Hessische Einzel-Meisterschaften im Rope Skipping – Alle TSV-Skipper sichern sich die Qualifikation für die DM

Durchweg positiv fiel die Bilanz des TSV 1875 Höchst zum Ausgang der Hessenmeisterschaften im Rope Skipping (Seilspringen) aus, die am Samstag, 5. November in der Großsporthalle in Höchst ausgetragen wurden.  Zu der Veranstaltung hieß die Turnabteilung, die zum zweiten Mal eine Hessenmeisterschaft  ausrichtete, 110 Teilnehmer aus 16 Vereinen willkommen. Sowohl sportlich als auch organisatorisch lief am Wettkampftag alles perfekt: Neben dem Lob für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Wettkampfverlauf haben auch alle Höchster Sportlerinnen und Sportler ihr Ziel erreicht, sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften im März 2023 zu qualifizieren.

Vorfreude auf den Wettkampf beim Einlauf der Vereine

Dass sich die „Jumping Gums“ aus Höchst unter Trainerin Tamara Bär zu einem der erfolgreichsten Vereine im Rope Skipping in Hessen entwickelt hat, untermauerten die Skipper bei den Hessenmeisterschaften noch einmal deutlich. Besonders die Springerinnen der AK 2 (16-18 Jahre) waren in Topform und besetzten in der Gesamtwertung aller drei Disziplinen (30 Sekunden Speed, 3 Minuten Speed und Freestyle) das komplette Siegerpodest. Der Hessenmeistertitel unter den mehr als 20 Teilnehmerinnen ging an Tabea Paul vor Lilli Hallstein und Lilly Kumpf, gefolgt von Lea Friedrich auf Platz 5. Auch die Einzelwertungen dominierte Tabea Paul und steigerte zudem in 3 Minuten Speed (426 Sprünge) und im Freestyle ihre persönlichen Bestleistungen. Auch Lilli Hallstein (401) und Lilly Kumpf (396) freuten sich über neue individuelle Bestwerte in der 3 Minuten Ausdauerdisziplin, sodass auch in dieser Disziplin das komplette Siegerpodest in Höchster Hand war. Zudem überzeugte Lilli Hallstein mit dem Zweitbesten Freestyle ihrer Konkurrenz und Lilly Kumpf mit dem dritten Platz in 30 Sekunden Speed.

Das Siegerpodest für die Overall-Wertung in Höchster Hand

In der AK 3 (14-15 Jahre) erwischte Leni Hallstein einen hervorragenden Start. Mit erstmals gesprungenen 85 holte sie sich den Sieg in 30 Sekunden Speed und belegte in 3 Minuten Speed den dritten Platz (383). Das Podium in der Gesamtwertung verpasste sie aufgrund eines nicht optimalen Freestyles als Vierte nur knapp. Sehr gute Leistungen lieferten unter den 27 Teilnehmerinnen auch Celine Yilmaz als Fünfte und Nina Schwardt als Sechste der Gesamtwertung ab. Zudem sicherte sich Nina Schwardt den dritten Platz in der Disziplin 3 Minuten Speed (384).

Leni Hallstein steht gleich dreimal ganz oben auf dem Podest: hier in 3 Minuten Speed; Platz 3 geht an Nina Schwardt
Celine Yilmaz bei ihrer überzeugenden Freestyle-Darbietung

Auch Anna Leib hatte in ihrem letzten Jahr in der AK4 (12-13 Jahre) einen erfolgreichen Tag mit einigen Verbesserungen ihrer Bestleistungen. Auch sie war durchweg in allen Einzeldisziplinen und in der Gesamtwertung als Zweite auf dem Podest zu finden.

Anna Leib gelingt ein sauberer Freestyle

Moritz Kumpf erwischte in der AK 1 (18+) in 30 Sekunden Speed einen schlechten Start, konnte sich aber in allen anderen Disziplinen und in der Gesamtwertung den dritten Platz sichern.

Moritz Kumpf zeigte spektakuläre Sprünge in seinem Freestyle

Am Ende des langen Wettkampftages wurde noch der Double Under Cup (die meisten Zweifachdurchschläge in 30 Sekunden) und der Triple Unter Cup (Dreifachdurchschläge bis zum ersten Hänger ohne Zeitlimit) ausgetragen. Den Sieg im Double Under Cup holten sich Tabea Paul (89) in der AK2 und Leni Hallstein (84) in der AK3. Mitfreuen konnten sich außerdem Lilly Kumpf (84), Lea Friedrich (84) und Nina Schwardt (75), die ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in diesem Wettbewerb erreichten.

Vollkommen unerwartet war die Qualifikation von Tabea Paul (101) und Lilly Kumpf (98) für die Deutschen Meisterschaften im Triple Under Wettbewerb. Sie überboten die von ihnen noch nie erreichte Qualifikationsnorm von 90 Triple Under Sprüngen und belegten den zweiten und dritten Patz in diesem Wettbewerb. Moritz Kumpf schaffte die Qualifikation mit 138 Sprüngen und dem zweiten Platz mühelos.