TSV Höchst Tischtennis Herren – das Quadruple ist perfekt

Ergänzung vom 09.03.2018

Drei „Best Of“-Videos dieser Veranstaltung auf Youtube (erstellt von Nico Jovchev und Dirk Lohnes, hochgeladen durch Daniel Meister):

1) Tischtennis, DPM 2017, Fröndenberg, TSV Höchst, Teil 1 von 3

2) Tischtennis, DPM 2017, Fröndenberg, TSV Höchst, Teil 2 von 3

3) Tischtennis, DPM 2017, Fröndenberg, TSV Höchst, Teil 3 von 3


 

Am vergangenen Vatertags-Wochenende fanden im westfälischen Fröndenberg/Ruhr die deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen im Tischtennis statt.

Qualifiziert war auch die 1. Herrenmannschaft des TSV Höchst in der Konkurrenz der Herren B (Bezirksebene).

Mit weiteren 19 Mannschaften aus ganz Deutschland wurde an vier Turniertagen der neue deutsche Pokalsieger erspielt. Für den TSV reisten Nico Jovchev, Michael Carl, Daniel Meister, Dirk Lohnes und Nils Trunk als Spieler, sowie Heiko Wölfelschneider und Neuzugang Max Lippmann  als Betreuer an. Mit Karsten Reeg hatte man einen erfahrenen Coach an der Seite, welcher bereits als Spieler selbst den Titel gewinnen konnte.

Zunächst wurde in vier Gruppen á 5 Mannschaften begonnen. Der TSV war als Mannschaft mit dem zweithöchsten Durchschnittsspielerwert als Kopf der Gruppe 2 gesetzt. Nur der SV Windhagen vom Tischtennisverband Rheinland stand noch Punktemäßig höher dar. Am Donnerstagabend fand das erste Gruppenspiel statt, nachdem man am Nachmittag noch spielfrei war.

Gegen den FC Lohrbach vom Badischen Tischtennisverband, welcher bereits sein erstes Gruppenspiel knapp mit 4:3 gewinnen konnte, begann der TSV sofort mit einer starken Leistung. Lediglich Daniel hatte gegen den ehemaligen Oberligaspieler Markus Schmitt mit 0:3 das Nachsehen. Dank den Punkten von Nico (2), Michael und dem Doppel Nico/Michael war der Start in das Turnier mit einem 4:1-Sieg gelungen.

Am nächsten Morgen um 09:30 Uhr hieß der Gegner SpVgg Feuerbach (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern). Feuerbach gewann seine beiden Spiele am Vortag, sodass ein spanndendes Spiel bevor stand. Für Daniel rückte Nils in die Aufstellung – er musste sich jedoch gleich zu Beginn dem Spitzenspieler Philippe Vujacic geschlagen geben (0:3). Ebenso mit 3:0 gewann dafür Nico gegen die Nummer 2, Stephan Inert. Michael behielt in seinem Duell mit Henry Müller mit 3:1 die Oberhand, sodass zum Beginn des Doppels eine 2:1-Führung für den TSV zu Buche stand. Im Entscheidungssatz mussten sich Nico und Michael allerdings mit 3:2 dem Doppel Henry Müller/Patrick Wagner geschlagen geben. Die darauffolgenden Einzeln versprachen erneute Hochspannung. Während Nico, dank einer starken Leistung, deutlich im Match der Topspieler mit 3:0 gegen Vujacic gewann, verlor Nils darauf überraschend sein Einzel gegen Müller (1:3). Im Abschlusseinzel ließ Michael dem Gegner nicht den hauch einer Chance. Mit 3:0 schickte er seinen Gegner Inert vom Tisch, sodass auch der zweite Sieg im zweiten Gruppenspiel eingetütet war.

Am Nachmittag folgte das zweite Spiel des Tages. Mit der gleichen Einzelaufstellung, jedoch mit verändertem Doppel ging man diese Partie an. Der Gegner hieß TV Fischbek vom Hamburgischen Tischtennisverband. Am Ende gelang ein schneller und deutlicher 4:0-Sieg mit den Punkten von Nico, Nils, Michael sowie dem Doppel Michael und Daniel.

Bereits jetzt stand der TSV schon ziemlich sicher als Gruppensieger fest – zumal man am Samstagmorgen auf den bislang sieglosen TuRa Bremen (Fachverband Tischtennis Bremen) traf. Der Start verlief etwas holprig. Etwas überraschend verlor Daniel sein Auftaktmatch gegen die Nummer 1, Timo Hillebrand, mit 1:3. In den darauffolgenden Partien fand man jedoch wieder zu alter Stärke. Nico und Michael gewannen ihre Einzelpartien deutlich mit 3:0. Auch das neuformierte Doppel Nico und Daniel ließen ihren Gegnern beim 3:0-Sieg keine Chance. Im Anschluss setzte sich Nico erneut mit 3:0 durch.

