Rope-Skipping-Team schafft die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Einen aufregenden Tag erlebten die Seilspringer des TSV Höchst bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping, die am Samstag, 9. Februar in Crumstadt ausgetragen wurden. Der TSV Höchst ging dort mit zwei Mannschaften an den Start. Das Ziel beider Teams war die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im März in Wuppertal.

Höchster Rope-Skipper bei den hessischen Teammeisterschaften 2019 in Crumstadt

Bei dieser Wettkampfform geht es darum, als Team (mindestens vier Personen) in sechs Disziplinen möglichst viele Punkte zu sammeln. Dazu sind in zwei sogenannten Speed-Disziplinen in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele korrekte Seildurchschläge zu absolvieren. In den vier Freestyle-Disziplinen springen die Teams zu einer selbst gewählten Musik eigene Choreografien aus Sprüngen und turnerischen Elementen, die von den Kampfrichtern nach Schwierigkeit, Genauigkeit, Synchronität und Originalität der Darbietung bewertet werden. Die Hälfte der Disziplinen wird mit Einzelseilen gesprungen („Single Rope“), während die andere Hälfte mit zwei langen Seilen ausgeführt wird, die von zwei Teammitgliedern gegenläufig geschwungen werden („Double Dutch“).

Höchster Rope-Skipping AK3 Mädchen Team beim Double-Dutch Speed der hessischen Teammeisterschaften 2019

Das Mädchen-Team der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) startete in den Speed-Wettbewerben sehr gut in den Wettkampf. Die Springerinnen Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul kamen in der Disziplin 30 Sekunden „Single Rope“ mit 300 Sprüngen ganz nah an ihre Trainingsbestleistung heran und hatten mit dieser guten Leistung die Quali für die DM in dieser Disziplin schon in der Tasche. Beflügelt von diesem Erfolg schafften die Höchsterinnen auch in „Double Dutch“ Speed mit 281 Sprüngen eine neue persönliche Bestleistung. Licht und Schatten gab es bei den anschließenden Freestyle-Wettbewerben. Ihre volle Leistung konnten sie beim „4er Single Rope“ abrufen, wo die Sprünge aller vier Teilnehmer synchron durchgeführt werden müssen. Auch mit ihrem „3er Double Dutch“ war die Gruppe sehr zufrieden. Beim „2er Single Rope“ und „4er Double Dutch“ leisteten sich die Springerinnen aber einige Fehler, so dass man mit Spannung die Siegerehrung erwartete. Mit 1061 Punkten wurde die Qualifikationsnorm mit großem Jubel am Ende doch klar erreicht. Zusammen mit Trainerin Tamara Ripperger freuten sich die vier Athletinnen über die erste Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und den zweiten Platz bei den Hessenmeisterschaften.

Höchster Rope-Skipping AK2 Open Team beim Double-Dutch Team Freestyle der hessischen Teammeisterschaften 2019

Nicht ganz so erfolgreich war das Mix-Team der Altersklasse 2 (15-17 Jahre). Zwar kamen auch sie mit ordentlichen Speedergebnissen ganz passabel in den Wettkampf und bei dem „4er Single Rope Freestyle“ erhielten sie von dem Kampfrichtern sogar eine höhere Schwierigkeitswertung als der späteren Siegermannschaft, zu viele Fehler in der Ausführung führten aber zu Abzügen. Endgültig die Quali-Hoffnungen begraben musste das Höchster Mix-Team dann aber, als sich Lacinia Schmitt in der letzten Disziplin („4er Double Dutch“) unglücklich verletzte und die Choreografie nicht mehr zu Ende springen konnte. Als kleiner Trost blieb jedoch der Vizemeistertitel für die TSV Skipper Anna Dombrowski, Johanna Glenz, Lara Kritzinger, Moritz Kumpf und Lacinia Schmitt.

Gruppenbild der Höchster Rope-Skipper bei den hessischen Teammeisterschaften 2019 in Crumstadt