Verleihung der Sportabzeichen bei der Leichtathletik JHV

Nach den schwierigen Corona-Jahren 2020 und 2021, bei denen es viele Herausforderungen für die Abteilung und besonders die Übungsleiter gab, da Trainingsstunden ausfallen mussten und nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten, blickt die Leichtathletikabteilung wieder nach vorne.

Kontinuität zeigten die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 3. Mai, wo Stefan Sauer noch einmal für zwei Jahre das Amt des Abteilungsleiters übernahm und nach der Entlastung des Vorstandes wiedergewählt wurde. Die meisten Vorstandspositionen bleiben unverändert: Jürgen Paul (Stellv. Abteilungsleiter), Marko Langnickel (Kassenwart), Tamara Paul (Pressewartin). Beisitzer sind Lucas Rutz (bisher Jugendwart) und Markus Weinelt. Das Amt des Jugendwartes übernimmt Thorsten Schmidt. Aus dem Vorstand scheiden die langjährigen Mitglieder Holger Vogt (Beisitzer) und Adam Schleuber (Sportwart) aus. Das altersbegründete Ausscheiden von Adam Schleucher ist besonders schwer zu verschmerzen, hatte er doch das Amt des Sportwartes über Jahrzehnte mit unschätzbarem Fachwissen begleitet. Die Position bleibt im Moment vakant.

Das Interesse am Leichtathletiktraining ist nach wie vor besonders im Kinderbereich sehr hoch, so dass die Abteilung froh ist, dass Thorsten Schmidt eine eigene Trainingsgruppe übernommen hat.

Nach langer Veranstaltungspause konnte im letzten Herbst zumindest noch ein KiLa-Sportfest mit sehr guter Beteiligung in Höchst ausgerichtet werden und die Abteilung hat sich beim TSV-Aktionstag mit einem Mitmachprogramm erfolgreich präsentiert.

Der Lauftreff, der von Gabi Süss geleitet wird, lief wegen Corona anfangs nur in ganz kleinen Gruppen weiter. Derzeit gibt es eine beständige Anzahl an Walkern und auch die geselligen Aktionen zum Jahresende wurden gut angenommen.

Trotz des verspäteten Beginn der Trainings- und Abnahmetermine sind im Jahr 2021 doch noch 72 Sportabzeichen zusammen gekommen – auch Dank der Kooperation mit Dorothea Daum, die über ihre Schultätigkeit 23 Sportabzeichen abgenommen hat. In Höchst selbst wurden 24 Kinder- und Jugendabzeichen – diese wurden kürzlich beim TSV-Theaternachmittag übergeben – und 25 Erwachsenenabzeichen abgelegt. Adam Schleucher freute sich, dass er viele Sportabzeichen bei der Jahreshauptversammlung persönlich überreichen konnte.

Zum ersten Mal haben im Jahr 2021 das Sportabzeichen erworben: Kerstin Schmidt (Bronze), Marco Stegmaier und Tim Wölfelschneider (beide Silber), Tom Hübbe, Moritz Kumpf und Achim Wölfelschneider (Gold). Ihr zweites Sportabzeichen erhielten Dennis Jöckel (Silber) und Shania Windrich (Gold). Thorsten Schmidt konnte sein drittes Abzeichen in Gold entgegen nehmen. Für Niklas Kolb und Anna Hofmann war es die fünfte Auszeichnung (Silber). Gold ging an Katrin Hofmann und Fabian Wachsmann. Zum sechsten Mal war Michael Meyer (Gold) dabei; gefolgt von Heiko Brinkmann, Markus Weinelt und Lucas Rutz mit der 9. Wiederholung in Gold. Eine besondere Ehrung erhält Rolf Kühner für sein 10. goldenes Sportabzeichen. Die Bedingungen in Gold erfüllten außerdem Dorothea Daum (11), Allegra Baumann (13), Claudia Gippert (16) und Bruno Knieriem (17). Mehr als 20 Sportabzeichen absolviert haben Ricarda Wachsmann (21. Abzeichen in Silber), Tabea Paul (26. Abzeichen in Gold) sowie Jürgen Paul mit stolzen 40 goldenen Sportabzeichen.

Ab Mittwoch, 18. Mai kann bereits wieder für das Sportabzeichen trainiert werden. Das Training findet immer mittwochs von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Sportgelände der Ernst-Göbel-Schule in Höchst. Sportabzeichenstützpunkleiter Adam Schleucher freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele Teilnehmer!