Erfolgreiche Premiere des Nikolaus-Nachwuchscups

Überwältigend groß war der Zuspruch beim Nikolaus-Nachwuchscup des Turngaus Odenwald im Rope Skipping, den die Turnabteilung des TSV Höchst am 10.12.2022 in der Großsporthalle in Höchst ausrichtete.

Diese Wettkampfform konnte im vergangenen Jahr Corona-bedingt leider nur virtuell durchgeführt werden. Umso mehr freute sich die Turnabteilungsleiterin des TSV Höchst und Turngau-Fachwartin Tamara Bär, die federführend diese Wettkampfform entwickelt hatte, so viele Nachwuchspringerinnen und -springer live begrüßen zu können. Manche junge Sportler hatten einen weiten Weg zum Wettkampf in Höchst zurückgelegt, wie beispielsweise aus Bad Camberg im Taunus oder Ladenburg in der Nähe von Heidelberg.

Auch wenn an diesem Tag in erster Linie der Spaß am Springen im Vordergrund stehen sollte, ging es auch um Medaillen, Urkunden und um einen großen Schokonikolaus, der als Siegerpreis lockte. So zeigte sich am Ende an den Platzierungen die gute Nachwuchsarbeit der Höchster „Jumping-Gums“, die von Tamara Bä und den jugendlichen Übungsleitern Johanna Glenz, Moritz Kumpf und Lilli Hallstein sowie Lea Friedrich und Lilly Kumpf geleistet wird.

In der jüngsten Altersklasse AK 5 (6 bis 8 Jahre) gewann Naomi Bendel dank eines hochwertigen „Mini“-Freestyles. Auch Elena Ruppert schaffte es als Dritte aufs Treppchen. Selbst die sechsjährige Alina Karg konnte sich als jüngste Teilnehmerin mit Rang zehn noch gut platzieren. Bei den männlichen Altersklassenkollegen kam Linus Köppe auf Platz Zwei. Bei den Neunjährigen verpasste Eleni Knorr nur knapp das Siegerpodest. Einen Mittelfeldplatz konnte Noelle Bischof belegen.

Nikolaus-Nachwuchscup 2022: AK 10 Jahre dominiert vom TSV Höchst

Bereits für höherklassige Meisterschaften empfahlen sich die Springerinnen der Altersklasse der Zehnjährigen, wo alle Podestplätze an den TSV Höchst gingen. Siegerin Lina Uhrig schaffte die Tagesbestwerte beim klassischen Speed und beim „Mini“-Freestyle, ihr folgten Leni Madleen Karg und Laura Orzeszyna. Rang neun ging an Maya Casaluce. In der Altersklasse der Elfjährigen war der TSV Höchst mit Emilia Köppe auf Platz zehn vertreten. Isabell Casaluce vervollständigten mit einer Silbermedaille in der Altersklasse zwölf Jahre das gute Gesamtergebnis der Höchster Seilspringer.

Wenig überraschend stand im Mannschaftwettbewerb auch das TSV Höchst Team, bestehend aus dem Sieger-Trio der Altersklasse der Zwölfjährigen, ganz oben auf dem Siegerpodest. Ihre jüngeren Kolleginnen platzierten sich im Mittelfeld. Auch die ältere Altersklasse konnte vom Höchster Team mit Tagesbestwerten im Speed-Relay und im Freestyle gewonnen werden.

Insgesamt gab es viel lobende Worte für diese Veranstaltung. Vielen Dank an alle Helfer, die mit Kuchenspenden und durch Dienste vor, während und nach der Veranstaltung zu diesem Erfolg beigetragen haben.