Abschluss der Verbandsrunde 22/23 

Am Freitag, dem 31.03. 2023, begann der letzte Spieltag dieses Wettkampfjahres mit gleich drei Siegen von den Damen, den Herren III sowie den Herren IV. 

Das Spiel der Damen gegen den TV Bürstadt II kam dabei nicht zustande, sodass die Partie kampflos mit 6:0 für Höchst gewertet wurde. 

Die Herren IV hingegen, die zuhause gegen den TTC-Langen-Brombach IV aufschlugen, bekamen nichts geschenkt. Doch auch Lutz, M. Diehl, Werner und Seubert konnten durch überzeugende Leistungen, nach exakt zwei Stunden Spielzeit, einen 7:3-Erfolg zum Rundenabschluss feiern. 

Das gleiche Duell – diesmal zwischen den 3. Mannschaften und in Langen-Brombach – gab es zeitgleich in der Kreisliga. Und auch hier gab es das bessere Ende für Höchst. In einem hart umkämpften Match, in dem nur zwei Spiele in drei Sätzen entschieden wurden, konnten sich Brandenburg, Rüthers, Kittel, Blitz, Scheidler und Waldhaus schlussendlich mit dem knappsten Ergebnis durchsetzen. Die Matchwinner waren dabei Brandenburg und Kittel, die ihre beiden Doppel gewinnen konnten, sowie Scheidler, der an diesem Abend zweimal im Einzel triumphierte. 

Samstags ging es dann für die Herren I nach Gernsheim. Hierbei konnte man mit Trunk und Heist nur auf zwei Stammspieler zurückgreifen und musste zudem auch noch ohne einen 6. Spieler antreten. Die Mannschaft „komplettierten“ die beiden Stammersatzspieler A. Diehl und Stegmaier von den Herren II und Damenersatzspielerin A. Wölfelschneider. Obwohl man sich aufgrund der drei kampflos verlorenen Spiele im Vorfeld nicht viel ausrechnete, wurde es am Ende mit 6:9 doch eine relativ enge Partie, in der man sogar beinahe noch das Abschlussdoppel erreichte.  

Am Sonntag bestritt dann die 2. Mannschaft das letzte Verbandsspiel dieser Runde mit Höchster Beteiligung. Dabei begann das Match gegen Heppenheim III für A. Diehl, Wohlschlögel, T. Wölfelschneider, Stegmaier, Hübbe und Ersatzmann Scheidler mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln. In den Einzeln wechselten sich dann bis zum entscheidenden Doppel jeweils drei aufeinanderfolgende Siege auf jeder Seite ab, wobei man den Spielstand zweimal auf 4:2 und 7:5 drehen konnte. Den Schlusspunkt setzten dann A. Diehl/T. Wölfelschneider, die mit einem souveränen Abschlussdoppel noch für den Ausgleichspunkt zum Unentschieden sorgen konnten.   

Eine Woche vor den diesjährigen Ostertagen ging damit die Verbandsrunde 2022/2023 mit einer gemischten Gefühlslage zu Ende. In einer von vielen Ersatzstellungen, Aufstiegschancen und Abstiegsbedrohungen geprägten Runde, gelang es den Akteurinnen und Akteuren nur eines der vorformulierten Saisonziele zu erreichen. So konnte sich die 2. Herrenmannschaft trotz einer schwierigen Saison am Ende glücklicherweise als 6. Platzierter in der Bezirksliga halten. Den Klassenerhalt in der Kreisliga verpasst, haben die Herren III, da am Ende die ein oder andere knappe Niederlage zu viel verbucht wurde. Die starke Rückrunde der Herren I mit nur zwei Niederlagen reichte schließlich nicht aus, um die zum Teil vermeidbaren Punktverluste in der Vorrunde auszugleichen. Zum Abschluss stand man somit auf Rang vier in der Bezirksoberliga. Noch sehr viel knapper, verpassten die Damen eine Teilnahme an den Aufstiegsrelegationsspielen für die Verbandsliga. Punktgleich mit dem 2. Platzierten bedeutete am Ende ein um neun Einzelspielsiege schlechteres Spielverhältnis das Erreichen des 3. Platzes, was den vorersten Verbleib in der BOL bedeutet.  Eine ungefähr ausgeglichene Saison spielten die Herren IV in der 3. Kreisklasse, wodurch man folgerichtig mit Rang 5 einen Platz im Mittelfeld belegte. 

Abschließend bedankt sich die TT-Abteilung nochmals bei sämtlichen Zuschauern, die live in den Hallen dabei waren, sowie bei den Teams hinter den Teams, ohne die es nicht möglich wäre eine erfolgreiche Verbandsrunde mit spannenden Mannschaftskämpfen stattfinden zu lassen. 

Abschlussergebnisse im Überblick: 

Damen:  

TSV Höchst – TV Bürstadt II  6:0 (NA) 

Herren:  

TSV 1896 Gernsheim – TSV Höchst  9:6 

TTC Heppenheim III – TSV Höchst II  8:8  

TTC Langen-Brombach III – TSV Höchst III  7:9 

TSV Höchst IV – TTC Langen-Brombach IV  7:3