Jahreshauptversammlung am 9. Juli 2021

Jens Fröhlich folgt auf Horst Bitsch

„Die Zeit Horst Bitsch ist zu Ende.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich der Vorsitzende des TSV 1875 Höchst bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung, die unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen am vergangenen Freitag (9.7.) in der TSV-Turnhalle stattfand, unter großem Applaus aus seinem Amt. Horst Bitsch hatte dem Verein 11 ½ Jahre vorgestanden und blickte in seiner Abschiedsrede auf eine schöne Zeit als Sportler und 35 Jahre Ehrenamt im TSV Höchst zurück. Trotz aller Herausforderungen und auch unbequemer Entscheidungen, bei denen der Verein aber immer im Vordergrund stand, habe er seine Arbeit als Vorsitzender sehr gerne gemacht. Bitsch dankte vor allem seinen Wegbegleitern aus dem Hauptvorstand, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Verein zu führen. Ein großes Dankeschön sprach er auch den Abteilungsleitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, den Sponsoren für die finanziellen Hilfestellungen sowie an den Übungsleitern und Mitgliedern für die Treue zu dem „wunderbaren“ Verein TSV Höchst aus.

Zum Geschäftsjahr 2019 und 2020 resümierte Bitsch, dass die Corona-Pandemie alles auf den Kopf gestellt habe und das Vereinsleben aufs Wesentliche reduziert werden musste. Trotzdem sei der TSV Höchst mit einem nur minimalen Mitgliederrückgang und ohne größere wirtschaftliche Einbußen durch die Pandemie gekommen. Zudem konnten die umfangreichen Baumaßnahmen am Vereinsheim „Hainamu“ (u. a. neues Dach und neue Heizung) erfolgreich umgesetzt werden und durch einen von Kassenwart Rouven Ross ausgearbeiteten Umschuldungsvorschlag gut gestemmt werden. Einen großen Dank sprach Bitsch in diesem Zusammenhang Werner Waldhaus aus, der die Arbeiten mit seinem Helferteam federführend und in viel Eigenleistung ausgeführt hat, so dass das Clubheim demnächst wieder für Feierlichkeiten vermietet werden kann.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes leitete der Ehrenvorsitzende Werner Kittel Neuwahlen ein und freute sich, dass viele der designierten neuen Vorstandsmitglieder bereit seien, als Ehrenamtliche zurückzugeben, was sie Schönes in ihrer Jugend im TSV Höchst erlebt haben. Dies trifft auch auf Jens Fröhlich zu, der mit überwältigender Zustimmung zum neuen Vorsitzenden des TSV Höchst gewählt wurde. Der 50-jährige Höchster, der bereits seit 40 Jahren Mitglied des Vereins ist und seit seiner Jugend in den verschiedensten Abteilungen aktiv war, wird von folgenden neu gewählten Vorstandmitgliedern unterstützt: Tim Mathes (2. Vorsitzender), Werner Waldhaus (Stellvertretender Vorsitzender), Tobias Hallstein (Geschäftsführer), Rouven Ross (Kassenwart), Johanna Glenz (Jugendvertretung), Tamara Paul (Pressewartin), Ricarda Wachsmann (Wirtschaftsausschuss). Als Beisitzer mit Sonderaufgabengebieten fungieren Tamara Bär (Hallenplanung), Jörn Hibschenberger (Vereinsbus), Horst Bitsch (Hainamuh) und Sören Hartmann (Fördermittel).

Der neue Vorstand des TSV Höchst mit den Abteilungsleitern. Nicht auf dem Bild sind die neu gewählten Vorstandsmitglieder: Tobias Hallstein (Geschäftsführer), Tamara Bär (Beisitzerin) Sören Hartmann (Beisitzer)
Gewürdigt wurden auch die Verdienste der aus dem TSV-Vorstand ausscheidenden Mitglieder: Frank Stumpf (von 2010 bis 2021 Geschäftsführer des Hauptvorstandes und von 2009 bis 2020 Geschäftsführer der Fußballabteilung) sowie Horst Stellwag (langjähriger Beisitzender und zuletzt 2. Vorsitzender), Karl-Heinz Junker, Eckehard Kuhl und Joachim Klaumünzer (alle langjährige Beisitzer); Werner Waldhaus (längjähriger Beisitzer; übernimmt im neuen Vorstand das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden)

