Auch 2017 wieder Spitze bei den Sportabzeichen

Finanziell steht die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst gut da. Dies war ein positives Fazit von Abteilungsleiter Stefan Sauer, der den Vorsitz der Abteilung vor einem Jahr übernommen hat. Sauer berichtete, dass zahlreiche Veranstaltungen wie das Hallensportfest, der Klosterwaldlauf und der Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt wieder erfolgreich durchgeführt werden konnten. Mit einer Spende der Volksbank konnten zudem neue Sportgeräte angeschafft werden. Sauer dankte auch den Eltern für die Unterstützung durch Kuchenspenden und Helfereinsatz sowie den Vorstandskollegen für die Unterstützung in der Anfangsphase seiner Amtszeit sowie dem TSV-Hauptvorstand.
Auch die sportlichen Erfolge können sich mit zahlreichen Kreismeistertiteln und Nennungen in der Kreisbestenliste sehen lassen. Mit Marion Ihrig (4. im 5.000m-Lauf der W55) und Michel Daum (13. im Speerwurf der U18) schafften es auch zwei TSV-Sportler in die Hessische Bestenliste. Auch in der Laufserie des Odenwaldcups waren mit den ersten Plätzen von Anneke Brinkmann (U10), Finn König (U12) sowie Marion Ihrig (W55) und dem dritten Platz von Jakob Fröhlich (U12) schöne Erfolge zu verzeichnen.
Nach wie vor angespannt stellt sich Trainersituation dar, die durch den Weggang von Dorothea Daum im Sommer noch verstärkt wird. Nach Unterstützung im Trainingsbetrieb wird derzeit dringend gesucht. Ein Erhalt aller Trainingsgruppen wird aber angestrebt.
Karl-Heinz Junker berichtete, dass der Lauftreff auch im Jahr 2017 kontinuierlich mit dreimal wöchentlichen Lauf- und Walkingangeboten und den 1 ½-Stunden Läufen im Sommer stattgefunden hat und im selben Umfang auch 2018 fortgeführt wird.
Als nächste Termine stehen für die Abteilung neben dem Besuch der regulären Wettkämpfe das Kinderleichtathletik Sportfest in Höchst im Sommer, der KlosterwaldLauf am 23. September und die Teilnahme mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende an.
Zum Abschluss der Versammlung wurden die Sportabzeichen an die Erwachsenen vergeben. Sportabzeichenstützpunktleiter Adam Schleucher konnte auch in diesem Jahr wieder verkünden, dass der TSV Höchst mit 125 Sportabzeichen (45 Erwachsene/80 Kinder und Jugendliche) erneut die Spitzenposition unter den Vereinen des Odenwaldkreises einnehmen konnte. Er beglückwünschte vor allem neun Erwachsene, die das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt haben und stellte heraus, dass alle Abzeichen in Silber oder Gold erreicht wurden und dafür zum Teil auch größere Anstrengungen der Teilnehmer unternommen wurden.

Sportabzeichenabsolventen bei der Jahreshauptversammlung der Abt. Leichtathletik 2018

Zu den Erstabsolventen gehörten Sebastian Wachsmann, Niklas Kolb, Anna Hofmann, Iris Niesner, Melanie Brinkmann und Kiara Amelia Gunst (alle Silber). Die goldene Nadel erhielten: Manuel Becht, Andy Fischer und Sylvia Bordt.
Zum zweiten Mal wurden ausgezeichnet: Emira Gutsche, Doris Heumann, Nina Fröhlich, Jonas Rutz und Elisabeth Szelenszky (in Silber); Peter Hoffmann, Manuela Kühner und Isabel Rübsamen (in Gold).
Zum dritten Mal erhielten das Sportabzeichen in Gold: Maurice Daum, Michael Meyer, Brune Seip und Doreen Langnickel.
Die vierte Wiederholdung schafften in Gold: Sascha Becht, Martin Gutsche und Marcel Langnickel. Zum fünften Mal haben Tim Langnickel und Lucas Rutz (Silber) sowie Heiko Brinkmann, Markus und Sabine Weinelt sowie Gabi Tomada das Sportabzeichen abgelegt.
Dahinter reihen sich mit noch mehr Wiederholungen die folgenden Absolventen ein: 6. Sportabzeichen in Gold für Marco Langnickel und Rolf Kühner; 7. Sportabzeichen für Katrin Grathwohl (Silber) und Jörg Rutz sowie Dorothea Daum (Gold); 9. Sportabzeichen in Gold für Allegra Baumann; 12. Sportabzeichen für Sandra Hallstein (Silber), Manfred Wachsmann und Claudia Gippert (Gold); 13. Sportabzeichen für Bruno Knieriem (Silber).
Weitere Sportabzeichen in Gold wurden verliehen an: Ricarda Wachsmann (17.), Jochen Reichert (18.) und Tamara Paul (22.) sowie an Adam Schleucher (33.) und Jürgen Paul (36.).
Die Sportabzeichenverleihung für die Kinder und Jugendlichen findet am Samstag, 21. April um 14 Uhr im TSV-Clubheim der Fußballer am Sportplatz Jahnstraße statt.