Erfolgreiches Hallensportfest nach zwei Jahren Pause

Ein volles Haus hatte die Leichtathletikabteilung des TSV 1875 Höchst am Sonntag, 29. Januar beim Hallensportfest in der Großsporthalle in Höchst. Mehr als 120 Teilnehmer aus sieben Vereinen waren der Einladung zu den Kinderleichtathletik-Wettbewerben der Altersklassen U8, U10 und U12. gefolgt. Allein der TSV Höchst ging mit 50 Teilnehmern an den Start, gefolgt von einer starken Abordnung der TSG Bad König (39 Teilnehmer), der SG Sandbach (15 Teilnehmer) sowie kleineren Teilnehmerfeldern vom TSV Weiten-Gesäß, dem TSV Kirchbrombach, dem TV Heppenheim und dem ASC Darmstadt.

Die Wettbewerbe werden bei den Unterachtjährigen (U8) und Unterzehnjährigen (U10) als Mannschaftswettbewerbe durchgeführt. Die Mannschaften bestehen aus 6 bis 11 Kindern und können auch vereinsübergreifend gebildet werden. In der Altersklasse U8 waren gleich sechs Teams am Start, die gegeneinander in den Disziplinen 30m-Hindernissprint-Staffel, Hoch-Weitsprung und Beidarmiges Stoßen antraten. Mit dabei waren auch schon zahlreiche Vier- und Fünfjährige, für die es zum Teil der erste Wettkampf war. In der Gesamtwertung setzte sich die Mannschaft des TSV Höchst „Minis 1“ mit zwei Disziplinsiegen (Sprintstaffel und Stoßen) ganz knapp gegen die „Löwen“ der TSG Bad König durch, die im Hoch-Weitsprung vorne lagen. Zu der erfolgreichen Siegermannschaft gehörten: Lena Zimmermann, Viktoria Fuchs, Luka Keller, Lea Da Costa, Lenny Cima, Raphael Schmidt, Irina Sipos und Paula Bachstein. Im Hoch-Weitsprung überzeugten vor allem Lena Zimmermann, Viktoria Fuchs und Paula Bachstein, die zu den wenigen Kindern gehörten, die die Höhe von 70 cm schafften. Die weitesten Würfe alle Teilnehmer dieser Altersklasse gelangen erneut Lenny Cima.

Die TSV-Minis beim Medizinball-Stoßen

Gute Leistungen zeigte auch das Team der „TSV Minis 2“, das in der Gesamtwertung den dritten Platz nur knapp verfehlte und auf Platz 4 landete. Die Mannschaft vertraten Nick Wiechert, Lia Floros, Ömer Asaf, Jan Stubenrauch, Ilyas und Yusuf Dogan, Paul Zessin sowie drei weitere Kinder des TSV Weiten-Gesäß und des TSV Kirchbrombach. Die beste Platzierung hatte dieses Team in der Stoßdisziplin (3. Platz), wo Ilyas Dogan sehr weite Würfe beisteuerte. Stolz können auch die „TSV Minis 3“ auf ihren Wettkampf und den fünften Platz sein, denn sie gehörten durchweg zu den jüngsten Teilnehmern. Mit dabei waren Tuana Ezgi und Tugra Yusuf Akcay, Marc Fuchs, Benno Zahn, Lina Petersen, Lina Zessin und Emilia Heinkel.

Und beim Hoch-Weitsprung

Im Wettkampf der U10 hatten die Nachwuchsleichtathleten noch zusätzlich zwei 30m-Sprints zu absolvieren. Auch hier durfte sich der TSV Höchst über den Sieg freuen. Dem Team Höchst 1 in der Besetzung Nele Endler, Hannes Zahn, Leander Olt, Clemens Thierolf, Sara Demirkaya, Elyesa Cayir, Ben Wichert, Zusanna Ligara und Jonas Burzynski gelang es, alle vier Disziplinen für sich zu entscheiden. Als schnellster Läufer im 30m-Sprint machte Clemens Thierolf auf sich aufmerksam, während Hannes Zahn und Elyesa Cayir die weitesten Stöße mit dem Medizinball beisteuerten. Ganz knapp hinter den beiden Mannschaften aus Bad König belegte das Team TSV Höchst 2/TSV Kirchbrombach den vierten Platz vor der SG Sandbach. Zu den guten Leistungen trugen folgende TSV-Athleten bei: Emma Thanopoulou, Melody Tomada, Samuel Heusel, Yusuf Taksan, Janina Zobel, Luca Olt, Minel Akcay und Nora Schäfer.

Weite Stöße mit der Medizinball der U10

Die Altersklasse U12 hatte einen Vierkampf aus den Disziplinen 30m-Sprint, 30m-Hindernis-Sprint, Scher-/Hochsprung und Stoßen zu absolvieren. Hier erfolgte die Auswertung nach Ranglistenpunkten in einer Einzelwertung für die Jahrgansklassen M10/M11/W10/W11. Auch hier stellte der TSV Höchst mit Leonard Schmidt und Noelle Bischof die Sieger in der Wertung M10 und W10. Leonard Schmidt überzeugte vor allem in den Sprintdisziplinen. Auch Fynn Berger war in den Sprints der M10 (3. Platz) schnell unterwegs und belegte in der Gesamtwertung einen sehr guten vierten Platz. Mika Olt hatte seine beste Disziplin im Medizinball-Stoßen (4. Platz) und belegte in der Gesamtwertung Platz 6 vor Mert Akcay, der Siebter wurde.

Vielseitigkeit bewies auch Adrian Geist in der M11. Der für den asc Darmstadt startende Höchster belegte den 3. Platz in der Gesamtwertung. Max Stubenrauch vom TSV Höchst wurde hier Sechster.

Für Noelle Bischof war der erste Einzelwettkampf in der W10 ein voller Erfolg. Als Beste in drei Einzelwertungen sicherte sie sich souverän den ersten Platz im Vierkampf. Lotta Büchler kam hinter dem starken Trio der TSG Bad König in der W11 auf den vierten Platz und zeigte vor allem gute Leistungen im Hochsprung und im Stoßen (3. Platz in der Einzelwertung).

Altersklassensieger W10 und M10

Abschließend belegte das U12-Team in der Besetzung Schmidt, Stubenrauch, Bischof, Olt, Berger und Büchler noch einen sehr guten zweiten Platz in der 30m-Hindernis-Sprintstaffel.

(Staffel-)Siegerehrung U12

Die Leichtathletikabteilung freut sich über die tollen Leistungen und bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern (auch für die Waffel-/Kuchenspenden) und Helfer, die zum Erfolg des 27. Hallensportfestes beigetragen haben.

Siegerteam U8
Siegerteam U10