Der Gruppensieg war perfekt, mit Spannung wurde die Auslosung erwartet. Diese verlief jedoch ungünstig für den TSV – man wurde in die untere Hälfte des KO-Tableaus gelost. Dort fand sich auch das Spitzenteam vom SV Windhagen. Auf diese hätte man dann bereits im möglichen Halbfinale treffen können, davor stand jedoch das schwere Viertelfinale gegen den TTC Wohlbach (Bayerischer Tischtennisverband) an.

Extra für die KO-Phase kam deren Spitzenspieler Marc Seidler angereist. Seidler war bereits vor einigen Jahren in der Oberliga beim hessischen SV Mörlenbach aktiv. Dank eines deutlichen 3:0-Sieg durch Nico gegen Richard Schau konnte Daniel gegen Seidler befreit aufspielen. Ein 0:2-Satzrückstand konnte zu einem 2:2 ausgeglichen werden. Mit 9:11 im entscheidenen fünften Satz musste er seinem Gegner jedoch zum Sieg gratulieren. Michael konnte an die guten Leistungen der Vortage nicht anknüpfen und verlor sein Match gegen Maciej Sinicki deutlich mit 0:3. Auf das neuformierte Doppel mit Nico und Daniel war jedoch verlass. Nach verlorenem ersten Satz (9:11) gegen Seidler/Sinicki fand man jedoch besser in die Partie. Die drei Folgesätze konnte man allesamt gewinnen, sodass dank dieses Sieges der Ausgleich zum 2:2 geschaffen werden konnte. Nico mit beeindruckender Leistung, auch dank einer vorherigen Einspielphase mit Karsten Reeg, wies seinem Gegner Seidler die Schranken auf. Unter Applaus der eigenen Mitspieler, aber auch unbeteiligten anderen Akteuren, setzte er sich mit 3:0 durch – die bislang stärkste Leistung eines TSV-Spielers in diesem Turnier. Michael folgte mit einer konzentrierten Leistung und sorgte mit einem deutlichen 3:0-Sieg über Schau für den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete am Sonntagmorgen der SV Windhagen. Windhagen ging dank ihrer hohen Spielerwerte als leichter Favorit ins Spiel. Der TSV konnte jedoch dank Nicos 3:1-Sieg über Sebastian Jungblut verdient in Führung gehen. Daniel musste jedoch die Folgepartie an den Spitzspieler Daniel Wichmann mit 0:3 abgeben. Im vielleicht wichtigsten Spiel dieser Partie behielt Michael die Nerven und holte im Entscheidungssatz mit 13:11 gegen Kevin Braatz den nächsten Zähler. Das Doppel mit Nico und Daniel zeigte erneut eine bärenstarke Leistung und gewann nach verlorenem ersten Satz die darauffolgenden Sätze zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung gegen das Doppel Wichmann/Braatz. Das Duell der Topspieler gewann Nico deutlich mit 3:0 gegen Wichmann und machte den Finaleinzug perfekt. 4:1 hieß es am Ende für den TSV.

Ab 12:00 Uhr spielte das Team also im Finale um den Sieg bei den deutschen Pokalmeisterschaften gegen den TTV DJK Altenessen (Westdeutscher Tischtennisverband), ein noch nie dagewesener Erfolg für eine Tischtennismannschaft aus dem Odenwaldkreis war zum Greifen nahe. Die Möglichkeit etwas zu schaffen, was noch keine andere Mannschaft zuvor erreichen konnte, verhalf wohl zu einer solchen Leistung.

Gleich zu Beginn setzte sich Daniel gegen den Spitzenspieler Lukas Ranft durch. Der Weg zum Titel war geebnet. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Cederik Kaufmann baute Nico die Führung für den TSV aus – zugleich bedeutete dieser Sieg, dass Nico in der kompletten Saison 2016/2017 im Trikot des TSV 1875 Höchst weder in der Meisterschaft noch bei den drei Pokalwettbewerben (Bezirk-/Hessen-/Deutschlandpokal) sowie bei seinem Sieg bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Höchst nicht ein einziges Einzelmatch verloren hat. Im dritten Spiel des Finals konnte Michael also ganz locker aufspielen – diese Gelegenheit nutze er gegen Stefan Bartmann mit einem 3:1-Sieg. Noch eine Partie bis zum Titel und erneut gingen Nico und Daniel im Doppel an den Tisch. Altenessen stellte das Doppel Ranft/Kaufmann dagegen. Die ersten beiden Sätze gewannen die beiden Höchster Akteure recht deutlich, im dritten Durchgang wurde es bis 9:9 spannend. Dank zweier gut abgestimmter Spielabläufe gehörten die beiden wichtigen Punkte zum 11:9 dem TSV.

Satz, Spiel und Titel! Meisterschaft, Bezirkspokal, Hessenpokal und Deutschlandpokal – alle vier Titel die für die 1. Herrenmannschaft in dieser Saison zu erringen waren, konnten auch eingefahren werden.