behaupten konnte. Auch ihre Kür erhielt sowohl für die Schwierigkeit der Sprünge als auch für die Kreativität sehr gute Noten, wofür sie mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement belohnt wurde.
In der Altersklasse 9-11 Jahre überzeugte Fabienne Lindemann mit einem sehr guten „Großen Freestyle“, der ihr den Gaumeistertitel einbrachte. Auch der zweite Platz ging an den TSV Höchst: Leni Hallstein überraschte mit einer für ihr Alter sehr guten Leistung in 30-Sekunden-Speed und 2-Minuten-Speed.
Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul nutzten das Gauturnfest für eine Leistungsüberprüfung. Sechs Wochen vor den Europameisterschaften in Graz, für die sich die Springerinnen zusammen mit Lea Friedrich im Teamwettbewerb qualifiziert haben, zeigten die Athletinnen einen guten Vorbereitungsstand in den Speed-Disziplinen (AK 12-14 Jahre). Für ihre Kür, die Tabea Paul auch beim Einzelwettbewerb der Europameisterschaften springen wird, erhielt sie eine ausgezeichnete Bewertung und konnte den Wettkampf beim Gauturnfest für sich entscheiden. Lilly Kumpf und Lilli Hallstein sprangen jeweils ihre Kür aus dem Team-Freestyle und wurden Dritte bzw. Vierte.
Von Auf und Ab geprägt war der Wettkampf der Springerinnen der AK 15-17 Jahre. Beste TSV-Athletin war an diesem Tag Anna Dombrowski als Viertplatzierte, die eine gute Kür zeigte und auch solide Speed-Werte vorweisen konnte. Johanna Glenz, die erstmals auch im Kampfgericht eingesetzt war, kam nicht fehlerfrei durch ihre Kür, nachdem sie im Speed sehr gut begonnen hatte. Am Ende kam sie auf den fünften Platz. Leider konnte Lara Kritzinger dieses Mal nicht ihre optimale Leistungen abrufen und wurde Sechste.
Moritz Kumpf (AK männlich 15-17 Jahre) sprang beim Gauturnfest leider wieder einmal ohne Konkurrenz. Nach einem guten Einstieg in den drei Speed-Disziplinen gaben ihm die Kampfrichter bei seinem Freestyle die Höchstnote für die Schwierigkeit seiner Sprünge.
Mit vier Gaumeistertiteln, fünf zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen war der TSV Höchst einer der erfolgreichsten Vereine bei den Rope Skipping Wettkämpfen des Gauturnfestes in Groß-Zimmern.