Stefan Sauer übernimmt Leitung der Leichtathletik-Abteilung

Bei der Jahreshauptversammlung der Leichtathleten wurde Stefan Sauer zum neuen Abteilungsleiter gewählt.
Damit löst er Gerd Hoffmann ab, der die Abteilung sieben Jahre geführt hat. Das Amt des Sportwartes bleibt nach dem Ausscheiden von Uwe Krombholz leider vakant. Als neuer Jugendwart konnte Lucas Rutz gewonnen werden. Er übernimmt das Amt von Sascha Becht. Die weiteren Vorstandsfunktionen bleiben unverändert: Jürgen Paul (stellv. Abteilungsleiter), Marco Langnickel (Kassenwart), Adam Schleucher (stellv. Sportwart) und Tamara Paul (Pressewartin). Dem Vorstand gehören außerdem Markus Weinelt und Holger Vogt als Beisitzer und Karl-Heinz Junker als kommisarischer Lauftreffleiter an.
In seinem Jahresbericht als stellv. Abteilungsleiter ging Jürgen Paul noch einmal auf die schwierige Situation der Abteilung im vergangenen Jahr und die Mehrbelastung für die verbleibenden Vorstandsmitglieder und Übungsleiter ein. Trotz allem konnte der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten und die geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Auch die sportlichen Erfolge mit 44 Kreismeistertiteln und 159 Nennungen in der Kreisbestenliste können sich sehen lassen, was auch auf die gute Trainingsarbeit von Dorothea Daum zurückzuführen ist. Dank des Engagements von Markus Weinelt wurden 2016 auch wieder mit den Lauftalenten verstärkt die Läufe des Odenwald-Cups besucht und einige schöne Erfolge erzielt. In den Kinderleichtathletik-Gruppen und beim Grundlagentraining sind Sascha Becht, Tamara Paul und Eileen Weinelt als Übungsleiter aktiv und waren mit ihren Mannschaften ebenfalls bei einigen Wettkämpfen am Start. Karl-Heinz Junker berichtete von einem kontinuierlichen Lauftreffbetrieb mit dreimal wöchentlichen Lauf- und Walkingangeboten, leider aber auch von schrumpfenden Teilnehmerzahlen. Junker dankte allen, die den Lauftreff unterstützen.
Durch die erfolgreiche Abwicklung zahlreicher Veranstaltungen wie das Hallensportfest, den Klosterwald-Lauf, das KiLa-Sportfest und den Verkaufstand auf dem Weihnachtsmarkt steht die Abteilung finanziell auf soliden Beinen. Dennoch stehen für die Abteilung auch 2017 neue Sorgen an. Im Sommer ist der Weggang von Sascha Becht zu verkraften, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Training zu Verfügung steht. Deshalb sucht die Abteilung dringend nach einem Ersatz.
Als nächste Termine stehen für die Abteilung neben dem Besuch der regulären Wettkämpfe das KiLa-Sportfest in Höchst am 10. Juni und der Klosterwald-Lauf am 24. September an. Dabei ist die Abteilung auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen.

Einige Sportabzeichen-Absolventen bei der Ehrung anlässlich der JHV der Abteilung Leichtathletik 2017

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch die Sportabzeichen an die Erwachsenen vergeben. Sportabzeichenstützpunktleiter Adam Schleucher vermeldete mit Freude, dass der TSV Höchst mit 103 Sportabzeichen (43 Erwachsene/60 Kinder und Jugendliche) auch 2016 wieder die meisten Absolventen im Odenwaldkreis zählen konnte. Darunter sind auch neun Erwachsene, die das Sportabzeichen zum ersten Mal in Empfang nehmen konnten: Nina Fröhlich (Bronze), Emira Gutsche, Doris Heumann, Kevin Erler, Jonas Rutz (alle Silber), Peter Hoffmann, Walter Eutenauer, Isabel Rübsamen und Elisabeth Szelenszky (alle Gold).
Zum zweiten Mal erhielten das Sportabzeichen in Gold: Johannes Jirowetz, Maurice Daum, Janosh Rohde, Michael Meyer, Dieter Panzer, Brune Seip, Doreen Langnickel. Zum dritten Mal haben die Bedingungen erfüllt: Marcel Langnickel und Sabine Seubert (Silber) sowie Sascha Becht und Martin Gutsche (Gold). Die vierte Wiederholung schafften Marius Daum und Lucas Rutz (Silber) sowie Markus und Sabine Weinelt, Tim Langnickel, Heiko Brinkmann und Gabi Tomada (Gold). Zum fünften Mal haben Michael Karn (Silber) und Marco Langnickel (Gold) das Sportabzeichen abgelegt. Dahinter reihen sich mit noch mehr Wiederholungen die folgenden Absolventen ein: 6. Sportabzeichen für Katrin Grathwohl (Silber), Jörg Rutz, Dorothea Daum (Gold); 8. Sportabzeichen in Gold für Allegra Baumann, 11. Sportabzeichen in Bronze für Sandra Hallstein und in Gold für Manfred Wachsmann und Claudia Gippert. Weitere Sportabzeichen in Gold wurden verliehen an: Bruno Knieriem (12.), Ricard Wachsmann (16.), Jochen Reichert (17.) und Tamara Paul (21.) sowie an Adam Schleucher (32.) und Jürgen Paul als Spitzenreiter mit 35 Sportabzeichen.