13 Titel bei den Hessischen Mannschafts-meisterschaften für die Jumping Gums

Mit gemischten Gefühlen fuhren die „Jumping Gums“, die Seilspringerinnen des TSV Höchst, am 4. März nach Rüsselsheim zu den Hessischen Mannschafts-Meisterschaften im Rope Skipping. Denn urlaubs- und krankheitsbedingt waren die verschiedenen Freestyles, also die 75 Sekunden langen, selbst entwickelten Choreographien und Sprungfolgen, noch nicht optimal eingeübt. Ging es doch an diesem Tag nicht nur um die Landestitel, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Team-Meisterschaften (DTM) Ende April in Lüneburg. Erfreulich gut kam die AK2- Mannschaft (16 bis 18 Jahre) mit Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul in den Wettkampf, die sich mit sieben Konkurrenzteams messen mussten. Trotz einige Hänger reichte es bei den sogenannten Speed-Disziplinen, wo in vorgegebener Zeit möglichst viele Seildurchschläge zu absolvieren sind, in der Schlussabrechnung sowohl in den Double-Dutch-Disziplinen (zwei gegensinnig geschwungene lange Seile) als auch in der Single-Rope-Staffel (jede Springerin mit einem Einzelseil) zum Altersklassensieg bei deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Bei der Double-Under-Staffel kamen Lilly Kumpf und Tabea Paul mit 171 Doppel-Durchschlägen sogar auf einen Zähler an die dominierende Männerstaffel der TG Rüsselsheim heran.

Das AK 2-Team startete in der Single-Rope-Speed-Staffel (4 x 30 Sek.) gut in den Wettkampf

Sowohl strahlende Gesichter als auch Tränen gab es bei den nachfolgenden Freestyle-Disziplinen, denn keine Darbietung blieb fehlerfrei. Dennoch konnten Lea, Lilli, Lilly und Tabea im Single-Rope-Team-Freestyle den Altersklassensieg einholen, ebenso im Double-Dutch-Single-Freestyle (nur drei Sportlerinnen springen), wo die Kampfrichter besonders die gute Ausführung und kreative Choreographie honorierten. Beim Single-Rope-Pair-Freestyle reichte es für Tabea und Lilly noch zum zweiten, während das Team mit ihrer Double-Dutch-Präsentation mit dem dritten Platz vorlieb nehmen musste. Dennoch reichte es am Ende in der Gesamtabrechnung aller acht Disziplinen souverän für die Goldmedaille und das Startrecht bei den Deutschen Titelkämpfen.

Die schwierigste Disziplin ist der Double-Dutch-Pair-Freestyle

Einen Dreikampf mit den benachbarten Vereinen TV Reinheim und TV Seeheim lieferte sich das AK3-Team (14 bis 15 Jahre) mit Anna Leib, Leni Hallstein, Nina Schwardt und Celine Yilmaz. Auch sie kamen im 60 Sekunden Double-Dutch-Sprint und in der 4×30 Sekunden Single-Rope-Speed-Staffel mit beachtlichen 315 Sprüngen und ersten Plätzen gut in den Wettkampf. In den beiden anderen Speed-Disziplinen wurden sie vom TV Seeheim auf den zweiten Platz verwiesen. Dank einiger schwieriger Sprünge konnten die Höchster den Single-Rope-Team-Freestyle für sich entscheiden, bei den anderen Freestyle-Disziplinen mussten sie dem TV Seeheim den Vortritt lassen, bei der Double-Dutch-Kür wurden sie sogar mit nur wenigen Zehntel Punkten Rückstand Dritte. In der Overall-Wertung durften sich die vier Springerinnen aber über die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und die Silbermedaille freuen.

Auch das AK 3-Team hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Ihre ersten Meisterschaftserfahrungen durften Leni Karg, Laura Orzeszyna, Lina Urig und Alara Yilmaz sammeln mit dem Start beim Einsteiger-Teamwettbewerb mit zwei Speed- und zwei Freestyle-Disziplinen. Mit respektablen Speedwerten und hochwertigen Freestyle-Darbietungen erreichten sie die höchste Punktzahl aller Altersklassen dieser Wettkampfform und damit natürlich auch die Goldmedaille.

Erster erfolgreicher Wettkampf für das AK 4-Team

Zum Abschluss des Wettkampftages standen einige TSV-Sportlerinnen noch für den Wheel-Contest auf der Wettkampffläche. Hier springen zwei Athletinnen gemeinsam mit zwei Seilen. Das international erfahrene Paar Lea Friedrich und Tabea Paul zeigten den besten Wheel-Freestyle des Tages, was natürlich die Goldmedaille und DTM-Qualifikation bedeutete. Teamkolleginnen Lilli Hallstein und Lilly Kumpf, die erst seit kurzem diese Wettkampfform trainieren, durften sich über die Silbermedaille freuen. Das jüngere Paar Leni Hallstein und Celine Yilmaz rundeten mit einer weiteren Goldmedaille inklusive DTM-Startrecht das gute Gesamtergebnis ab. Bereits einige Wochen zuvor hatte sich der TSV-Rope-Skipper Moritz Kumpf zusammen mit Robin Krauß (Crumstadt) in zwei Disziplinen für die „Deutschen“ qualifiziert.

„Es war ein langer und nervenaufreibender Tag“, resümierte Trainerin Tamara Bär. „Aber mit 13 Meistertiteln und den vielen Qualifikationen war es auch ein sehr erfolgreicher Tag.“ Fürs Ausruhen bleibt leider keine Zeit, denn mit den Deutschen Einzelmeisterschaften in Idar-Oberstein steht am 18./19. März schon der nächste große Wettkampf an.