Staffelübergabe im Abteilungs-vorstand

Einen größeren Wechsel im Vorstand gab es bei der Jahreshauptversammlung der TSV-Abteilung Leichtathletik. Stefan Sauer gab – wie bereits angekündigt – nach über 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit, davon acht Jahre als Vorsitzender, sein Amt auf ebenso wie Kassenwart Marko Langnickel, der sich seit 2011 um die Finanzen der Abteilung kümmerte. Die Versammlung wählte einstimmig Tamara Paul als neue Abteilungsleiterin. Den vakanten Posten als Sportwart übernimmt zukünftig Thorsten Schmidt (zusammen mit Sonja Bischof als seine Stellvertreterin), als Jugendwartin rückt Shania Windrich nach, womit wichtige Vorstandspositionen vom Übungsleiter-Personal besetzt sind. Neu in den Vorstand kam Meike Vogt als neue Kassenwartin sowie Katharina Zimmer und Laura Keller, die sich als Wirtschaftsausschuss um die Veranstaltungen kümmern werden. Als Beisitzer wurden noch Eileen und Markus Weinelt gewählt.

Zuvor konnten die ausscheidenden Vorstandmitglieder Sauer und Langnickel berichten, dass auch 2023 die traditionellen Veranstaltungen organisatorisch und finanziell erfolgreich durchgeführt werden konnten. Mit dem Hallensportfest Anfang des Jahres, dem KiLa-Sportfest im Sommer und der Weihnachtsfeier für die jungen Sportlerinnen und Sportler sowie der Ausrichtung des Flohmarkts zum Apfelblütenfest konnte einiges in die Abteilungskasse eingenommen werden. Dass trotzdem der Kassenbestand rückläufig war, liege vor allem daran, dass 2023 wieder Trikots für die Kinder und Jugendliche angeschafft wurden. Sauer und Langnickel dankten allen Spendern und Unterstützern, besonders dem Hauptverein für die Übernahme der Startgelder.

Die Übungsleiter berichteten von vollen Übungsgruppen. Bei den Allerkleinsten, den „Minis“ gebe es wieder eine Warteliste, weil nicht alle interessierten Kinder aufgenommen werden können. Dass das Training erfolgreich ist, zeige sich an den guten Ergebnissen schon der Anfänger-Gruppen bei den Kinder-Leichtathletik-Wettkämpfen, an denen sie im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Auch die höheren Altersklassen zeigten verstärkt Interesse an Wettkämpfen, wie die Übungsleiter Markus Weinelt und Thorsten Schmidt berichteten. Ebenso sei die Läufergruppe sehr erfolgreich unterwegs.

Dass der Lauftreff eigentlich ein „Walking“-Treff sei und damit dem allgemeinen Trend folge, wusste Lauftreffwartin Gabi Süß mitzuteilen. Die Teilnehmerzahlen seien aber konstant. Nach der Zeitumstellung trifft man sich montags um 9 Uhr sowie dienstags und freitags um 18.00 Uhr an der „Hainamu“.

Ebenfalls konstant sind die Zahlen beim Sportabzeichen mit 73 Absolventen, wie Adam Schleucher vermeldete, darunter 25 Sportabzeichen für Erwachsene. Diese wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergeben (gesonderter Bericht folgt). Ab 15.5. beginnt wieder das Sportabzeichen-Training jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr auf dem Sportgelände der EGS.

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Termine (Teilnahme am Apfelblütenfest-Umzug, Flohmarkt zum Apfelblütenfest und KiLa-Sportfest am 21.06.2024) und den Dank an die ausgeschiedenen Vorstandkollegen sowie an alle, die die Abteilung unterstützt haben, beschloss die neue Abteilungsleiterin Tamara Paul die Versammlung.