Vier Altersklassensiege zu Beginn der Laufsaison

Mit dem Dämmerlauf in Bad König wurde am 29. April die Laufsaison eingeläutet. Mit dabei war auch eine kleine Abordnung von talentierten Nachwuchsläufern des TSV Höchst. Insgesamt starteten über 120 Sportlerinnen und Sportler.

Den Anfang machten die Bambinis (U8), wo mehr als 20 Kinder auf die 650 m lange Strecke gingen. Gut im Rennen behauptete sich Raphael Schmidt, der als schnellster Junge das Ziel erreichte.

Weiter im Programm ging es mit den stark besetzten Läufen der der U10 und U12. Hier war eine Strecke von 1,4 Kilometern zurück zu legen. Bei den Mädchen überraschte Noelle Bischof, die sich in der W10 souverän als Siegerin durchsetzte. Mit der beachtenswerten Zeit von 6:02 min lief sie sogar als Zweite des Gesamtfeldes über die Ziellinie und hatte fast eine Minute Vorsprung auf die nächste Konkurrentin in ihrer Altersklasse. Flott unterwegs war auch Sophia Emilia Schäfer. Sie belegte im Teilnehmerfeld der W9 den vierten Platz (6:45 min) und war Achte im Gesamteinlauf.

An seine Vorjahressiege konnte Leonard Schmidt anknüpfen. Er trug in der M10 mit der sehr guten Zeit von 6:07 min den Sieg davon und kam als Zweiter des großen U10/U12-Läuferfeldes ins Ziel. Platz 2 in der M9 ging an Clemens Thierolf (6:21 min), der ebenfalls eine starke Leistung ablieferte.

Die Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren hatten eine Strecke von 1,8 Kilometern zu absolvieren. Hier lief der Höchster Colin Bischof (M12) mit 6:50 Minuten die schnellste Zeit aller Teilnehmer und gewann damit die Altersklasse M12 deutlich. Als Vierter überquerte Philip Pfannmüller die Ziellinie (7:25 min), was ihm den zweiten Platz in der M13 einbrachte. Dominik Seip und Felix Schmucker folgten auf den Plätzen 4 und 5.

Weitere Podiumsplätze gab es für Johanna Mia Schäfer, die den dritten Platz in der W12 (9:00 min) belegte, sowie für Paula Schmucker und Polina Hordiienko, die in der W13 kurz hintereinander auf Platz 2 bzw. 3 liefen. Das gute Abschneiden der TSV-Nachwuchsläufer komplementierte Marie Fröhlich mit dem vierten Platz in der W14.

Den Hauptlauf über 9,4 Kilometer gewann der Bad Königer Jonas Uster deutlich. Markus Weinelt wurde mit der Zeit von 44:56 min Zweiter in der M45.