Rope Skipper des TSV Höchst mit den meisten Teilnehmern bei der Speed Challenge des Hessischen Turnverbandes

Für den 1. bis 18. April hatte der Hessische Turnverband zur Teilnahme an einer Speed-Challenge aufgerufen. Mitmachen konnten alle, die eine (Smartphone-) Kamera und ein Seil hatten. Eine Turnhalle war für die Teilnahme nicht unbedingt erforderlich, da die Sportler auch zuhause oder im Garten springen konnten. Für die sieben Disziplinen wurden von über 100 Teilnehmern aus mehr als 20 Vereinen insgesamt 426 Videos eingereicht, die von 15 ehrenamtlichen Kampfrichtern ausgewertet wurden.

Einige Medaillengewinner bei der Speedchallenge des HTV

Für die Springerinnen und Springer des TSV Höchst stellte dieser virtuelle Wettkampf endlich einmal wieder eine große Motivation dar, das Können zu beweisen und sich mit anderen Sportlern zu messen. Auch einige Eltern haben den Spaß mitgemacht und stellten sich mit guten Ergebnissen der Herausforderung. Am Ende meldete der TSV Höchst sogar die meisten Teilnehmer (24). Und auch aus sportlicher Sicht schnitt der Verein ebenfalls mit den meisten Medaillenplatzierungen sehr erfolgreich ab. Insgesamt gingen 14 erste Plätze, 15 zweite Plätze und 9 dritte Plätze an den TSV Höchst.

Erfolgreichste Springerin war Tabea Paul (AK 12-15 Jahre), die gleich in sechs Disziplinen (Easy Jump, Criss Cross, Speed 30, 60, 120, 180 Sekunden) den Sieg davon tragen konnte. Mit 86,5 Sprüngen in 30 Sekunden Speed und 422,5 Sprüngen in 180 Sekunden Speed stellte sie zudem neue persönliche Bestleistungen auf. Über den ersten Platz in der Disziplin Double Under (Zweifachdurchschläge) konnte sich auch Lilly Kumpf freuen, die zudem noch zwei zweite (Easy Jump, Speed 60) und einen dritten Platz (Speed 30) erzielte. Aufs Podest sprang auch Lilli Hallstein mit zwei zweiten (Criss Cross und Speed 120) und zwei dritten Plätzen (Speed 60 und 180). Komplettiert wurde das hervorragende Gesamtergebnis in dieser Altersklasse von Lea Friedrich mit zwei dritten Plätze (Double Under und Speed 60). Schwer hatte es Leni Hallstein gegen die deutlich ältere Konkurrenz. Mit dem vierten Platz in der Disziplin Easy Jump und dem sechsten Platz in 180 Sekunden Speed erzielte sie sehr beachtenswerte Ergebnisse. Auch Celine Yilmaz überzeugte mit einem sehr guten sechsten Platz in der Disziplin 120 Sekunden Speed dicht gefolgt von Nina Schwardt und Hanna Ramsauer auf den Plätzen 7 und 8.

Sehr beachtlich schlug sich Amelie Bär, die in der mit über 20 Springerinnen ebenfalls stark besetzten AK 8-11 Jahre den sechsten Platz in der Disziplin 30 Sekunden Speed belegte. Lina Uhrig erzielte mit dem siebten Platz in der Disziplin Criss Cross (Kreuzdurchschläge) ihre beste Platzierung in der Challenge.
Weitere gute Platzierungen im Mittelfeld erreichten Isabell Casaluce, Leni Madleen Karg, Jette Stapp und Maya Casaluce.

Zwei Siege (Easy Jump, Speed 30) verbuchte auch Moritz Kumpf (AK 16-18 Jahre) für sich. Er ersprang sich außerdem noch zwei zweite Plätze (Criss Cross, Speed 180).
Jüngster Teilnehmer der Challenge war Leonard Schmidt. Er holte sich in der Altersklasse bis 7 Jahre den Sieg in der Disziplin Easy Jump.

Das Seil geschwungen haben auch einige Eltern, die von ihren Kindern motiviert und gecoacht wurden. Die Ergebnisse können sich ebenso sehen lassen. So erreichte Thorsten Schmidt in der Altersklasse 30+ gleicht viermal die Spitzenposition. Das Podium in 30 Sekunden Speed war sogar komplett vom TSV Höchst besetzt. Platz 2 ging an Tobias Hallstein gefolgt von Jochen Bär. Sven Uhrig wurde Dritter im Criss Cross.

Auch die Mütter bewiesen ihr Sprungtalent und erzielten etliche Podiumsplatzierungen: Janina Hallstein kam gleich dreimal auf den Silberrang (Easy Jump, Speed 30, 120). Tamara Paul ist zweimal auf dem zweiten Platz (Easy Jump, Speed 30) zu finden und Tanja Kumpf belegte Platz 2 in 180 Speed und den dritten Platz in 120 Speed. Kerstin Schmidt komplettierte das gute Gesamtergebnis der TSV-Teilnehmer mit dem dritten Platz in der Disziplin Easy Jump.

Insgesamt war die Challenge eine schöne Aktion, die Kinder und Eltern gemeinsam in Bewegung brachte.