Rope Skipping: Titelverteidigung und WM-Quali geglückt

Mit neun von zehn möglichen Podestplätzen und als fünffacher Deutscher Meister kehrte das AK2- Rope Skipping Team des TSV Höchst von den nationalen Titelkämpfen zurück, die am 29./30. April in Lüneburg ausgetragen wurden. Ihre jüngeren Vereinskolleginnen der Altersklasse AK3 (14 bis 15 Jahre) hatten auf der Heimreise insgesamt vier Medaillen im Gepäck.

Freude über viele Medaillen und den Deutschen Meistertitel Overall in der AK2 Wertung

„Das war ein sehr nervenaufreibender und emotionaler Wettkampf“, fasste Trainerin Tamara Bär nach der Siegerehrung den Tag zusammen. „Ich bin sehr stolz auf meine Mädels. Sie haben die Medaillen echt verdient.“ Denn verletzungsbedingt konnten nicht alle Springerinnen ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Dennoch kamen Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul bei den sogenannten Speeddisziplinen, wo es darum geht, in vorgegebener Zeit möglichst viele Sprünge über das Seil zu absolvieren, gut in den Wettkampf und ersprangen sich Gold im Single Rope Double Under (Doppeldurchschläge mit dem Einzelseil), Silber in der Single Rope Staffel und zweimal Bronze in den Double Dutch Wettbewerben (zwei lange Seile, die gegensinnig geschwungen werden).
Auch in den ersten Freestyle-Disziplinen konnten die Springerinnen noch ihre volle Leistung aufs Feld bringen und wurden mit Höchstpunktzahlen und zwei Goldmedaillen im Single Rope Pair und Double Dutch Single belohnt. Bei der Single Rope Kür mit dem gesamten Team verschlechterten sich die Verletzungen, sodass der Start mit dem abschließenden Double Dutch Pair Freestyle infrage stand. Die vier Skipperinnen änderten kurzerhand die Choreographie, sodass die verletzte Teamkameradin nur noch schwingen musste. Nervenstark sprangen sie die neue Kür mit wenigen Fehlern und schafften damit noch einen unerwarteten zweiten Platz. Durch die sehr guten Platzierungen reichte es am Ende sogar recht deutlich für den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse AK2 (16 bis 18 Jahre) und die Qualifikation in gleich fünf Disziplinen für die Weltmeisterschaften Ende Juli in Colorado Springs/USA.

AK2-Team beim Double Dutch Pair Freestyle

Die jüngeren Teamkolleginnen der AK3, Leni Hallstein, Anna Leib, Nina Schwardt und Celine Yilmaz, ersprangen sich ebenfalls in einigen Einzeldisziplinen die WM-Quali und schafften den Sprung aufs Treppchen im Single Rope Team Freestyle mit dem zweiten Platz und in drei Double Dutch Disziplinen mit jeweils dem Bronze-Rang.

Auch das AK3-Team kam nicht mit leeren Händen nach Hause

Tags zuvor hatten Lea Friedrich und Tabea Paul bereits einen überragenden Freestyle beim separat ausgetragenen Wheel-Contest (zwei Athletinnen springen gemeinsam mit zwei Seilen) gezeigt und damit einen weiteren Meistertitel errungen. In dieser Disziplin startete auch Trainingskollege Moritz Kumpf zusammen mit Robin Krauß (Crumstadt). Hier zündeten sie ebenso wie in ihrer zweiten Disziplin, dem Single Rope Pair Freestyle, ein Feuerwerk aus spektakulären Sprüngen allerhöchster Schwierigkeit, sodass das Duo jeweils mit großem Vorsprung ganz oben auf dem Podest stand und auch in diesen Disziplinen bei der WM mit dabei ist.

Deutsche Meister im Wheel Pair Freestyle

Nun heißt es für die qualifizierten Sportlerinnen und Sportler erst einmal, die Finanzierung der Reise in die USA zu den Weltmeisterschaften zu sichern. Da es vom nationalen Verband keine finanzielle Unterstützung gibt, sind die Skipper auf andere Zuschüsse und Spenden angewiesen. So treten die „Jumping Gums“, wie sich die Gruppe als Show-Team nennt, bei einigen Veranstaltungen auf (z.B. demnächst beim Apfelblütenfest in Höchst) und sammeln hierbei Spenden, um sich den Traum von der Weltmeisterschaftsteilnahme zu verwirklichen.