Lauftreff unter neuer Leitung

Nach fast 40-jähriger Amtszeit als Lauftreffleiter übergab Karl-Heinz Junker Mitte Juni die Leitung des Höchster Lauftreffs an Gabi Süß. Sie wird in Zukunft von Volker Kaltwasser als Stellvertreter unterstützt. Karl-Heinz Junker freute sich sehr darüber, den Lauftreff nun in „jüngere Hände“ geben zu können, zumal er das Amt schon einige Jahre nur noch kommissarisch ausübte.
Der Höchster Lauftreff wurde 1981 von Karl-Heinz Junker, Wilhelm Reeg und Adam Schleucher gegründet. Der Startschuss zum Höchster Lauftreff fiel am 26. April 1981 bei der Aktion „Trimm-Trab ins Grüne“. Seitdem fanden mehr 4.000 Lauftreffs statt. Treffpunkt ist nach wie vor der Sportplatz Hainamu (früher FC Sportplatz), wo im Klosterwald zuerst einmal wöchentlich und schon kurze Zeit später zweimal wöchentlich verschiedene Gruppen zwischen 5 und 12 km innerhalb von 60 Minuten absolvierten. Die Begeisterung war damals groß und schon beim zweiten Treffen beteiligten sich 46 Läufer. Bald kamen 90-Minuten-Läufe hinzu, das Laufabzeichen konnte erworben werden und viele Mitglieder des Höchster Lauftreffs bereicherten die Volksläufe und nahmen erfolgreich an Wettkämpfen und Marathonläufen teil.
Ein Höhepunkt des Höchster Lauftreffs war die Ausrichtung des Licher-Erlebnistages im Jahr 1994. Seitdem wurde die damals neue Trendsportart Walking als fester Bestandteil in das Lauftreff-Programm in Höchst aufgenommen.
Auch das gesellige Beisammensein kam und kommt im Höchster Lauftreff nicht zu kurz. Stets wurden besondere Lauftreff-Jubiläen (10, 20, 25 und 30 Jahre) sowie der 1.000. und 2.500. Lauftreff gebühren gefeiert. Stammtische, Heringsessen und Wanderungen festigten die Gemeinschaft der Lauf-Treffler.
In den letzten Jahren hat das Laufen in Lauftreffs in unserer Gesellschaft stark an Bedeutung verloren. Davon wurde man auch in Höchst nicht verschont. Der Höchster Lauftreff hat sich in dieser Zeit in einen Walkingtreff verwandelt. Die Teilnehmer betreiben das Walken mit großer Freude und treffen sich mittlerweile sogar dreimal die Woche: montags um 9 Uhr, dienstags und freitags um 18.30 Uhr. Interessierte sind bei den Treffen stets willkommen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.
Die Leichtathletikabteilung wünscht dem Lauftreff unter der neuen Leitung von Gabi Süß und Volker Kaltwasser viel Erfolg und bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Karl-Heinz Junker für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Höchster Lauftreff.