Wieder Spitze bei den Sportabzeichen

Auch im Jahr 2018 verteidigte der TSV Höchst erneut seine Spitzenposition bei den Sportabzeichen unter den Vereinen des Odenwaldkreises. In den Sommermonaten haben 125 Personen (48 Erwachsene/ 77 Kinder und Jugendliche) die Prüfung erfolgreich abgelegt. Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg ist Sportabzeichenstützpunktleiter Adam Schleucher, der schon seit Jahrzehnten mit stetem Engagement einen großen Personenkreis für das Ablegen des Sportabzeichens motiviert und begeistert und dafür im Sommer ein wöchentliches Sportabzeichentraining mit Abnahme anbietet.
Überreicht wurden die Abzeichen für die Kinder und Jugendlichen kürzlich bei einer Verleihungsfeier zusammen mit Dorothea Daum, die im Rahmen der Sportwoche in Michelstadt auch mit einer großen von Kindern und Jugendlichen die Sportabzeichenprüfung erfolgreich absolviert hat.
Besonders ausgezeichnet wurden diejenigen, die das Sportabzeichen bereits zum fünften oder sogar zehnten Mal erworben hatten. Ihre Jubiläumssportabzeichen konnten im Landratsamt entgegen nehmen: Vincent Voltz, Melissa Wagner, Eve Schmitz, Anneke Brinkmann und Tom Wenzel (fünftes Sportabzeichen in Gold). Emilija Petrosuite durfte bereits ihr zehntes goldenes Sportabzeichen in Empfang nehmen.
Das Sportabzeichen kann in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erworben werden. Außerdem muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. In jeder Kategorie stehen mehrere Disziplinen zur Auswahl. Je nach der erreichten Punktzahl wird das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen.
Besonders viele Kinder haben das Sportabzeichen 2018 zum ersten Mal abgelegt: Lorena Becker, Finn Albohr, Paul Breidert, Hanna Durst, Jaromir Palme, Nora Mattheis, Lotte Warias, Lian Strohm, Finn-Luca Steinhilber, Lea Siefert, Anita Schäfer (alle Bronze); Amira Demircan, Kira Fornoff, Fabian Hartzdorf, Luca Gabler, Elias Klein, Finn Kollmer, Henrick Steiner, Paula Schmucker (alle Silber). Das Sportabzeichen in Gold erfüllten: Romina Baruck, Adrian und Lea Sophie Hackstock, Josephine Heilmann und Yannick Lang.
Zum zweiten Mal absolvierte das Sportabzeichen in Bronze: Lara Puschmann. Silber ging an: Karlotta Klein, Julian Riff, Lucas Schmidt, Anna Christin Kurleta, Odin Schwanczar, Amed Onal, Julie Marie Heilmann, Maxim Kurz, Lena Dingeldein, Amelie Bär, Elias Kanert und Ben-Luca Kapraun. Gold schafften: Luca Breidenbach, Jesper Heers und Niklas Bär.
Bereits zum dritten Mal wurden ausgezeichnet für Silber: Kilian Bergmann, Lorenz Kurz, Gerrit Heers, Gregor Kurzmann, Hanna Schinagl, Tian Elias Pumo und für Gold: Dominik Seip, Samuel Skrzek, Moritz Fischer, Finn Böttcher, Joel Frederick Heilmann, Marie Fröhlich, Sarah Gutsche und Emil Weinelt.
Die vierte Wiederholung gelang Anabel Puschmann (Silber) und Hannah Marie Endler und Celine Fischer (beide Gold).
Für das 6. Abzeichen wurden Finn Langnickel und Jakob Fröhlich (beide Silber) sowie Fenna Brinkmann, Tabea Paul, Luise Bongard, Lena Gutsche und Max John Bordt (alle Gold) ausgezeichnet.
Zum siebten Mal haben Finja Tilgner und Chiara Fischer das Abzeichen in Gold erworben.
Für Mika Weinelt und Vivien Voltz war es bereits das achte goldene Abzeichen und für Julia Grathwohl und Malin Brinkmann die neunte Auszeichnung in Gold. Spitzenreiter ist Michel Daum mit dem elften Sportabzeichen ebenfalls in Gold.
Bei den Erwachsenen gab es mit Klaus Hofmann, Gunnar Placzek, Gina Lorena Koch, Helmut und Simone Voltz und Elke Maars sechs Neuabsolventen.
Zum zweiten Mal dabei waren Niklas Kolb, Anna und Katrin Hofmann, Sylvia Bordt, Sebastian und Fabian Wachsmann. Zum dritten Mal haben die Bedingungen erfüllt: Emira Gutsche, Johannes Jirowetz, Damian Wachsmann, Jonas Rutz und Peter Hoffmann. Mit vier Sportabzeichen folgen Maurice Daum, Michael Mayer, Brune Seip, Doreen Langnickel und Sabine Seubert.
Zum fünften Mal wurden ausgezeichnet: Marius Daum, Martin Gutsche und Marcel Langnickel.
Das sechste Sportabzeichen erwarben: Lucas Rutz, Heiko Brinkmann, Markus und Sabine Weinelt, Gabi Tomada und Tim Langnickel gefolgt von Marco Langnickel, Rolf Kühner und Angelika Hofmann (7. Sportabzeichen); Katrin Grathwohl, Petra Karg, Jörg Rutz und Dorothea Daum (8. Sportabzeichen); Für Allegra Baumann war es bereits die 10. Wiederholung.
Es schließen sich an Sandra Hallstein, Manfred Wachsmann und Claudia Gippert (13), Bruno Knieriem (14), Ricarda Wachsmann (18), Jochen Reichert (19) und Tamara Paul (23). Noch mehr Sportabzeichen haben nur Adam Schleucher (34) und Jürgen Paul (37) erworben.

Die Sportabzeichensaison hat bereits wieder begonnen.
In Höchst besteht ab sofort wieder die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen. Treffpunkt ist
mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr
auf dem Sportgelände der Ernst-Göbel-Schule in Höchst.
Jeder kann mitmachen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.