Gute Ergebnisse für Rope Skipper bei den Deutschen Einzelmeisterschaften

Die Rope Skipper des TSV 1875 Höchst waren auch in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Einzelmeisterschaften/Bundesfinale am 16./17. März in Dettingen an der Erms vertreten und haben dort einige sehr gute Platzierungen erreicht. Mit mehr als 250 Teilnehmern waren die Wettkämpfe hochklassig besetzt. Im vorhinein mussten bei den Landeswettkämpfen hohe Qualifikationshürden genommen werden. Mit 12 Qualifikanten gelang es dem TSV Höchst seine Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zu steigern. TSV-Trainerin Tamara Bär freute sich, dass es auch drei Nachwuchsspringerinnen auf das nationale Parkett geschafft haben.

Herzlichen Dank an die Firma Treffpunkt Thierolf in Höchst für die Bereitstellung eines VW Busses zur Beförderung der DM-Teilnehmer

Im kleinen aber starken Teilnehmerfeld der männlichen Konkurrenz (19+) erreichte Moritz Kumpf den vierten Platz in der Overall-Wertung, die sich aus den Ergebnissen der Einzeldisziplinen 30 Sekunden Speed (78 Sprünge), 3 Minuten Speed (375 Sprünge) und Freestyle (5. Platz) ergibt. Damit verpasste Moritz einen erhofften Podestplatz knapp.

Tabea Paul und Lilli Hallstein trafen im Meisterschaftswettkampf der weiblichen Altersklasse 1 (19+), der die Höchster Schülerinnen in diesem Jahr erstmals angehören, auf mehr als 30 Konkurrentinnen. Mit 430 Sprüngen in der Ausdauerdisziplin 3 Minuten (9. Platz) und sehr guten 92 Sprüngen in 30 Sekunden Speed (7. Platz) kam Tabea Paul sehr gut in den Wettkampf. Ein missglückter Freestyle (22. Platz) verhinderte einen Sprung unter die Top-Ten in der Overall-Wertung (12. Platz). Auch Lilli Hallstein rief mit 89 Sprüngen annähernd Bestleistung im Speed Sprint ab (12. Platz) und schaffte es mit einem sehr guten Freestyle (15.) auf Platz 13 der Gesamtwertung. Bei den 16- bis 18-jährigen der AK 2 landeten Nina Schwardt und Celine Yilmaz mit 81 Zählern in 30 Sekunden Speed als 13. im vorderen Mittelfeld. Anna Maria Leib zeigte im starken Teilnehmerfeld der AK 3 (14-15 Jahre) mit ebenfalls mehr als 30 Teilnehmerinnen den fünftbesten Freestyle. Mit sehr guten 85 Zählern in der Sprintdisziplin (7. Platz) sprang sie auf einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung. Für Leni Hallstein, zweite TSV-Springerin in dieser Altersklasse, liefen die Speeddiszplinen nicht wie erhofft. Ein gut präsentierter Freestyle brachte sie aber noch auf einen versöhnlichen 10. Platz in der Gesamtwertung.

Am zweiten Tag gingen fünf weitere TSV-Springerinnen bei den Bundesfinalwettkämpfen an den Start. Für diesen nationalen Wettkampf war eine Qualifikation auf den Landesmeisterschaften mit etwas niedrigeren Qualifikationsnormen als für die Deutschen Meisterschaften erforderlich. Über den Bundesfinalsieg in der Disziplin 30 Sekunden Speed konnte sich Lilly Kumpf freuen, die einen Topwert von 90 Sprüngen ablieferte. In der Gesamtwertung belegte sie den fünften Platz vor Vereinskameradin Lea Friedrich, die auf den 11. Rang in der Overall-Wertung sprang.

Lilly holt sich den Bundesfinalsieg in 30 Sekunden Speed

Die erste Bundesfinalteilnahme war es für die Nachwuchsspringerinnen Lina Uhrig, Laura Orzeszyna und Alara Yilmaz in der Altersklasse 12-13 Jahre. Bei mehr als 30 Starterinnen war der 12. Platz von Alara Yilmaz im Freestyle eine sehr gute Leistung. Lina Uhrig hatte im Speed Sprint (71 Sprünge) als 13. ihre beste Platzierung. Laura Orzeszyna blieb mit 326 Sprüngen und dem 27. Platz in 3 Minuten Speed etwas unter ihren Möglichkeiten. Alle drei Springerinnen konnten aber bei ihrem ersten nationalen Wettkampf wertvolle Erfahrungen sammeln.

Stark präsentierten sich die TSV-Skipper auch bei den Double Under und Triple Under Wettbewerben. Eine Silbermedaille ersprang sich Lilly Kumpf mit 90 Zweifachdurchschlägen in 30 Sekunden (AK 1). Nina Schwardt wurde mit 85 Double Under Sprüngen in der AK 2 Fünfte. Leni Hallstein hatte mit 26 Teilnehmerinnen in der AK 3 die größte Konkurrenz und landete in der AK 3 mit 78 Zweifachsprüngen auf dem 11. Platz.

Eine Medaille holte sich Moritz Kumpf im Triple Under Cup. Er schaffte 90 Dreifachdurchschläge am Stück und wurde Dritter. Die 97 Triple Under Sprünge von Tabea Paul bedeuteten in der starken weiblichen AK 1 einen sehr guten 6. Platz.

3. Platz für Moritz im Triple Under Cup

Über die Nominierung zu den Europameisterschaften im Sommer in Ungarn konnte sich Moritz Kumpf freuen. Er darf das Nationalteam beim Open Tournament im Juli in Ungarn in den Disziplinen Freestyle und Triple Under vertreten.