Siegerehrung U12-Team

Große Beteiligung der Grundschule beim Hallensportfest 2016

Über eine gute Beteiligung konnte sich die Leichtathletikabteilung bei ihrem 22. Hallensportfest am 24. Januar freuen, wo sich schon allein am Vormittag fast 120 Teilnehmer zu den Kinderleichtathletikwettbewerben für die Altersgruppe unter 12 Jahren einfanden.

Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel, Hoch-Weitsprung, Stoßen und 30m-Lauf als Mannschaftswettbewerbe, in denen Jungen und Mädchen zusammen antreten. Am Wettkampf beteiligten sich neben dem gastgebenden TSV Höchst Abordnungen der TSG Bad König, des TSV Kirchbrombach, des KSV Reichelsheim sowie des TSV Wiebelsbach. Auch die Grundschule an der Mümling war aufgrund des Engagements von Sportkoordinator Christian Buch mit einer großen Anzahl von Kindern am Start, so dass insgesamt 14 Mannschaften, zum Teil auch vereinsübergreifend, gebildet werden konnten.

In der Altersklasse U8 schlugen sich die Leichtathletik-Zwerge des TSV Höchst unter den vier teilnehmenden Mannschaften mit Platz 3 sehr achtbar. Zu dem jungen Team bestehend aus meist erst fünfjährigen Nachwuchstalenten gehörten Tian Elias Pumo, Dominik Seip, Nicklas Glenz, Amed und Raman Onal, Tristan Ehrenfeld, Finn-Luca Steinhilber und Emil Weinelt. Für die Grundschule gingen in diesem Wettbewerb auch Emil Philipin, Daniel Lowag und Neriman Esila Gencer an den Start, die zusammen mit Kindern vom TSV Kirchbrombach und TSV Wiebelsbach eine Mannschaft bildeten und aufgrund sehr guter Leistungen vor allem im „Beidarmigen Stoßen“ den zweiten Platz erreichten.

In der U10 traten gleich sechs Mannschaften an. Aus Höchster Sicht war hier das Team der Schule an der Mümling bestehend aus Schülern der dritten Klasse mit dem zweiten Platz am erfolgreichsten. Anteil an dieser guten Mannschaftsleistung hatten: Joshua Hainz Antunes, Noé Morillas, Eysan Karayilan, Lisa Grulich, Ben Hilke und Ömer Faruk Tuncer. Den dritten Platz holte sich das Team der Startgemeinschaft Höchst/Kirchbrombach, in dem Ömer Onal, Dominik O’Neill, Samuel Skrzek, Marco Arndt, Melissa Wachsmann und Anneke Brinkmann den TSV vertraten. Die weiteren Teams der Grundschule, bei denen die meisten Teilnehmer erstmals an einem Kinderleichtathletikwettbewerb teilnahmen, belegten den fünften und sechsten Platz. Mit dabei waren: Finn-Luca Verst, Eren Cayir, Kamil Misiewicz, Nelly und Joy Luca, Sarah Zarina Morris, Toni Schech und Tibet Teksin (2a und 1. Klasse) sowie Hanna Endler, Jan Schnauber, Benjamin Filian, Tristan Thierolf, Alexander Wagner und Ecrin Ergürbüz (2b/2c). Die besten Einzelleistungen in dieser Altersklasse wurden erzielt von Anneke Brinkmann (5,8 Sek. über 30 m) sowie von Tibet Teksin (Grundschule), der im Medizinball-Stoßen sein Talent unter Beweis stellte.

U12 30m-Sprint
30m-Sprint der Klasse U12 beim 22. Schüler-Hallensportfest 2016 des TSV Höchst

Bei den Jahrgängen 2005 und 2006 (U12) sind die Wettkämpfe schon leichtathletikspezifischer angelegt und die Teilnehmer hatten einen Vierkampf aus Sprint, Hindernissprint, Stoßen und Hochsprung zu absolvieren. Von den vier Teams erkämpfte sich der TSV Höchst den ersten Platz. Zu dem erfolgreichen Team gehörten: Jakob Fröhlich, Luca Grosa, Celine Fischer, Victor Vogt, Sven Schäfer, Tom Wenzel, Lucas Eckert, Finn König, Fenna Brinkmann, Max Bordt und Eve Schmitz. Den dritten Rang erkämpfte sich ein gemischtes Team unter Beteiligung des TSV Höchst (Tabea Paul und Fynn Langnickel), Schülern der Grundschule (Amelie Fahl und Dinc Duc Anh) und des TSV Kirchbrombach.

Auch in den Einzelwertungen gelang es den TSV-Athleten, sich ganz vorn zu platzieren: In der M10 führten Lucas Eckert, Tom Wenzel und Victor Vogt die Ergebnislisten an. Der Sieg in der M11 ging an Max Bordt vor Sven Schäfer. Beste Höchsterin in der W10 war Amelie Fahl (Grundschule) als Vierte. Celine Fischer belegte in der W11 den zweiten Platz.

Siegerehrung U12-Team
U12-Team des TSV Höchst gewinnt den KiLa-Wettbewerb beim 22. Schüler-Hallensportfest in Höchst

Etwas enttäuschend war die Teilnehmerbilanz bei den Nachmittagswettkämpfen der U14/U16. Hier waren beim Sprinter-Dreikampf (zwei 30m-Sprints und 300m-Lauf) sowie den Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen nur 35 Athleten am Start. Zusätzlich belebt wurden die Wettbewerbe durch Teilnehmer des TV Heppenheim, des TSV Wiebelsbach, des TV Semd und des TV 1888 Reinheim.

An Konkurrenz mangelte es allerdings in der M12, so dass Mika Weinelt den Sieg in allen drei Disziplinen davon trug. Dustin Luft erreichte seine beste Platzierung im Sprinter-Dreikampf, wo er den vierten Platz belegte. Schwer hatten es die TSV Athletinnen in der W12 gegen die überlegene Marlene Wilker (TV Heppenheim). Hinter ihr erlief sich Luise Bongard Platz 2 in den Sprints vor Finja Tilgner. Die umgekehrte Reihenfolge gab es im Hochsprung und im Kugelstoßen, wo Finja Tilgner den zweiten Rang für sich beanspruchte. Stark vertreten waren die Höchsterinnen in der W14. Den Sieg in den Sprints sicherte sich Lena Gutsche vor Chiara Fischer. Auch im Hochsprung gewann mit Chiara Fischer (1,40 m) eine weitere Höchsterin. Sie verwies Alejandra Vogt und Emilija Petrosuite auf die weiteren Plätze. Lediglich im Kugelstoßen verpassten die TSV-Athletinnen den Spitzenplatz, aber Rang 2 und 3 waren Emilija Petrosuite und Alejandra Vogt sicher. Malin Brinkmann verpasste das Podium im Hochsprung als Vierte nur knapp. Mit zweiten Plätzen im Sprint und im Kugelstoßen vervollständigte Jael Weckerle in der W15 das gute Abschneiden des TSV.

Siegerehrung U16-Staffel
Siegreiche U16-Staffel des TSV Höchst beim 22. Schüler-Hallensportfest 2016

Bei den abschließenden Staffelläufen wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Hier überzeugte die weibliche U16-Staffel des TSV Höchst (Vogt, Gutsche, Brinkmann, Fischer) noch einmal mit einer schnellen Zeit (1:05,4 Min.).

Der Vorstand der Leichtathletikabteilung möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern für die vielfältige Unterstützung.