Weitsprung-Staffel U10, KiLa-Sportfest 2015

Erfolgreiches KiLa-Sportfest trotz Wetterkapriolen

Zu einem Kinderleichtathletik-Sportfest (KiLa) für die Altersgruppe der Unterzwölfjährigen hatte die Leichtathletikabteilung des TSV Höchst am Samstag auf das Sportgelände der Ernst-Göbel-Schule eingeladen. Leider hatte der Dauerregen am Morgen wohl einige Kinder von der Teilnahme abgehalten, so dass in diesem Jahr nur insgesamt sieben Mannschaften an den Start gingen. Neben drei Heimmannschaften des ortsansässigen TSV waren auch Teams der TSG Bad König und zwei starke Mannschaften der Schule an der Mümling vertreten, die den Wettkampf mit einigen Talenten bereicherten. Mit viel Spaß und Eifer absolvierten die jungen Sportler dem Alter angepasste Disziplinen, teilweise aus der herkömmlichen Leichtathletik wie Schlagwurf aber auch Ziel-Weitsprung, Weitsprungstaffel und Sprintläufe aus verschiedenen Startpositionen. Die Durchführung der Hindernis-Staffelläufe machte ein Gewitter leider zunichte, so dass aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet werden musste und für die Altersklassen U8 und U10 nur ein Dreikampf gewertet wurde.

Nach Auswertung der drei Disziplinen ging der Sieg bei den Unterachtjährigen (es nahmen auch einige Vier- und Fünfjährige teil) an die „kleinen Strolche“ der TSG Bad König. Sie setzten sich gegen die „Zwergengruppe“ des TSV Höchst durch. Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Emma Trautmann, Mika Schweizer, Jamie Tomaszowsky, Stian Aelken, Julian Kunkelmann, Henry Koch, Luise Trautmann sowie Tom und Tim Nikel. Die besten Einzelleistungen in dieser Klasse zeigte Tom Nikel, der in allen Disziplinen die meisten Punkte für die Gesamtwertung besteuerte genauso wie Tian Elias Pumo für das Team des TSV Höchst.

Weitsprungstaffel KiLa-Sportfest 2015
KiLa-Sportfest 2015: Maren Mayer bei der Weitsprungstaffel der U10

Eine Überraschung war der Sieg der Mannschaft der Schule an der Mümling in der Klasse U10, die die Leichtathletik-Teams des TSV Höchst und der „Kinnicher“ auf die weiteren Plätze verwies. Die Talente aus der Grundschule überzeugten vor allem im Sprint und im Ballwurf, was ihnen den ersten Platz im Gesamtklassement sicherte. Anteil am Erfolg hatten Jonas Willmeroth, Noé Morillas, Louis Klimke, Sarah Gutsche, Fabian Hotz, Julijan Susnica, Hanifi Yildirim, Lisa Grulich sowie Cem und Anjali Golda. Als schnellste Athleten taten sich Hanifi Yildirim (Schule an der Mümling) und Fynn Langnickel (TSV Höchst) hervor sowie Jakob Fröhlich (TSV Höchst), der in der Weitsprung-Staffel (siehe Bild ganz oben) und im Ballwurf klar der Beste war.

Kurz vor der Absage standen die Wettbewerbe der Altersklasse U12, die nach einer Regenpause dann glücklicherweise doch noch durchgeführt werden konnten. Im Vierkampf aus 50m-Lauf, 6 x 50m-Hindernissprint, Additionsweitsprung und Schlagwurf konnten sich die „erfahreneren“ Leichtathleten des TSV Höchst und der TSG Bad König gegen das Team der Schule an der Mümling durchsetzen. Der siegreichen Mannschaft gehörten Tabea Paul, Mira Mayer, Max John Bordt, Mika Weinelt, Jasmin Becht, Victor Vogt (alle TSV Höchst) und für die TSG Bad König Severin Erb und Jonas Kramer an. In dieser Altersklasse wurden auch die besten Einzelathleten ausgezeichnet. Die Vierkampf-Wertung sicherten sich in der M10 Jonas Kramer (TSG Bad König) in der M11 Mika Weinelt (TSV Höchst) sowie in der W10 Celine Fischer und in der W11 Mira Mayer (beide vom ausrichtenden TSV Höchst).

Die komplette Ergebnisliste ist hier einzusehen.