Siegerehrung der Klasse M6 des Klosterwald-Laufs 2018

TSV-Nachwuchs zeigt sich beim Klosterwald-Lauf

Wohlgesonnen war der Wettergott den Läufern und der veranstaltenden Leichtathletikabteilung des TSV Höchst bei der 20. Auflage des Klosterwald-Laufes. Trotz des angekündigten Regens konnten die Läufe am Sonntag, 23. September im Trockenen durchgeführt wurden. An Nachwuchs mangelte es nicht bei den Schülerläufen, wo der TSV Höchst zahlenmäßig gut vertreten war. Besonders stark besetzt war der Lauf der Unterzehnjährigen, wo sich mehr als 20 Jungen auf den Weg auf die 920 Meter lange Strecke machten. Nicht zu schlagen war Jono Kempin vom ASC Darmstadt. Er erreichte nach 3:20 Minuten als Erster das Ziel. Schnellster TSV-Athlet war Adrian Hackstock (3:40 Minuten). Er verpasste als Vierter der M9 nur knapp einen Medaillenrang. Mit nur zwei Sekunden Rückstand finishte Tian Elias Pumo, der damit Platz fünf belegte. Weiter im Klassement folgten Elias Kanert (7.), Emil Weinelt (8.) und Amed Onal (10.).
Schnell unterwegs war auch Dominik Seip, der sich mit der sehr guten Zeit von 3:46 Minuten den Bronzerang in der Altersklasse M8 sicherte. Die nachfolgenden TSV-Läufer reihten sich in auf den Plätzen fünf bis neun ein: Felix Schmucker, Fabian Hartzdorf, Nicklas Glenz, Finn-Luca Steinhilber und Raman Onal.
Da in diesem Jahr auch viele jüngere Teilnehmer an den Start gingen, wurde erstmal auch eine Altersklassenwertung für die M6 bzw. M7 durchgeführt. In der M7 belegte Octavian Sipos den zweiten Platz. Überraschungssieger in der M6 wurde der erst Fünfjährige Leonard Schmidt, der sich die Goldmedaille mit der Zeit von 5:22 Minuten verdiente. Rang zwei ging an Jonas Kanert gefolgt von Julian Hartzdorf. Eine besondere Auszeichnung erhielt der Höchster Leandro Pumo. Mit vier Jahren absolvierte er als jüngste Teilnehmer die Strecke und erhielt als Anerkennung für diese Leistung einen Pokal.

Siegerehrung der Klasse M6 des Klosterwald-Laufs 2018
Siegerehrung der Klasse M6 des Klosterwald-Laufs 2018

Über einen Bronzerang konnten sich auch Marco Arndt-Navas und Ömer Onal in der M11 bzw. M10 freuen.
Einen Erfolg in der M12 feierte Finn König. Er absolvierte die Distanz von 1800 Metern mit der sehr guten Zeit von 6:44 Minuten als Schnellster. Tom Wenzel belegte hier den dritten Platz (7:17 Minuten) und Jakob Fröhlich wurde Fünfter. Auf dem Siegerpodest fand sich mit der Zeit von 7:16 Minuten auch Jan-Philipp Steinhilber wieder, der in der M13 den zweiten Platz belegte. Odin Schwanczar kam auch Rang 4 (7:29 Minuten).
Ein flottes Rennen lief auch Noah Thom . Er hatte es in der M14 mit starken Konkurrenten zu tun und belegte mit der guten Zeit von 6:46 Minuten den vierten Platz vor Mika Weinelt.
Start der männlichen U8 beim 20. Klosterwald-Lauf 2018
Start der männlichen U8 beim 20. Klosterwald-Lauf 2018

Von den Läufen der Schülerinnen können ebenfalls gute Leistungen vermeldet werden. In der W7 durfte sich Leni Gunkel über eine Goldmedaille freuen, auch wenn sie keine direkte Gegnerin hatte. Paula Schmucker kam in der W8 auf Rang sechs und Marie Fröhlich wurde in der W9 Fünfte. Gute Rennen liefen auch die erfahrenen Läuferinnen Anneke Brinkmann und Sarah Gutsche bei der U12. Sarah Gutsche überquerte die Ziellinie als Zweite mit der Zeit von 3:25 Minuten. Die Zeit von 3:42 Minuten brachte Anneke Brinkmann ebenfalls die Silbermedaille in der W10. Schnelle Beine hatte auch Eve Schmitz, die in der W13 mit der Zeit von 3:36 Minuten den dritten Rang belegte gefolgt von Celine Fischer und Fenna Brinkmann auf den Plätzen vier bzw. fünf.
Zahlenmäßig schwach besetzt war der Hauptlauf über 9.750 Meter. Die von der Gemeinde Höchst gestifteten Pokale für den schnellsten Läufer und die schnellste Läuferin gingen beide an die TSG Bad König: Nico Bartsch gewann den Lauf mit der Zeit von 38:30 Minuten. Nur etwas mehr als eine halbe Minute Rückstand hatte Svenja Clemens, die mit der zweitbesten Zeit ihre sehr gute Form auch in Höchst bestätigte. Marion Ihrig und Markus Weinelt vertraten den TSV Höchst über die Langstrecke. Beide erzielten in ihren Altersklassen den zweiten Platz. Der Mittelstreckenlauf lief leider ohne Höchster Beteiligung ab. Allerdings konnte sich Mitorganisator Adam Schleucher darüber freuen, dass seine Enkelin Anna Hofmann die 3500m lange Strecke als schnellste Frau absolvierte. Ein zweiter Platz von Chiara Fischer über die 1800m Distanz in der U18 vervollständigte das erfolgreiche Auftreten des TSV Höchst beim diesjährigen Klosterwald-Lauf, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal durchgeführt wurde.