TSV Höchst Tischtennis – Damen I verpassen die Sensation, Herren II weiterhin ungeschlagen

Das alles entscheidende Oberligaspiel der Damen zwischen dem TSV Höchst und den Gästen aus Staffel endete mit einer deutlichen Heimniederlage.

Das Doppel Alina Ehrhard / Tina Lohnes musste sich zu Beginn gleich deutlich mit 0:3 dem Doppel Stickel / Brück geschlagen geben. Am Nachbartisch unterlagen Bianca Wilferth / Stefanie Papin knapp in 5 Sätzen gegen Tsutsui / Gliewe.

Einen deutlichen 3-Satzerfolg konnte sich Wilferth gegen Brück erspielen. Papin musste sich mit 1:3 gegen Stickel geschlagen geben. Ehrhard und auch Lohnes waren gegen Gliewe und Tsutsui jeweils mit 0:3 chancenlos. Wilferth musste gegen Stickel, trotz gewonnen Satz 1 und 2, in den Entscheidungssatz, behielt jedoch hier hauchdünn die Oberhand (11:9). Die drei Folgepartien gingen jedoch erneut deutlich an die Damen aus Staffel. In den Spielen Papin gegen Brück (1:3), Ehrhard gegen Tsutsui (0:3) und auch Lohnes gegen Gliewe (1:3) musste man anerkennen, dass der Sieg der Gäste absolut verdient war. Die TSV Damen schließen nach der 2:8 Heimniederlage die Saison mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz ab.

Zeitgleich bestritt die zweite Herrenmannschaft ihr Heimspiel in der Bezirksliga Gr. 2 gegen die SG Arheilgen. Mit dem Comeback nach 6-wöchiger Verletzungspause von Daniel Meister kam auch die Doppelstärke zurück. Mit 3:0 setzten sich Daniel Meister / Dieter Sommer gegen Schneider / Sögtrop durch. Das Doppel Dirk Lohnes / Tim Wölfelschneider unterlag trotz guter Leistung dem Doppel Köllisch / Büchler mit 1:3. Einen deutlichen 3:0 Erfolg sicherten sich Andreas Wohlschlögel / Elias Stegmeier gegen Weiler / Seemann.

Meister agierte clever gegen Weiler und holte mit einem 3:0 den nächsten Zähler, Sommer spielte stark auf und bezwang nach knappen ersten Sätzen Schneider im Nachgang deutlich mit 3:1.

Lohnes kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz – verlor diesen jedoch dann unglücklich mit 8:11 gegen Büchler. Wohlschlögel zeigte eine taktisch starke Leistung und ließ Köllisch beim 3:0 Sieg nur wenig Chancen. Knapper hingegen die Partie von Stegmaier gegen Sögtrop. Nach vielen, ungenutzten Matchbällen im vierten Durchgang musste Stegmaier im Entscheidungssatz selbst zwei gegen sich abwehren ehe er sich mit 12:10 den Sieg holte. Wölfelschneider musste trotz 2:0 Satzführung ebenfalls in den finalen Durchgang, konnte hier jedoch wieder seine Form finden und sich mit 11:8 durchsetzen. Für die letzten beiden Punkte zum 9:2 sorgten – jeweils mit einem deutlichen Dreisatzsieg – Meister gegen Schneider und Sommer gegen Weiler. Damit steht man weiterhin an der Tabellenspitze. Nun folgen zwei schwere Auswärtsspiele in Langstadt und Modau.

Am Sonntagmorgen traten die ersten Herren in der Verbandsliga Süd in Königstädten an. Die Vorzeichen standen eher schlecht, denn Friedrich Heist musste krankheitsbedingt kurzfristig seine Matches kampflos abgeben. Das Höchster Spitzendoppel Max Lippmann / Nils Trunk fanden nicht zu ihrer Stärke und zogen gegen U. Kepper / Birk mit 0:3 den Kürzeren.

Nico Jovchev  / Michael Carl schafften es zwar in den Entscheidungssatz, gab diesen jedoch mit 10:12 an F. Kepper / Oberschelp ab.

Jovchev unterlag F. Kepper mit 2:3 – im Anschluss daran stand fest, dass er sein zweites Match verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte. Im mittleren Paarkreuz zeigten Lippmann und Trunk starke Partien. Lippmann bezwang Hüter ebenso klar mit 3:0 wie am Nachbartisch Trunk Oberschelp. Schulz musste sich mit 0:3 Völzke geschlagen geben, während Carl parallel Birk mit 3:2 besiegt. Nach den beiden Kampflospartien von Jovchev und Heist sorgte Lippmann gegen Oberschelp für den letzten Zähler des TSV (3:0). Die knappe Niederlage von Trunk gegen  Hüter (2:3) markierte gleichzeitig den 4:9 Endstand aus Sicht des TSV. Mit einem Sieg im kommenden Match gegen Tabellenschlusslicht Münster würde man den Klassenerhalt endgültig sichern.