BEZIRKSVORRANGLISTE NACHWUCHS AM 13./14. Mai 2023 

Starker Leonard Schmidt sichert sich die Qualifikation in 2 Altersklassen. 

Am Wochenende fanden die Vorranglistenspiele des Tischtennis-Bezirk Süd statt. In Langen-Brombach trafen sich alle über die Kreise qualifizierten Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U11 bis U19. 

Mit insgesamt 11 TeilnehmerInnen stellte der TSV Höchst ein beeindruckendes Kontingent. 

Für unsere jüngsten Mädels Zoey Boll und Nele Endler stand bei ihrer ersten Teilnahme lediglich das Reinschnuppern und Erfahrung sammeln im Vordergrund. Beide schlugen sich tapfer und konnten in ihren Gruppen jeweils einen Einzelsieg für sich verbuchen. 

Bei den Jungs waren mit Raphael Schmidt (6), Leander Olt (8) und Leonard Schmidt (9) drei Höchster am Start, die zum Teil noch mehrere Jahre in dieser Altersklasse starten dürfen. 

Unsere jüngsten StarterInnen mit v. l. n. r.: Leander Olt, Leonard Schmidt, Raphael Schmidt, Nele Endler und Zoey Boll

Souverän wurde Leonard seiner Favoritenrolle gerecht und gewann seine Gruppe mit 7:0 Spielen und 21:1 Sätzen überaus deutlich. Leander Olt spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier. Mit 5:2 Siegen reichte es am Ende für einen tollen 3. Platz in der Gruppe. Da nur die ersten beiden jeder Gruppe die direkte Qualifikation für die Endrangliste in 4 Wochen erreichten, muss Leander hoffen, dass er als Nachrücker ins Feld rutscht. Nichtsdestotrotz war seine Leistung – auch gemessen an seinem jungen Alter – sehr stark! 

Mit sehr konzentrierter Leistung gelang Leonard Schmidt (9) sogar die Qualifikation für die Endranglistenspiele in der AK Jungen 13

Raphael Schmidt, einmal mehr der jüngste Teilnehmer im Feld, stellte sein Können gegen die zum Teil 4 Jahre älteren Jungs immer wieder beeindruckend unter Beweis. So konnte Raphael sogar 2 Einzel für sich entscheiden und schloss den Tag mit einer guten 2:5 Bilanz ab. 

David Guth, der zum ersten Mal in der Altersklasse U15 starten musste, tat sich in seiner stark besetzten Gruppe schwer. Nur selten konnte er seine Stärken ausspielen und so blieb es am Ende bei 1 Sieg und 5 Niederlagen. 

Am Sonntag startete der Turniertag mit der Altersklasse U13. Nach der kurzfristigen Absage von Rüya Kara stand nur der neunjährige Leonard Schmidt im Tableau. Leonard spielte erneut ein starkes Turnier und schaffte es 4 Male seine älteren Konkurrenten als Verlierer vom Tisch gehen zu lassen. Belohnt wurde Leo mit einer weiteren Qualifikation. Er schaffte damit im Alter von 9 Jahren sowohl die Qualifikation für die Bezirksendrangliste der Altersklasse U11 als auch die der Altersklasse U13.  

Auch Julia Beti sicherte sich souverän die Teilnahme an der Bezirksendrangliste

In der Kategorie des ältesten Jahrgangs kam es zu einem sehr gemischten Bild aus Höchster Sicht. Lukas Harreus erwischte keinen sehr guten Tag und musste seinen 7 Gegnern – teilweise auch recht knapp und unglücklich – zum Sieg gratulieren. Alexander Hofmann hingegen spielte ein gutes Turnier und gewann 3 seiner Spiele. Ein weiterer Sieg und eine Qualifikation für die Endrangliste wäre möglich gewesen. Julia Beti zeigte eine sehr stabile Leistung. Sie gkonnte fünf ihrer sieben Spiele gewinnen und löste so das Ticket für die Rangliste Mitte Juni in Mörlenbach. 

Nicht ganz reichte es für Alexander Hofmann, der bei den Jungen 19 knapp die Qualifikation verpasste

Die Jugendabteilung gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Erfolgen und wünscht bereits jetzt sämtlichen Endranglistenstartern viel Erfolg. Auch den Eltern, Betreuern und vor allem den Mamis, die am Muttertag ihre Kinder in der Halle unterstützt haben, sei hiermit nochmals gedankt.