Platz 1 für U8-Team des TSV beim KILA-Sportfest

Der Einladung zum 4. Kinderleichtathletik-Sportfest am 11. Juni in Höchst waren in diesem Jahr zahlreiche Mannschaften aus dem Odenwaldkreis gefolgt. Erfreulicherweise beteiligten sich bei dem Wettkampf für die Altersgruppe der Unterzwölfjährigen neben den treuen Vereinen aus Bad König und Kirchbrombach in diesem Jahr erstmals Teams des TSV Weiten-Gesäß und des TSV Erbach. Auch die Schule an der Mümling bereicherte dank des Engagements von Sportlehrer Christian Buch die Wettkämpfe mit zahlreichen Kindern.

Bei den Teamwettbewerben hatten die jungen Sportler dem Alter angepasste Disziplinen, teilweise aus der herkömmlichen Leichtathletik wie Schlagwurf aber auch Ziel-Weitsprung, Weitsprungstaffel und Sprintläufe aus verschiedenen Startpositionen sowie eine Hindernisstaffel zu absolvieren.

Nicklas Glenz (vorne) vor Finn-Luca Steinhilber (links) beim KiLa-Sportfest 2016 in Höchst
Sehr gut gelang dies bei den Unterachtjährigen der „Zwergengruppe“ des TSV Höchst, die nach Auswertung der vier Disziplinen als Sieger feststand und die drei anderen Teams hinter sich ließ. Anteil an diesem Mannschaftserfolg hatten Marie Fröhlich, Erik Müller, Nicklas Glenz, Finn-Luca Steinhilber, Emil Weinelt, Amed und Raman Onal, Tian Elias Pumo und Dominik Seip. Die besten Einzelleistungen aus Höchster Sicht erzielte Tian Elias Pumo, der sowohl im Sprint und Ziel-Weitsprung einer der besten Teilnehmer in dieser Altersklasse war. Auch Amed Onal überzeugte im Ballwurf mit sehr guten Ergebnissen.
Souverän fiel der Sieg der Mannschaft des TSV Erbach in der U10 aus, die drei der vier Disziplinen für sich entscheiden konnte. Platz 2 ging an das „Unterzent-Team“ unter Beteiligung der TSV-Athleten Ömer Onal, Sarah Gutsche und Anneke Brinkmann.
Achtbar schlugen sich die Teams der Schule an der Mümling, die mit ungewohnten Diszipli-nen wie Weitsprung-Staffel und Hindernis-Sprintstaffel zurechtkommen mussten. Für das drittplatzierte Team der Schule starteten Tibet Teksin, Benjamin Filian, Orkun Hazneci, Frederik Falk, Laura Sophia Marques und Lucy Hilke. Der vierte Platz ging an die Besetzung Hannah Endler, Noé Morillas, Ben Hilke, Eysan Karayilan, Alexander Wagner und Lucy Seelig. Herausragende Leistungen in dieser Altersklasse erzielten Sarah Gutsche und Anneke Brinkmann im Sprint, Noé Morillas in der Weitsprung-Staffel sowie Tibet Teksin im Ballwurf.

Mit nur elf Teilnehmern war die Beteiligung in der Altersklasse U12, für die ein Vierkampf aus 50m-Lauf, 6 x 50m-Hindernissprint, Additionsweitsprung und Ballwurf angeboten wurde, relativ schwach. Mangels Beteiligung wurden in dieser Klasse die besten Einzelathleten ausgezeichnet. Siegreich in der W10 war Amelie Fahl für die Schule an der Mümling. Den Wettkampf der W11 entschied Celine Fischer für sich. Fenna Brinkmann und Tabea Paul teilten sich punktgleich den dritten Platz. In der M10 konnte sich Lucas Eckert souverän durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten die Teamkameraden Jakob Fröhlich, Tom Wenzel und Fynn Langnickel. Enes Cayir (Grundschule) belegte einen achtbaren fünften Platz.
Einen stimmungsvollen Ausklang fand die schöne Veranstaltung mit dem Staffellauf, wo alle Athleten der U12 noch einmal zum Einsatz kamen.