Klosterwaldlauf 2016: Anneke Brinkmann und Sarah Gutsche ganz vorne

Einen wunderbaren Herbsttag hatte die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst für die Durchführung ihres Klosterwald-Laufes am Sonntag, 25. September erwischt. Vielleicht war das Wetter an diesem Tag sogar zu schön, denn die Beteiligung des Hauptlaufes über die Distanz von 9.750 Metern blieb leider hinter den Erwartungen zurück. So lief Bachit Yousif (TSG Bad König) in Abwesenheit der Führenden im Odenwald-Cup mit der sehr guten Zeit von 36:12 Minuten einen souveränen Sieg heraus. Als bester Höchster bewältigte Markus Weinelt den Rundkurs mit der Zeit von 44:08 Minuten als Vierter der M40. Mathias Schneider wurde Dritter in der M50 (50:09 Minuten). Marion Ihrig kam nach 49:10 Minuten als Siegerin der W50 ins Ziel. Jessica Marasek vom SC Hassenroth gewann mit 56:59 Minuten mangels Konkurrenz die W35.
Recht gut angenommen wurde die Mittelstreckendistanz von 3.500 Metern, wo aufgrund der großen Beteiligung des Red Rock Teams insgesamt 18 Läufer und Läuferinnen auf die Strecke gingen. Nach einem spannenden Zieleinlauf gewann Nico Bartsch (TSG Bad König) dieses Rennen. Bester TSV-Läufer war Johannes Jirowetz als Dritter (14:11 Minuten), der sich diesen Platz auch in der Altersklassenwertung U20 sicherte. Heiko Brinkmann belegte in der M45 den zweiten Rang (15:34 Minuten). Als schnellste Frau überquerte Carina Hotz vom Red Rock Team nach 14:29 Minuten die Ziellinie. Knapp eine halbe Minute mehr benötigte Allegra Baumann als Dritte. Brone Seip wurde Fünfte und Emira Gutsche Neunte.

Start-Ziel-Sieg für Anneke Brinkmann (Startnummer 11) und Sarah Gutsche (Startnummer 259) vom TSV Höchst.
Start-Ziel-Sieg für Anneke Brinkmann (Startnummer 11) und Sarah Gutsche (Startnummer 259) vom TSV Höchst.

Mehr Gedränge herrschte bei den Schülerläufen, die ohne Steigung über eine Distanz von 920 Metern bzw. 1.800 Metern im Mümlingtal entlangführten. Mit 17 Teilnehmern war der Lauf der M8, wo auch schon einige Fünfjährige am Start waren, am besten besetzt. Hier lief Tian Elias Pumo vom TSV Höchst ein couragiertes Rennen und erzielte mit der Zeit von 3:44 Minuten einen sehr guten vierten Platz. Drei Sekunden Vorsprung hatte Leander Höxter vom Team der Grundschule, der sich damit den dritten Platz sicherte. Sein Bruder Hendrik folgte auf Platz 8 gefolgt von den Nachwuchsläufern Dominik Seip, Emil Weinelt, Elias Kanert, Raman, Ömer und Amed Onal sowie Finn-Luca Steinhilber. Schnell unterwegs war auch Dominik O’Neill (M9). Die Zeit von 3:49 Minuten brachte ihm den dritten Platz vor Noah Hoffmann, der für die Schule an der Mümling startete, ein. Das Trio Victor Vogt, Jakob Fröhlich und Tom Wenzel belegte die Plätze 2 bis 4 in der M10. Victor lief mit der Zeit von 3:27 Minuten nur wenige Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel ein. Allen davon liefen Anneke Brinkmann und Sarah Gutsche im Lauf der unterzehnjährigen Mädchen. Als Schnellste dieses Rennens gewann Sarah mit der Zeit von 3:28 Minuten die Altersklasse W9. Mit einem Rückstand von nur 8 Sekunden überquerte Anneke Brinkmann die Ziellinie und gewann damit die Altersklasse W8. Die ein Jahr jüngere Marie Fröhlich wurde Fünfte. Bei den Schülerinnen W11 war Celine Fischer auf Platz 4 die schnellste TSVlerin mit der Zeit von 3:39 Minuten dicht gefolgt von Finnja Marasek, Tabea Paul und Fenna Brinkmann auf den Plätzen 6 bis 8. Luise Bongard kam in der W12 (3:46 Minuten) auf Platz 2.

Über eine Distanz von 1.800 Metern erstreckte sich das Rennen der M12. Hier ging der dritte Platz mit der Zeit von 7:34 Minuten an Mika Weinelt, der Noah Thom noch ganz knapp vor dem Ziel überholte. John Joshua Wolf wurde Fünfter. Mit dem undankbaren vierten Rang begnügen musste sich Emilija Petrosuite in der W14, die hinter der starken Bad Königer Konkurrenz nach 7:07 Minuten das Ziel erreichte. Chiara Fischer, Lena Gutsche und Alejandra Vogt folgten auf den Plätzen 6 bis 8. Shania Windrich war in der U18 mit 7:23 Minuten erfolgreich genauso wie Elisabeth Szelenszky in der U20 mit der Zeit von 7:05 Minuten.