Rope Skipper beim Gaukinderturnfest erfolgreich

Nach der Corona-Pandemie wurde am Samstag, 24. September erstmals wieder ein Gaukinderturnfest vom TV Michelstadt im Odenwaldkreis ausgerichtet. Der Einsteigerwettkampf im Rope Skipping fand in Erbach statt und war für viele der jungen Springerinnen und Springer der erste Wettkampf in dieser Sportart. Neben dem TSV Höchst waren auch Vereine aus Reinheim, Ober-Ramstadt und Hergershausen am Start.

Ein erfolgreiches Debüt hatte Naomi Bendel, die in der AK 5 (9-11 Jahre) in den Speed-Disziplinen als auch in der „Großen Compulsory“ die Beste war und sich in der Gesamtwertung den ersten Platz sicherte. In der AK4 (12-13 Jahre) wurde Maya Casaluce Gesamtzweite vor Nicole Roch auf Platz 3 und Nia Grulich als Fünfte. Nicklas Glenz war an diesem Tag der einzige männliche Vertreter in seiner Altersklasse und belegte den ersten Platz in der AK3m (14-15 Jahre).

Eine weitere Podiumsplatzierung ging an Elena Ruppert (AK5). Sie zeigte die beste „Kleine Compulsory“ (eine Aneinanderreihung von Pflichtsprüngen, die nach Korrektheit und Ausführung bewertet wird) und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Lina Halona Flath kam in der AK4 im gleichen Wettbewerb auf Rang 4. Mit den Nachwuchssportlern freuten sich auch die Trainer Johanna Glenz, Lilli Hallstein und Moritz Kumpf über die guten Leistungen.

Die Teilnehmer des Gaukinderturnfestes in Erbach mit ihren Trainern

Erstmals wurden beim Gaukinderturnfest auch Teamwettbewerbe angeboten, um auch schon die ganz jungen Athleten an Mannschaftswettkämpfe heranzuführen. Das Training dafür leiten seit einiger Zeit Lea Friedrich und Lilly Kumpf. In der AK4 konnte sich das TSV-Team in der Besetzung Lina Uhrig, Emilia Köppe, Leni Karg und Laura Orzeszyna über den Sieg in der Disziplin 4×30 Sekunden Double Dutch Speed freuen und auch in der Disziplin 4×30 Sekunden Speed stand das TSV-Team ganz oben auf dem Podest. Das AK3-Team bestehend aus Isabell Casaluce, Eliana Nunes, Maya Casaluce und Naomi Bendel schloss den Double Dutch Relay auf Rang 2 ab und belegte den vierten Platz in der 4×30 Sekunden Speed Staffel.

Zwei Nachwuchsmannschaften sammelten erste Erfahrungen im Teamwettbewerb beim Gaukinderturnfest 2022

TSV-Trainerin Tamara Bär stand in ihrem neuen Amt als Fachwartin Rope Skipping des Turngau Odenwald erstmals in der Gesamtverantwortung für die Organisation des Wettkampfes und wurde von den älteren Springerinnen/Springern des Vereins tatkräftig unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Kampfrichterausbildung waren auch erstmals Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul als Kampfrichter im Einsatz.