Jahreshauptversammlung des TSV Höchst: Horst Bitsch zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Neuwahlen und die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Fokus der Jahreshauptversammlung des TSV 1875 Höchst, zu der der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich am 5. Mai in der TSV Turnhalle zahlreiche Mitglieder sowie den Vorsitzenden des Sportkreises Wolfgang Fröhlich, Bürgermeister Horst Bitsch und die TSV-Ehrenvorsitzenden Horst Klingmann und Werner Kittel begrüßen konnte.

Jens Fröhlich machte in seinem Vorstandsbericht deutlich, dass die Vereinsarbeit nach der Corona-Pandemie wieder stark an Fahrt aufgenommen hat. So konnten endlich wieder zahlreiche Veranstaltungen des Gesamtvereins und der Abteilungen durchgeführt werden. Durch das vielfältige Sport- und Bewegungsangebot der sieben Abteilungen sowie neue und ausgebaute sportliche Angebote im Kinderbereich (zahlreiche Schwimmkurse, Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen) entwickelte sich die Mitgliederkurve wieder deutlich nach oben. Besonders stolz zeigten sich der TSV-Vorsitzende und die Abteilungsleiter über die vielen sportlichen Talente des TSV, die im vergangenen Jahr wieder mit regionalen und überregionalen Erfolgen glänzen konnten. Dank gilt hier besonders den ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Helfern, die tagtäglich mit großem Einsatz und Engagement ermöglichen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, im TSV Sport zu treiben und ihrer Leidenschaft nachzugehen.

1. Vorsitzender Jens Fröhlich bei seinem Vorstandsbericht

Finanziell hatte der TSV einige unvorhergesehene Investitionen an den vereinseigenen Sportstätten zu bewältigen, die aber glücklicherweise durch die verbesserte Einnahmesituation bei den Mitgliedsbeiträgen gut gestemmt werden konnten. Als weitere große Investition steht in diesem Jahr der Austausch der über 30 Jahre alten Flutlichtanlagen an den Sportplätzen an, was den Verein trotz entsprechender Förderung genauso wie die enorm gestiegenen Energiekosten, finanziell belasten wird. Umso dankbarer ist der Vorstand den vielen Förderern und Gönnern, die den TSV Höchst kontinuierlich unterstützen.

Die gute Vereinsführung wurde dem aktuellen Vorstand nicht nur durch die Entlastung durch die Mitglieder sondern auch durch den als Wahlleiter eingesetzten Ehrenvorsitzenden Horst Klingmann bestätigt: „Ich bin stolz auf den TSV Höchst und dass es immer wieder Personen gibt, die Verantwortung für den Verein tragen. Ein Verein läuft nur mit Menschen, die sich mit Beständigkeit, Herzblut und Idealismus engagieren“. Dass die Kontinuität in der Vereinsführung fortgesetzt wird, zeigte sich bei den Neuwahlen des Vorstandes, der bis auf eine Neubesetzung wieder komplett zur Wiederwahl antrat und ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde. Als 1. Vorsitzender wurde Jens Fröhlich bestätigt. Ihm stehen Tim Mathes als 2. Vorsitzender und Werner Waldhaus als Stellvertretender Vorsitzender zur Seite. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Rouven Roß (Kassenwart), Tobias Hallstein (Geschäftsführer), Johanna Glenz (Jugendvertretung), Tamara Paul (Pressewartin), Ricarda Wachsmann (Wirtschaftsausschuss). Als Beisitzer fungieren Tamara Bär (Hallenbelegung), Benedikt Hamann (Vereinsheim Hainamu), Sören Hartmann (Fördermittel), Jörn Hibschenberger (Vereinsbus). Als Abteilungsleiter wurden bestätigt: Marco Specht (Fußball), Stefan Sauer (Leichtathletik), Gregor Fröhlich (Radfahren), Jenny Bilienis (Schwimmen), Tamara Bär (Turnen), Tim Mathes (Tischtennis) und Ingeborg Hoffart (Volleyball).

Ein Teil des neugewählten Vorstandes, der mit wenigen Veränderungen in eine neue Amtszeit geht

Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des TSV Höchst wurde Bürgermeister Horst Bitsch überrascht, der sichtlich gerührt war. Horst Bitsch war von 2010 bis 2021 TSV Vorsitzender und zuvor jahrzehntelang in der Tischtennisabteilung aktiv; zuerst als erfolgreicher Spieler (seit 1986), Mannschaftsführer, Jugendleiter, TT-Kreis Fachwart, Trainer und Betreuer sowie als Abteilungsleiter (2005-2011).

Horst Bitsch wird mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden überrascht

Vom TSV-Vorstand wurde auch das besondere Engagement von Günther Bittner als Schiedsrichter gewürdigt. Herr Bittner ist bereits seit 50 Jahren als Schiedsrichter im Einsatz und hat über 1500 Spiele geleitet.

Der TSV Höchst würdigt das besondere Engagement von Günther Bittner