BEZIRKSEINZELMEISTERSCHAFTEN SÜD NACHWUCHS AM 04./05. NOVEMBER 2023

Am letzten Wochenende, dem 04. und 05.11.2023, fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften für den Nachwuchs des Tischtennis-Bezirk Süd statt. In der Höchster Grundschulhalle trafen sich alle über die sechs Kreise qualifizierten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U11 bis U19. Über beide Tage hinweg spielten etwas weniger als 200 SchülerInnen und Jugendliche um die Bezirksmeistertitel im Einzel und Doppel. Mit zahlreichen sehenswerten Spielen, allerlei Emotionen und vielen beeindruckenden Nachwuchstalenten hatte die Meisterschaft Einiges zu bieten.

In der Grundschulhalle in Höchst lieferte sich der TT-Bezirks-Nachwuchs Süd über zwei Tage hinweg spannende und sehenswerte Duelle

Mit insgesamt 8 TeilnehmerInnen bei 8 Konkurrenzen und einem Doppelstarter stellte der TSV Höchst ebenfalls ein ordentliches Aufgebot an eigener Wirkungsstätte.

Am ersten Turniertag wurden die Konkurrenzen der Jungen und Mädchen 13 und 19 ausgespielt. Morgens ab halb zehn startete Rüya Kara bei den Mädchen 13 und bei den Jungen 13 ging Leonard Schmidt an die Tische. Mit je einem Sieg und zwei Niederlagen schieden beide jedoch etwas unglücklich aus der Gruppenphase aus, da sich nur die beiden Erstplatzierten für die K.O.-Spiele qualifizierten. Für die Mannschaftskameraden Julia Beti, Jakob Guth und Lukas Harreus begann die Einzelmeisterschaft nachmittags gegen drei Uhr. Während Julia im Einzel die Gruppenphase mit 1:2 Spielen nicht überstand, konnte sie sich einige Zeit später mit ihrer Doppelpartnerin Annely Schuchmann (DJK Blau-Weiß Münster) bis ins Finale spielen. Auch hier hielten beide über weite Strecken gut mit, mussten sich aber letztlich dem späteren Siegerinnen-Doppel aus Langen mit 1:3 geschlagen geben. Die TT-Abteilung gratuliert den beiden an dieser Stelle zu ihrem Vize-Bezirksmeistertitel im Doppel. Jakob und Lukas hingegen konnten gegen sehr starke Konkurrenz bei den Jungen 19 – mit bis zu 2000 TTR-Punkten – am Ende des Tages nicht viel ausrichten und schieden ohne Siege aus der Gruppe aus. Dennoch zeigten die ältesten Höchster Nachwuchsspieler auch einige gute Ballwechsel und spielten teilweise ordentlich mit. Wie stark und ausgeglichen das Feld besetzt war, zeigte auch die Tatsache das etliche Spiele über eine halbe Stunde dauerten, ehe die Sieger feststanden. Allen voran der TV Eschersheim, der gleich sechs der acht besten Spieler in dieser Konkurrenz stellte, konnte sich am Ende riesig über deren Leistungen freuen.

Siegerehrung Doppel Mädchen 19 v. l. n. r.: Annely Schuchmann (DJK Blau-Weiß Münster), Julia Beti (TSV Höchst), Victoria Achieng Henrichs, Valeriia Korzun, Patricia Besic (alle TTC Langen 1950), Ronja Löbig (DJK Blau-Weiß Münster), Simrandeep Kaur Sandhu, Laura Kaiser (SG 1878 Sossenheim)
Jakob Guth (Jungen 19) schlägt auf bei einem seiner Gruppenspiele

Am Sonntag folgten dann die Altersklassen der Mädchen und Jungen 11 und 15. Höchst war hier durch Nele Endler bei den Mädchen 11 vertreten. Leider sollte es bei ihr noch nicht ganz für einen Sieg reichen. Leonard Schmidt startete zusammen mit seinem Bruder Raphael auch bei den Jungen 11. Während Raphael zwar aus der Gruppe ausschied, als jüngster Spieler aber trotzdem ein Spiel gegen zum Teil drei Jahre ältere Spieler gewinnen konnte, lief es für Leonard heute besser. Mit 9:0 Sätzen konnte er sich den souveränen Gruppensieg sichern und zog mit Freilos ins Viertelfinale ein. Unglücklicherweise traf er dann in selbigen direkt auf den späteren Sieger Valentino Stapp vom TTC Langen. Beim spannendsten Match der Konkurrenz lieferten sich die beiden ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe, bei dem Leonard mit 14:16 im letzten Satz das Nachsehen hatte. Dennoch eine weitere sehr gute Leistung, die mit Platz 5 belohnt wurde. Sonntagnachmittag bestritt dann David Guth seine Spiele bei den Jungen 15. In einer Gruppe mit zwei deutlich stärker einzuschätzenden Spielern und einem Nachwuchstalent aus Heppenheim sollte es für ihn schließlich ebenfalls nicht zum Überstehen der Gruppenphase reichen.

Abschließend gratuliert der TSV 1875 Höchst i. Odw. allen siegreichen Spielerinnen und Spielern zu ihren Erfolgen und wünscht bereits jetzt sämtlichen Startern bei den Hessischen Einzelmeisterschaften viel Erfolg. Auch den Eltern, Betreuern und fleißigen Helfern, die bei der Durchführung des Turniers unterstützt haben, sei hiermit nochmals gedankt. Ein weiterer herzlicher Dank geht ebenfalls an die REWE Ercan OHG aus Höchst für deren Spende anlässlich des Turniers.