Kreiseinzelmeisterschaften 2022 – TSV Höchst holt viele Medaillen

Am 10/11.09.2022 wurden die Kreiseinzelmeisterschaften in Kirch-Brombach ausgetragen. Insgesamt galt es in fünf verschiedenen Altersklassen im Nachwuchsbereich, und neun Spielklassen im Bereich der Herren und Damen bzw. Seniorinnen und Senioren, im Einzel sowie im Doppel, die jeweiligen Sieger/innen auszuspielen. Dabei kam es jedoch leider – aufgrund fehlender Teilnehmer/innen – nicht bei allen angesetzten Spielklassen zu Wettkämpfen. Jedoch konnte man dieses Jahr immerhin wieder etwas mehr Teilnehmer/innen als bei der letztmaligen Auflage verzeichnen.

Der TSV Höchst war dabei wie gewohnt in vielen Spielklassen vertreten, zeigte sehr gute Leistungen und wurde dafür mit vielen Podestplätzen belohnt. Einen oder gleich mehrere Kreismeister-Titel errangen hierbei Rüya Kara, Julia Beti, Leonard Schmidt, David Guth, Jakob Guth, Lukas Harreus, Andreas Diehl, Reinhold Brandenburg und Peter Rüthers.

Kreismeister im Doppel in der Spielklasse Senioren 60 – Die Mannschaftskollegen Reinhold Brandenburg (links) und Peter Rüthers

Einige Leistungen sind hierbei nochmals besonders hervorzuheben. Lukas Harreus (Jungen 19) und David Guth (Jungen 13) gewannen Gold im Einzel sowie zusammen mit ihren Vereinskameraden Alexander Hofmann bzw. Jannis Olt Silber im Doppel. Julia Beti (Mädchen 19) und Reinhold Brandenburg (Senioren 60) sicherten sich im Einzel als auch im Doppel den Kreismeister-Titel. Leonard Schmidt stellte sich abermals weitaus älteren Kontrahenten. Dabei holte er sich mit Jakob Guth bei den Jungen 15 den Kreismeister-Titel im Doppel. Zudem sicherte er sich hinter David Guth den 2. Platz bei den Jungen 13 und die Bronzemedaille bei den Jungen 15. Mit beachtlichen fünf Kreismeister-Titeln in den Spielklassen Herren A Einzel und Doppel, Herren B Einzel und Doppel sowie Senioren 40 Einzel, verließ Andreas Diehl am Sonntagnachmittag sichtlich zufrieden die Halle in Kirch-Brombach.

Andreas Diehl freut sich über einen seiner vielen Titel (hier Kreismeister der Herren B)

Für große Freude und den größten Nervenkitzel an diesem Wochenende sorgte Leander Olt in der Altersklasse Jungen 11. Mit seinem Doppelpartner Luca Lenz aus Beerfelden scheiterte er erst im Finale, an den Kontrahenten aus Langen-Brombach und Erlenbach. Davor hatten die beiden im Halbfinale starke Nerven bewiesen und einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg verwandelt, der den Finaleinzug bedeutete. Auch im Einzel hatte sich Leander auf spannendste Art und Weise im Halbfinale durchgesetzt. So konnte er seinen Gegner, der weit höhere Leistungszahlen aufwies, durch gleich drei knappe Satzgewinne in der Verlängerung, mit 3:2 besiegen. Dort wartete ein erneutes Match gegen seinen ebenfalls stärker einzuschätzenden Gruppengegner Hannes Hofferberth aus Langen-Brombach. Während Leander in der Gruppenphase noch mit 1:3 das nachsehen hatte, sollte sich der nächste Krimi entwickeln. Nach einer 2:1 Führung war für ihn im 4. Satz wenig zu holen, sodass es erneut über die volle Distanz ging. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit ständig wechselnden Führungen, gab es Matchbälle auf beiden Seiten, um sich den Kreismeister-Titel zu sichern. Obwohl sich Leander letztlich denkbar knapp mit 11:13 geschlagen geben musste, kann er trotzdem sehr stolz auf seine gezeigten Leistungen sein, die so nicht abzusehen waren und daher umso erfreulicher sind.

Leander bei seinem 1. Aufeinandertreffen mit dem späteren Kreismeister Hannes Hofferberth

Somit kann die Tischtennis-Abteilung des TSV Höchst auf ein sehr aufregendes, spannendes und sportlich äußert erfolgreiches Septemberwochenende zurückblicken.