Herren II nehmen Abstiegskampf an

– Erste Dämpfer in der Rückrunde für die Damen und Herren I

Am letzten Samstag kam es für die Höchster Damen zur ersten Niederlage in der Rückrunde. Beim Auswärtsspiel gegen den SV Ober-Kainsbach II sah man sich ohne Polat bereits im Vorfeld vor einer schweren Aufgabe, da sich die Gastgeberinnen zur Rückrunde verstärkten und in dieser bislang ungeschlagen blieben. Daran konnten auch A. Wölfelschneider, Frais, Gnädig-Wölfelschneider und Jochim nichts ändern, da einzig das Doppel A. Wölfelschneider/Frais mit einem 3:2-Erfolg für einen Punkt sorgen konnte. Der 2. Tabellenplatz in der BOL wurde dadurch jedoch nicht verloren. 

Bereits am Donnerstag, dem 23.02.2023, spielten die Herren IV gegen die TSG Bad König II. Trotz des vermeintlichen Heimvorteils mussten sich M. Diehl, Werner, Mathes und Muth hierbei am Ende knapp mit 4:6 geschlagen geben. Die Einzelerfolge durch M. Diehl, Mathes, Muth sowie das gewonnene Doppel von Mathes/Muth reichten nicht ganz für einen Punktgewinn. 

Nils Trunk auf dem Weg zu einem seiner beiden Einzelerfolge

Erneut nach vierstündigem Kampf und Einsatz – letztlich jedoch mit leeren Händen – traten die Herren I am vergangenen Freitagabend ihre Heimreise aus Bensheim an. Trunk, Ellenberger, Schmidt, Heist, A. Diehl und Ersatzmann Stegmaier verpassten es dabei denkbar knapp dem Tabellenführer VfR Fehlheim III die ersten Punktverluste der Saison zu bescheren. Knackpunkt des Spiels waren eindeutig die vier Doppel, von denen keines gewonnen wurde und zudem gleich drei im Entscheidungssatz an die Hausherren gingen. Besonders ärgerlich war der Fakt, dass alle diese Sätze auch nur mit zwei Punkten Differenz entschieden wurden. Somit belohnte man sich nicht für die starken Einzel, in denen man für einige Überraschungen sorgen konnte. In Topform präsentierte sich Spitzenspieler Trunk, der gleich zwei favorisierte Gegner besiegen konnte. Auch Ellenberger gelang ein Sieg gegen den gegnerischen Topspieler Sangeorgean. Zudem schaffte es Stegmaier im hinteren Paarkreuz für einen nicht erwartbaren Punkt zu sorgen. Durch ein Einzelergebnis von 7:5 aus Höchster Sicht – zu dem alle Akteure beitrugen – hat man damit zumindest die Gewissheit, bei guter Tagesform, auch mit dem Tabellenführer in der Bezirksoberliga mithalten zu können. Nach zuletzt 7 Siegen in Folge hat diese Niederlage auch keine Auswirkung auf den 4. Tabellenplatz. 

Ähnlich, wenn auch zugleich viel deutlicher, lief es bei den Herren III in der Kreisliga. Gegen den Tabellenzweiten TSV Günterfürst konnten Rüthers, Brandenburg, Kittel, Blitz, Scheidler und Waldhaus auch durchaus dagegenhalten. Doch auch hier gab es insgesamt vier unglückliche 5-Satz-Niederlagen, die ein knapperes Ergebnis letztendlich verhinderten. Somit spiegelte das 3:9 die gezeigten Leistungen nur bedingt wider.  

Wieder erfreulicher ging der Spieltag dann am Sa., dem 25.02.2023, mit dem Spiel der Herren II gegen den Abstiegskampfkonkurrenten SG Hüttenfeld zu Ende. Mit tatkräftiger Unterstützung des für längere Zeit Inaktiven M. Carl (2 Einzelsiege) im vorderen Paarkreuz, konnte man einen wichtigen und deutlichen Sieg einfahren. Man zeigte zudem eine geschlossene Mannschaftsleistung, da A. Diehl, Carl, Wohlschlögel, T. Wölfelschneider, Stegmaier und Hübbe allesamt für die Siegpunkte sorgten. Damit konnten die Herren II die Abstiegsränge verlassen und stehen aktuell auf Rang 7 in der Bezirksliga. Im nächsten Spiel geht der Abstiegskampf mit dem Odenwald-Derby gegen den 8. Platzierten TTC Langen-Brombach auch schon direkt in die nächste Runde. 

Ergebnisse im Überblick:
 
Damen:
SV Ober-Kainsbach II – TSV Höchst  6:1 

Herren:
TSV Höchst III – TSG Bad König 1863 II  4:6  
VfR 1929 Fehlheim III – TSV Höchst  9:7 
TSV Günterfürst 1909 – TSV Höchst III 9:3  
TSV Höchst II – SG 1946 Hüttenfeld 9:2 

Die nächsten Spiele: 

Herren:  
Fr., 03.03.23, 20:30 Uhr  TTC Langen-Brombach – TSV Höchst II 
Sa., 04.03.23, 17:30 Uhr  TSV Höchst – TTC Heppenheim II  
Di., 07.03.23, 20:15 Uhr  SG Sandbach II – TSV Höchst IV