Jakob Fröhlich gewinnt Altersklasse M8 beim 16. Klosterwald-Lauf in Höchst

Wetterbedingt musste der TSV Höchst bei der 16. Auflage seines Klosterwald-Laufes am Sonntag Einbußen bei den Teilnehmerzahlen hinnehmen. Nach der Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr waren 2014 mit 122 Startern rund 50 Sportler weniger am Start.

Glücklicherweise waren von den heftigen Regenfällen nur die ersten Läufe und die Walker betroffen. Besonders beim Mittelstreckenlauf wurden die Teilnehmer ausgiebig geduscht. Schnellster durch den Regen kam der Jugendliche Abraham Nuguse (TSG Bad König). Er absolvierte die Distanz von 3 500 Metern in 11:42 Minuten und ließ den Zweitplatzierten Aron Köhler (12:27 Min.) vom TSV Höchst deutlich hinter sich. Martin Gutsche (17:50 Min.) belegte in der Männerklasse den zweiten Rang. Mit Anja Kunkelmann stellte die TSG Bad König auch die schnellste Frau. Sie kam nach 14:33 Minuten ins Ziel und dominierte die Konkurrenz mit souveränem Vorsprung. Beste TSV-Läuferin über die Mittelstrecke war Claudia Gippert (16:54 Min.) als Dritte gefolgt von Brone Seipp, Sabine Weinelt, Emira Gutsche und Eileen Weinelt.

Besser hatten es die Teilnehmer des Hauptlaufes über die Distanz von 9 750 Metern, die wenigstens von oben trocken blieben. Unter den 35 Startern befanden sich auch die Vorjahressieger Chris Ensinger (36:05 Min.) und Gesa Heers (42:43 Min.) vom Tria-Team VfL Michelstadt. Sie konnten ihre Titel als schnellster Läufer und schnellste Läuferin verteidigen und zum zweiten Mal in Folge die Ehrenpokale der Gemeinde Höchst mit nach Hause nehmen. Vom TSV bestritten Sascha Babor (3./M40 in 43:17 Min.) und Markus Weinelt (4./M40 in 46:23 Min.) das Rennen. Der Höchster Matthias Schnauber wurde Vierter in der M45 mit der Zeit von 49:26 Minuten.
Auch bei den Schülerläufen war ein Rückgang bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, wohl auch den gleichzeitig stattfindenden Südhessischen Meisterschaften im Mehrkampf in Darmstadt geschuldet.

Jakob Fröhlich gewinnt beim Klosterwaldlauf 2014
Jakob Fröhlich als Sieger der M8 beim Klosterwaldlaufes 2014

Lediglich bei den Schülerläufen der Unterzehnjährigen waren die Starterfelder dicht besetzt. Dort gab es auch den einzigen Altersklassensieg für den TSV Höchst durch Jakob Fröhlich (3:43 Minuten) in der M8. Er konnte sich im Endspurt auf der 920 m langen Strecke mit zwei Sekunden Vorsprung durchsetzen. Gute Leistungen erzielten hier auch Tom Wenzel (4.), Niklas Bär (5.), Maximilian Lust (8.), Dominik O’Neill (9.) und Emil Weinelt (13.). Den zweiten Platz in der Klasse M9 sicherte sich Jan-Philipp Steinhilber (3:35 Min.), der für die Lauf-AG der Grundschule startete. Max Bordt wurde hier Fünfter. Auf einen Podiumsplatz schaffte es Mika Weinelt mit der Zeit von 3:40 Min. in der M10. Die Plätze dahinter gingen an Noah Thom, Vincent Voltz und Mika Luxa. Knapp war der Zieleinlauf der U12: Hier verpasste Moritz Kumpf (3:18 Minuten) den Sieg nur knapp.

Amelie Bär erhält den Pokal für die jüngste Teilnehmerin beim Klosterwaldlauf 2014. Anneke Brinkmann wird 3. in der Klasse W8
Amelie Bär erhält den Pokal für die jüngste Teilnehmerin beim Klosterwaldlauf 2014. Anneke Brinkmann wird 3. in der Klasse W8

In der gut besetzten W8 konnte sich Anneke Brinkmann (4:21 Min.) über den dritten Platz freuen. Die weiteren TSV-Athletinnen erreichten folgende Platzierungen: Maren Mayer (6.), Fabienne Lindemann (8.), Nelly Luxa (10.), Joy Luxa (11.), Marie Fröhlich (12.). Als 13. ins Ziel kam die vierjährige Amelie Bär, die einen Sonderpokal für die jüngste Teilnehmerin in Empfang nehmen durfte. Lokalmatadorin Finnja Marasek (3:34 Min.) musste sich in der W9 der starken Carina Kiefer (DJK Aschaffenburg) geschlagen geben. In diesem Rennen kam Tabea Paul als Siebte (4:07 Min.) und Fenna Brinkmann als Achte (4:18 Min.) ins Ziel. Rang Fünf erreichte Luise Bongard (4:11 Min.) in der W10. Beste TSV-Starterin in der W12 war Marie Denis (3:43) auf dem 4. Platz vor Lena Gutsche und Alejandra Vogt. Last but not least erreichte Eileen Weinelt in der W13 in 4:25 Minuten Rang 3.

Bei der erfolgreichen Abwicklung der 16. Auflage des Klosterwald-Laufes haben auch in diesem Jahr wieder viele Personen mitgewirkt. Der Dank der Abteilung gilt besonders den Helfern an der Strecke und beim Verkauf/Küche sowie den Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden. (Text: T. Paul)