Kurzinfo Abt. Turnen

Übungsstunden und Ansprechpartner

Die Turnabteilung bietet ihren Mitgliedern vom Kleinkind- bis in das Seniorenalter ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich zu betätigen und zu bewegen. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auflistung einen Überblick über unser Übungsangebot zu verschaffen und würden freuen uns, Sie in unseren Übungsstunden „Willkommen“ heißen zu dürfen.

KinderturnenTanja Kumpf
PilatesRita Kepper
SeniorenturnenRicarda Wachsmann (Tel. 06163/81507)
Workout-Mix Yves Blunck (Tel. 06163/828585)
Rope SkippingTamara Bär (Tel. 0171 3003037)

Für alle Themen, Verbesserungsvorschläge und Kritik sowie für alle, die bei uns als Teilnehmer oder Übungsleiter einsteigen wollen, steht Tamara Bär (Tel. 0171 3003037) gerne als zentrale Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Kinderturngruppen

In den allgemeinen Kinderturngruppen kommt es nicht auf sportliche Höchstleistungen an, im Vordergrund dieser Übungsstunden stehen der Spaß an der Bewegung und das soziale Miteinander. Mit Spielen, Gymnastik, Tänzen und Turnen an den Geräten wird dies vermittelt.

Kids 1 bis 3 Jahre

Turnen für Kinder von 1 bis 3 Jahren: In immer wieder neu gestalteten Bewegungslandschaften können die Kinder im freien Spiel ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.
Montag von 16.00  Uhr bis 17.00 Uhr
mit Tanja Kumpf, TSV-Halle

Kids 4 bis 6 Jahre

Turnen für Kinder von 4 bis 6 Jahren: In immer wieder neu gestalteten Bewegungslandschaften können die Kinder im freien Spiel ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Montag von 17.30  Uhr bis 18.30 Uhr
mit Tanja Kumpf, TSV-Halle

Geräteturnen

Hier geht’s an die Geräte: Boden, Balken, Barren, Ringe, Pauschenpferd, Sprung, Reck und Stufenbarren.

Geräteturnen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren
(1.-4. Klasse)

Trainingszeit:
Kann derzeit nicht angeboten werden.

Rope Skipping

Rope-Skipping ist ein neuer, schneller und unheimlich vielseitiger Sport, bei dem zu fetziger Musik mit Spezialseilen die unglaublichsten Tricks gesprungen werden. Durch Rope-Skipping werden die konditionellen Fähigkeiten, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer sowie viele koordinative Fähigkeiten verbessert. Rope-Skipping ist sowohl ein Teamsport als auch ein Einzelsport.
Die Rope Skipping Gruppe des TSV Höchst nennt sich Jumping Gums und besteht seit mehr als 10 Jahren und hat seitdem an vielen nationalen und internationalen Meisterschaften teilgenommen. Dafür wird mehrfach in der Woche intensiv trainiert.

Trainingszeiten:
Fortgeschrittene: Dienstag 17.00 bis 18.30 Uhr, TSV-Halle und  Donnerstag 17.00 bis 19.00 Uhr, TSV-Halle

Fortgeschrittene (Team): Freitag 15.30 bis 17.30 Uhr, TSV-Halle

Anfänger: Samstag, 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Neugierige können hier gerne zum Schnuppertraining vorbeikommen!)
(Voraussetzung: Seilspringen können)

Die Jumping Gums können für Auftritte und Events gebucht werden.  Kontakt für Fragen zum Training oder für Buchungsanfragen: Tamara Bär (Tel. 0171 3003037)

Übungsangebote für Erwachsene

Pilates

Sanftes Training für Körper und Geist. Alle Übungen werden kontrolliert und konzentriert im Atemfluss ausgeführt.

Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr
mit Rita Kepper, TSV-Halle

Workout-Mix

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining teilweise mit Handgewichten, Therabändern und anderen Kleingeräten. Schwerpunkte: Kondition, Koordination, Kräftigung des ganzen Körpers.

Mittwoch von 19.00 bis 20.00 Uhr
mit Yves Blunck, TSV-Halle

Gemischte Gymnastikgruppe

Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr, TSV-Halle

Gymnastik für Frauen

Montag  von 20.30 bis 21.30 Uhr, TSV-Halle

Gymnastik für Frauen

Freitag, 18.30 bis 19.30 Uhr, TSV-Halle

Kursangebote für Erwachsene

Funktionsgymnastik

Funktionsgymnasik ist ein ganzheitliches Training, das sich an der Funktion der Gelenke und Muskulatur orientiert. Sie dient der Ausbildung der Körperhaltung und Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gesundheit. Inhalt des Trainings sind Kräftigung, Dehnen, Ausdauer und Entspannung. Durch den Einsatz unterschiedlicher Handgeräte können die Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet werden.

Trainingszeit:
Montag, 9.00 bis 10.00 Uhr (10x in Folge)
mit Rita Kepper, TSV-Halle

Kontakt (Turnen)