Moritz Kumpf qualifiziert sich für die Junioren Weltmeisterschaften im Rope Skipping

Enttäuschung und Freude lagen dicht beieinander bei Moritz Kumpf (TSV Höchst) bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping, für die er sich im vergangenen Jahr durch seinen Hessenmeistertitel qualifiziert hatte.

Die Deutschen Meisterschaften fanden nun Ende April in Koblenz statt. Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Unterstützern und Trainerin Tamara Ripperger musste man schon ganz früh morgens zum Wettkampf aufbrechen.

Moritz Kumpf ist Deutscher Meister im Rope Skipping 2016
Moritz Kumpf bei der Siegerehrung bei den Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping 2016

Moritz startete mit soliden Leistungen vor eindrucksvoller Kulisse in der Halle der Conlog-Arena in die drei Schnelligkeits- und Ausdauerdisziplinen. Die große Anspannung machte sich dann aber im Freestyle bemerkbar. In seiner Kür auf die Musik von „Light it up“ hatte er einige Hänger, sodass die Wertung der Kampfrichter, die sowohl Schwierigkeit der Sprünge als auch Kreativität der Darbietung beurteilen, deutlich unter Moritz Möglichkeiten ausfiel. Die Enttäuschung über den verpatzten Freestyle schmälerte dann auch etwas die Freude über den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften, wo Moritz in der Altersklasse 13-15 Jahre der einzige männliche Teilnehmer war. Groß war die Überraschung und Freude am nächsten Tag, als Moritz die Nachricht erhielt, dass er sich mit seiner Leistung für die Junioren Weltmeisterschaften qualifiziert hat, die im Juli in Malmö/Schweden stattfinden werden. Moritz wird diese tolle Chance wahrnehmen und zusammen mit seiner Trainerin nach Malmö fahren, um internationale Wettkampferfahrung zu sammeln und die deutschen Rope Skipper bei den Weltmeisterschaften zu vertreten.