Viele gute Platzierungen beim Gaukinder-turnfest Wettkampf Rope Skipping in Höchst am 8. Juli

Am Samstag, dem 08. Juli 2023 fand in der TSV Turnhalle in Höchst das Gaukinderturnfest in der Sportart Rope Skipping statt, an dem sich fünf Vereine beteiligten. Insgesamt waren rund 65 Springerinnen und Springer in den Einzelwettkämpfen und neun Teams in den Mannschaftswettkämpfen am Start. Der TSV war mit mehr als 20 Teilnehmern stark vertreten.

Die Einzelwettkämpfe mit 61 Springerinnen und vier Springern begannen mit der „kleinen Compulsory“, einem Dreikampf aus 30 Sek. Speed, 30 Sek. Side Straddle und einer Abfolge von Pflichtsprüngen (Compulsory). Für viele Springerinnen und Springer war es die erste Wettkampfteilnahme. Bei den Jüngsten der Altersklasse 6-8 Jahre belegte Sophie Hofmann im starken Teilnehmerfeld den 6. Platz. Ina Schnellbacher wurde Achte.

Beim Wettkampf „große Compulsory“ mussten die Springer/innen die Pflichtsprünge der großen Compulsory sowie 30 Sek. Speed und 30 Sek. Criss Cross springen. In der Altersklasse 6-8 Jahre erreichte Alina Karg den ersten Platz vor Lena Theresa Balles. In der AK 9-11 Jahre durfte sich Nicole Roch über den Sieg freuen. Auf den Bronzerang sprang Nia Grulich. Noelle Bischof wurde Fünfte. Linus Köppe war hier der einzige männliche Springer und erreichte den ersten Platz. Ein weiterer Podestplatz ging in der AK 12-14 Jahre mit dem zweiten Platz an Emilia Köppe. In dieser Altersklasse startete mit Nicklas Glenz ein weiterer männlicher Teilnehmer, der sich den ersten Platz ersprang.

Die etwas routinierteren Springerinnen starteten im Wettkampf „kleiner Freestyle“ und hatten einen Freestyle, 30 Sek. Speed und 30 Sek. Double Under/Criss Cross sowie 1 Minute Speed zu absolvieren. In der Altersklasse 6-8 Jahre machte Naomi Bendel einen hervorragenden Wettkampf und holte sich souverän den Sieg. Maya Casaluce sprang in der Altersklasse 9-11 Jahre auf den Silberrang.

Fest in TSV-Hand war das Siegerpodest beim „großen Freestyle“ der AK 9-11 Jahre, wo sich Lina Uhrig den Sieg vor Leni Karg und Eleni Knorr holte. Laura Orzeszyna belegte einen guten fünften Platz. Bei den 12-14-Jährigen sprang Alara Yilmaz auf den zweiten Platz. Isabell Casaluce wurde hier Fünfte.

Alle Springerinnen, die bereits schon einmal bei Hessenmeisterschaften und höher gestartet sind, konnten in einem gesonderten Freestyle-Wettkampf an den Start gehen. In der Altersklasse 12-14 Jahre erreichte Leni Hallstein den ersten Platz vor Teamkollegin Anna Leib auf Rang 2.

Bei den Teamwettkämpfen stand in der Disziplin Single Rope Speed Relay eine TSV-Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen: Der Sieg ging in der AK 12-14 Jahre an Isabell, Maya, Eliana und Nina. In der Altersklasse 6-11 Jahre konnten sich Naomi, Sophie, Ria und Aline über den zweiten Platz freuen.

Die WM-Teilnehmer des TSV Höchst begeisterten in der Wettkampfpause die Zuschauer mit einer Kostprobe ihres Könnens und waren auch zur Unterstützung von Tamara Bär als Kampfrichter und Helfer im Einsatz, die den Wettkampf in Höchst auch als Fachwartin Rope Skipping des Turngau Odenwalds hervorragend organisiert hatte. Auch die weiteren TSV-Trainer Johanna Glenz, Lea Friedrich, Lilli Hallstein sowie Lilly und Moritz Kumpf waren mit den Leistungen des TSV-Rope Skipping Nachwuchses sehr zufrieden.