Gute Leistungen der „Jumping Gums“ bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Rope Skipping

Viel Lob gab es für die Turnabteilung des TSV Höchst für die rundum gelungene Ausrichtung der Gau-Einzelmeisterschaften im Rope Skipping (Seilspringen) am 25. November in Höchst. Gaby Bauer, die zuständige Fachwartin im Turngau Odenwald, freute sich, dass TSV-Trainerin Tamara Ripperger mit ihrem Team die Wettkampfstätte perfekt für die 110 Teilnehmer aus sieben Vereinen (darunter zwei gaufremde) vorbereitet hatte.

Rope-Skipping-Gaumeisterschaften 2017: Wer schafft die meisten Sprünge bei den Speed-Wettbewerben?
Auch aus sportlicher Sicht war die Veranstaltung für die gastgebenden „Jumping Gums“, die mit 19 Springern am Start waren, sehr erfolgreich. Den Gau-Einzelmeistertitel im Wettkampf der Altersklasse 2003-2005 männlich ersprang sich Moritz Kumpf. Er stellte gleich mehrere Bestleistungen in den Speed-Disziplinen auf (82 Sprünge in 30 Sekunden Speed, 78 Sprünge in 30 Sekunden Double Under und 266 Sprünge in der Ausdauerdisziplin 2 Minuten Speed). Auch sein Freestyle gelang an diesem Tag nahezu perfekt, was die Kamprichter mit der höchsten Wertung des Tages würdigten.
Bei den Mädchen schafften es in der gleichen Altersklasse gleich zwei TSV-Springerinnen aufs Podium. Platz 2 ging an Tabea Paul, die sich ebenfalls über neue Bestleistungen freuen konnte. Sie schaffte zum ersten Mal 81 Sprünge in 30 Sekunden Speed und zählte zu den wenigen Springern, die mehr als 260 Sprüngen in 2 Minuten Speed erreichten. Auch ihre Freestyle-Wertung war so hoch wie noch nie. Den dritten Platz erkämpfte sich Lea Friedrich. Sie kam mit soliden Leistungen durch die Wettkämpfe und konnte ihre Gesamtpunktzahl ebenfalls steigern. Mit nur wenigen Punkten Rückstand und ebenfalls neuer Bestleistung landete Lara Kritzinger auf dem fünften Rang. Lilly Kumpf ließ in Speed einige Punkte liegen und wurde Sechste. Lilli Hallstein steigerte ihre Gesamtpunktzahl erstmals auf mehr als 1500 Punkte, was Rang 8 bedeutete. Die gute Mannschaftsleistung vervollständigte Anna Dombrowski mit dem 10. Platz.
Rope-Skipping-Gaumeisterschaften 2017: Leni Hallstein wartet auf das Startsignal für die Disziplin 30 Sekunden Speed
Groß war die Freude bei Johanna Glenz. Sie sicherte sich gegen die starke 14-köpfige Konkurrenz in der Altersklasse 2000-2002 den dritten Platz. Auch sie legte den Grundstein für diese hervorragende Platzierung mit sehr guten Speedwerten und überzeugte die Kampfrichter mit einer guten Freestyle-Darbietung. Mit nur wenigen Punkten Rückstand belegte Lacinia Schmitt den vierten Platz. Sie verbesserte sich auf 85 Sprünge in 30 Sekunden Speed. Kein anderer Springer konnte diese Leistung an diesem Wettkampftag überbieten. Nicht optimal durch ihren Freestyle kam Fabienne Lindemann in der Altersklasse 2006-2008. Sie konnte auch als Beste in der Ausdauerdisziplin 2 Minuten Speed (220 Sprünge) den Punkterückstand nicht mehr wettmachen und belegte den fünften Platz.
Etwas getrübt war die Freude über die guten Leistungen, weil die Gau-Einzelmeisterschaften wahrscheinlich nicht, wie vorgesehen, als Qualifikationswettkampf für die Hessischen Einzelmeisterschaften 2018 gewertet werden. Durch eine Umstellung des Wettkampfsystems ändern sich die Qualifikationszeiträume und -punktzahlen.
Dass sich die Rope Skipper des TSV Höchst keine Sorgen um den Nachwuchs machen müssen, zeigten die jüngeren Athleten in den Einsteigerwettkämpfen, die am Vormittag stattfanden.
In ihrem ersten Wettkampf holte sich Alessia Pumo vom TSV Höchst den Sieg in der „Kleinen Compulsory “. Sie meisterte die Abfolge von Pflichtsprüngen fast fehlerlos und überzeugte auch in den Speed-Disziplinen der Altersklasse 2009 und jünger. Auf ein großes Teilnehmerfeld trafen die TSV-Skipperinnen in der Altersklasse 2006-2008. Hier bewältige Bente Wessinger den Wettbewerb „Kleine Compulsory“ mit dem fünften Platz am besten, dicht gefolgt von Liara Kantner auf Platz 6. Emily Stang, die zum ersten Mal einen Wettkampf bestritt, wurde Achte. In der gleichen Altersklasse absolvierte Lea Dingeldein die „Große Compulsory“ mit einem guten fünften Rang.
Rope-Skipping-Gaumeisterschaften 2017: Die „Jumping Gums“ unterstützen Leni Hallstein bei ihrem „Kleinen Freestyle“
Leni Hallstein (AK 2009 und jünger) absolvierte schon einen „Einsteiger Freestyle“. Mit Bestnoten in der Kür und unübertroffenen Speed-Leistungen war ihr der Sieg in diesem Wettkampf nicht zu nehmen. Teamkameradin Amelie Bär verpasste einen Podestplatz nur knapp und wurde Vierte.
Auch der erste Platz im Wettbewerb „Kleiner Freestyle“ der Altersklasse 2003-2005 ging an den TSV Höchst. Hier überzeugte Lea Hartmann sowohl in Speed als auch mit einer guten Freestyle-Vorführung. Chiara Lindemann belegte einen sehr guten vierten Platz.
Rope-Skipping-Gaumeisterschaften 2017: Dass sich die „Jumping Gums“ in neuen Wettkampftrikots präsentieren können, ist der Firma Timo Glenz Heizungs- und Sanitärtechnik zu verdanken. Für das Sponsoring bedankte sich die Gruppe anlässlich der Gau-Einzelmeisterschaften.
Am Rande der Veranstaltung nutzten die „Jumping Gums“ die Gelegenheit, um sich bei der Firma Timo Glenz Heinzungs- und Sanitärtechnik für das großzügige Sponsoring der neuen Wettkampftrikots zu bedanken. Ein Dankeschön geht auch an Herrn Ercan vom Rewe Markt in Höchst für die Obstspende.