TSV-Rope Skipper qualifizieren sich für EM

Um einige Medaillen reicher kehrten unser Rope Skipperinnen von den Deutschen Teammeisterschaften zurück, die am 14./15. Mai in Hanau ausgetragen wurden. Mehr als 20 Teams aus ganz Deutschland starteten in der imposanten und stimmungsvoll ausgestatteten August-Schärttner-Halle in drei verschiedenen Altersklassen.

Schon die Teilnahme an den Meisterschaften war ein großer Erfolg für die TSV-Springerinnen Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul, da überhaupt nur zwei Mannschaften in Deutschland in der Altersklasse 16-18 Jahre die hohen Qualifikationshürden gemeistert hatten und in allen Disziplinen an den Start gehen durften. Nicht alles lief an dem langen Wettkampftag nach Plan, aber das TSV-Team konnte sich in sieben von acht Disziplinen gegen die Konkurrentinnen der SG Beelitz durchsetzen und am Ende auch die Overall-Wertung souverän gewinnen. Bei den Speeddisziplinen überzeugten vor allem Lilli Hallstein und Tabea Paul mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 165 Sprüngen in der Disziplin Single Rope Double Under Relay 2 x 30 Sekunden. Dieses Duo überzeugte auch mit ihrem Single Rope Pair Freestyle. Die synchrone Choreographie wurde mit viel Sprungfreude und hohen Schwierigkeiten fast fehlerfrei vorgetragen und von den Kampfrichtern ausgezeichnet bewertet. Besonders geglückt ist dem Quartett, das schon seit mehreren Jahren unter der Trainerin Tamara Bär zusammen trainiert, der Double Dutch Pair Freestyle, wo alle vier Springerinnen zusammen im Double Dutch springen. Mit ihrer fehlerfreien Darbietung und der viertbesten Wertung auch innerhalb der älteren weiblichen Konkurrenz haben sich die Mädchen das Ticket für die Europameisterschaften gesichert, die vom 24.-31. Juli in Bratislava/Slowakei stattfinden werden.

Bereit für den Double Dutch Pair Freestyle

Auch Lilli Hallstein und Tabea Paul sicherten sich in der Disziplin Single Rope Pair Freestyle einen der sechs begehrten EM-Startplätze für die Altersklasse 16+ und setzten sich mit ihrer anspruchsvollen Kür gegen eine Reihe deutlich älterer Springerinnen durch. Die Startberechtigung für die EM erhielten zudem noch Lea Friedrich und Tabea Paul mit ihrer Silbermedaille im Wheel Pair Freestyle.

Erfolgreich war auch das Juniorteam des TSV Höchst, das in der Altersklasse der 14- bis 15-Jährigen in zwei DM-Disziplinen startberechtigt war. In 2 x 30 Sekunden Double Under Relay stellten Leni Hallstein und Nina Schwardt ihre persönliche Bestleistung mit 152 Sprüngen ein und ersprangen sich die Bronzemedaille, wobei nur zwei Sprünge zum zweiten Platz fehlten. Das komplette Team ergänzt durch Celine Yilmaz und Anna Leib belegte in der Disziplin 4 x 30 Sekunden Single Rope Speed Relay den undankbaren vierten Platz. Auch hier lag Rang 2 mit nur vier Sprüngen Unterschied in Reichweite. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden die TSV-Nachwuchsathletinnen in beiden Disziplinen ebenfalls mit einer EM-Nominierung belohnt.

Mit dabei im Nationalteam ist Moritz Kumpf, der sich genauso wie Tabea Paul schon für einen Einzelstart qualifiziert hatte.

Die Sportler freuen sich schon riesig auf das Erlebnis, in der deutschen Rope Skipping Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften zu starten. Zur Finanzierung der Reise werden noch Sponsoren gesucht, da alle Kosten von den Teilnehmern selbst getragen werden müssen.

Zur Finanzierung der Reise werden noch Sponsoren gesucht. Die Turnabteilung des TSV Höchst hat ein Spendenkonto dafür eingerichtet: TSV Höchst Turnabteilung z. Hd. Tanja Glenz DE91508635130003052419 „Rope Skipping EM Bratislava“. Gespendet werden kann auch über https://paypal.com/pools/c/118323707605672611 Die Jugendlichen freuen sich über jede Unterstützung. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Glückliche Gesichter über die EM-Qualifikation