Glücklich und stolz über das ihm entgegengebrachte Vertrauen zeigte sich Jens Fröhlich in seiner Antrittsrede. Der neue Vorsitzende freute sich, dass es gelungen sei mit einer „kompletten Mannschaft“ anzutreten und alle Vorstandspositionen, auch solche, die schon länger vakant waren, zu besetzen. Als erste Ziele formulierte Fröhlich die Kommunikation im Verein mit Hilfe einer Vereinsapp zu verbessern und den gut funktionierenden sportlichen Weg bei zu halten. Besonders sei hier z.B. die dritte Herrenmannschaft der Fußballabteilung zu nennen und dass bereits noch im Juli das sportliche Angebot um einen Schwimmkurs für Kinder ab 4 Jahren durch die Schwimmabteilung erweitert werde.

Die nachfolgenden Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder führten der neue und der alte Vorsitzende gemeinsam durch. Von den 92 Personen auf der Ehrungsliste für 2019 und 2020 waren rund 30 Personen anwesend. Dabei konnten die beiden Vorsitzenden ganz außergewöhnliche Ehrungen mit Seltenheitswert vornehmen: Unter dem großen Applaus der Anwesenden wurden Elisabeth Bosch und Irmtrud Hafner für ihre 80-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Für ihre 70-jährige Treue zum TSV Höchst wurden Helmut Neff, Werner Wölfelschneider, Gerd Rühl, Adam Schleucher und Helga Eckhardt geehrt. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft können Ernst Ebner, Horst Hoffart, Renate Müller, Günther Thierolf, Rolf Trautmann, Karl Allmann, Werner Kittel, Hans Peter Kramer, Hans Dieter Neff, Hans Speckenbach und Horst Wölfelschneider zurückblicken. Stolze 50 Jahre Mitglied im Verein sind: Elke Baumann, Martina Eisenhauer, Udo Lenhardt, Jürgen Mühling, Jürgen Wölfelschneider, Uwe Knierim, Mathias Mäding, und Uwe Prouschil.

Ganz besondere Ehrungen: 80 und 70 Jahre Mitglied im TSV Höchst
60 Jahre Mitglied im TSV Höchst
Ehrung 50 Jahre Mitglied im TSV Höchst

Mit besonderen Ehrungen wurde auch noch Horst Bitsch bedacht. Für seine herausragenden Verdienste um den TSV Höchst und seine 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein erhielt er aus den Händen des Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Odenwald Wolfgang Schmucker und dem Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Fröhlich die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Hessen überreicht.

Verleihung Goldene Ehrennadel mit großem Kranz des Landessportbundes

Auch der Tischtennis Kreisverband überraschte Bitsch, der seit 1986 als Übungsleiter, Jugendleiter und dann sechs Jahre als Vorsitzender der Tischtennisabteilung des TSV Höchst sowie als Tischtennis Kreiswart aktiv war, mit einer speziellen Ehrung. Tischtennis Kreiswart Lars Siebenschuh zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel mit großem Kranz des Hessischen Tischtennis-Verbandes aus.

Horst Bitsch erhält die Goldene Ehrennadel mit großem Granz des HTTV

Abschließend genehmigte die Versammlung noch einige Anträge. So wurde in der Vereinssatzung die Möglichkeit aufgenommen, in Zukunft auch eine digitale Mitgliederversammlung durchzuführen sowie die Mindestanzahl der Vorstandsmitglieder und Datenschutzregelungen angepasst. Außerdem wurde dem Antrag auf eine nachträgliche Revalutierung der bestehenden Grundschuld bezüglich der Dachsanierung Hainamu, aufgrund einer fehlenden Protokollierung bei der Jahreshauptversammlung 2019, stattgegeben.

Ehrung Mitglieder 40 Jahre TSV Höchst
25 Jahre und 30 Jahre Mitglied im TSV Höchst