Zwei Streckenrekorde beim Klosterwald-Lauf

Bei idealem Laufwetter fielen bei der 19. Auflage des Klosterwald-Laufes in Höchst gleich zwei Streckenrekorde.

Schon im ersten Lauf über die Mittelstreckendistanz von 3.500 Metern verbesserte Katharina Rach (Spiridon Frankfurt) mit der Zeit von 12:17 Minuten die 13 Jahre alte Bestmarke um 30 Sekunden. In dem mit zehn Läufern nur schwach besetzten Lauf erlief sich Heiko Brinkmann den ersten Platz in der Männerklasse in 16:15 Minuten vor Holger Grathwohl (18:38 Minuten). Emira Gutsche belegte mit der Zeit von 17:53 Minuten Platz 4 in der Frauenklasse.

Auch die Beteiligung im Hauptlauf über die Distanz von 9.750 Metern war mit 29 Teilnehmern enttäuschend. Es siegte wie im Vorjahr Bachit Yousif (LG Odenwald/TSG Bad König). Mit der Siegerzeit von 36:51 Minuten lief er einen mehr als zweiminütigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten heraus. Markus Weinelt überquerte als 16. die Ziellinie und holte sich mit der Zeit von 47:26 Minuten den Altersklassensieg in der M40. Marion Ihrig gewann die Altersklasse W55 mit der Zeit von 51:47 Minuten.
Zu etwas Aufregung während des Hauptlaufes kam es, da einige Läufer leider einen kleinen Umweg liefen. Ein unbemerkt abgerissenes Absperrband im Wald eröffnete eine Alternativroute, so dass nicht alle Läufer den korrekten Pfeilen auf dem Waldweg folgten. Da der Zusatzweg aber relativ kurz war, führte es glücklicherweise zu keinen wesentlichen Verschiebungen bei den Platzierungen.

Besser gefüllte Starterfelder mit starker TSV-Beteiligung gab es bei den Schülerläufen, die ohne Steigung über eine Distanz von 920 Metern bzw. 1.800 Metern im Mümlingtal entlangführten.
Über die kurze Distanz von 920 Metern zeigte Sina Fuchs (LG Odenwald/SC Beerfelden) ein couragiertes Rennen. Als erste Läuferin überhaupt absolvierte sie die Strecke unter drei Minuten und knackte den bestehenden Streckenrekord aus dem Jahr 2011 deutlich. Damit liegt der neue Streckenrekord von 2:58 Minuten sogar unter der männlichen Bestmarke von 3:01 Minuten. In dem schnellen Rennen belegte Fenna Brinkmann den dritten Platz in der W12. Celine Fischer wurde Vierte (3:43). Schnell unterwegs war auch Sarah Gutsche. Sie sicherte sich mit 3:29 Minuten den zweiten Platz in der W10. Nur eine Sekunde langsamer war Anneke Brinkmann (W9). Sie konnte in dem spannenden Lauf ihre Spitzenposition bis ins Ziel verteidigen. Aufs Podium schaffte es auch Marie Fröhlich in der W8, wo sie mit der Zeit von 4:27 Minuten einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Anna Speckenbach von der Schule an der Mümling kam auf Platz 7. Zum ersten Mal überhaupt bei einem Laufwettkampf dabei und deutlich jünger als die Konkurrenz waren Juno Philippin und Lorena Becker, die im Endklassement der W8 den siebten bzw. achten Platz belegten. Die erst vier Jahre alte Lorena Becker wurde darüber hinaus als jüngste Teilnehmerin mit einem Pokal ausgezeichnet.

Tagesschnellster bei den Schülern war Finn König als Sieger der M11 mit der Zeit von 3:14 Minuten. Teamkamerad Victor Vogt verpasste einen Podiumsplatz als Vierter mit der Zeit von 3:26 Minuten nur knapp. Auf den weiteren Plätzen folgten Jakob Fröhlich, Tom Wenzel und Fynn Langnickel mit nur wenigen Sekunden Rückstand. In der M10 kam Ben-Luca Kapraun mit der guten Zeit von 3:34 Minuten auf Platz 3. Schnelle Beine hatte Leander Höxter. Er war für die Schule an der Mümling am Start und gewann die M9 in 3:29 Minuten. Sein Bruder Hendrik erlief sich Platz 3 (3:46). Groß war die Konkurrenz in der M8, wo Dominik Seip einen sehr guten vierten Platz erzielte (3:44). Elias Kanert kam auf Platz 7. Danach folgten Emil Weinelt als 11., Fabian Hartzdorf als 14. und Jonas Kanert als 15.

Seinen ersten Lauf absolvierte Odin Schwanczar. Er absolvierte die 1.800 Meter lange Strecke in 7:44 Minuten und sicherte sich damit den Sieg in der M12. In dem schnellen Rennen der M13 belegte Mika Weinelt mit der Zeit von 7:30 Minuten den vierten Platz.
Ein weiterer Altersklassensieg ging an Emilija Petrosuite. Sie war in der W15 mit der Zeit von 7:10 Minuten die schnellste Läuferin. In dem von den TSV-Jugendlichen dominierte Feld sicherte sich Lena Gutsche (7:33) den zweiten Platz vor Malin Brinkmann (3.), Chiara Fischer (5.) und Alejandra Vogt (6.). Ebenfalls erfolgreich war Shania Windrich. Sie gewann die U18 konkurrenzlos.