TSV Höchst Abt. Tischtennis – Erfolgreiches Wochenende

Die erste Herrenmannschaft gastierte am Samstag in der Verbandsliga Süd bei der Tischtennisabteilung der Frankfurter Eintracht. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, was zumindest auf dem Papier spannende Spiele versprach.

In den Doppeln folgten schon die ersten Überraschungen. Max Lippmann / Nils Trunk konnten das Frankfuter Spitzendoppel K. Ta Tuan / L. Pradler in der Verlängerung des Entscheidungssatzes bezwingen. Am Nachbartisch unterlag das vermeintliche Höchster Spitzendoppel Nico Jovchev / Michael Carl deutlich mit 0:3 gegen Z. Munir / H. Gloss. Im Kampf der dreier Doppel setzten sich Friedrich Heist / Torsten Schulz – ebenfalls in der Verlängerung des fünften Satzes – gegen T. Le / F. Dolderer durch. Im vorderen Paarkreuz unterlag Heist deutlich mit 0:3 gegen Ta Tuan, Jovchev erkämpfte sich gegen Pradler einen 3:2 Sieg mit Folgen. Dem starken Auftritt von Trunk gegen Munir (3:0) folgte eine knappe 2:3 Niederlage von Lippmann gegen Dolderer. Schulz musste ich mit 1:3 dem Frankfurter Le geschlagen geben, Carl setzte sich mit 11:9 im Finalsatz gegen Gloss durch. Nach verlorenem ersten Satz (9:11) musste Jovchev verletzungsbedingt die Folgesätze abschenken. Heist konnte gegen Pradler mithalten, musste sich meist aber in den entscheidenen Phasen geschlagen geben und verlor somit das Match mit 1:3. Lippmann musste eine deutliche 0:3 Niederlage gegen Munir einstecken, Trunk zeigte gegen Dolderer erneut eine starke Leistung und setzte sich im Entscheidungssatz durch. Das 0:3 von Carl gegen Le hört sich deutlicher an als die Sätze es zeigen. Schulz erringt gegen Glos einen 3:2 Erfolg. Beim Gesamtstand von 7:8 aus Höchster Sicht musste das Abschlussdoppel auf Grund der Verletzung von Jovchev kampflos abgegeben werden.

Die Damen in der Oberliga Hessen gastierten ebenfalls am Samstag bei den Damen des TTC Lampertheim. Das Doppel Bianca Wilferth / Stefanie Papin unterlag A. Lochbühler / S. Metzger mit 2:3, Alina Ehrhard / Tina Lohnes setzten sich hingegen mit 3:2 gegen I. Diederich / T. Haberle durch. Die ersten drei Einzelpartien gingen dank den Siegen von Papin gegen Lochbühler (3:1), Wilferth gegen Diederich (3:1) und Lohnes gegen Haberle (3:0) allesamt an die Höchsterinnen. Ehrhard musste sich deutlich mit 0:3 Metzger geschlagen geben. Wilferth holte mit einem deutlichen 3:0 gegen Lochbühler den nächsten Höchster Zähler. Sowohl Papin gegen Diederich (0:3) als auch Ehrhard gegen Haberle (1:3) waren in ihren Spielen eher chancenlos. Lohnes setzte sich klar mit 3:0 gegen Metzger durch. Wilferth verlor gegen die stark aufspielende Haberle mit 1:3 und Ehrhard verlor mit 0:3 gegen Lochbühler. Dank dem Erfolg von Lohnes gegen Diederich (3:1) und dem deutlichen Sieg von Papin gegen Metzger (3:0) konnte das Spiel mit 8:6 gewonnen werden.

In der Bezirksliga Gr. 2 standen gleich zwei schwere Spiele für die zweite Herrenmannschaft auf dem Programm. Bereits am Freitag spielte der Tabellenführer beim TV Wersau vor. Beide Mannschaften traten ohne ihren Spitzenspieler an. Aus den Doppel startete man mit 1:2, lediglich Andreas Wohlschlögel / Elias Stegmeier konnten einen Punkt verbuchen. Im ersten Durchgang der Einzelpartien konnten die Höchster Dieter Sommer, Andreas Wohlschlögel,  Elias Stegmaier und Ersatzmann Robin Back ihre Spiele erfolgreich gestalten. Dirk Lohnes und überraschender Weise auch Tim Wölfelschneider mussten ihre Spiele abgeben. Im zweiten Durchgang folgte ein ähnliches Bild. Den drei Siegen von Wohlschlögel, Stegmaier und Wölfelschneider standen drei Niederlagen von Sommer, Lohnes und Back gegenüber. Im Entscheidungsdoppel setzten sich Sommer / Lohnes deutlich mit 3:0 durch und sicherten in einem eher schwachen Bezirksligaspiel den 9:7 Auswärtserfolg.

Am Folgetag stand das Heimspiel gegen SV St. Stephan Griesheim an. Zwar erneut ohne Spitzenspieler Daniel Meister, diesmal mit Ersatzmann Marco Stegmaier. Wie bereits am Vorabend ein ungewohnter, schlechter Start aus den Doppeln. Lediglich das dreier Doppel Tim Wölfelschneider / Marco Stegmaier spielten erfolgreich auf. Die Einzelmatches brachten Siege von Dieter Sommer, Andreas Wohlschlögel, Tim Wölfelschneider und Marco Stegmaier bei gleichzeitigen Niederlagen von Dirk Lohnes und Elias Stegmaier. Analoger Ausgang im zweiten Teil. Dank den Siegen von Lohnes, Wohlschlögel, Wölfelschneider und M. Stegmaier – bei zwei Niederlagen von Sommer und E. Stegmaier – behauptet man mit einem 9:6 Gesamterfolg über Griesheim weiterhin die Tabellenspitze.

1. Diederich / T. Haberle durch.

1. Stegmaier – bei zwei Niederlagen von Sommer und E. Stegmaier – behauptet man mit einem 9:6 Gesamterfolg über Griesheim weiterhin die Tabellenspitze.