Erster Nikolaus-Nachwuchscup im Rope Skipping

Nach fast zwei Jahren Corona-Pause stand für den Springer-Nachwuchs erstmals wieder ein Wettkampf an. Damit die jungen Springerinnen und Springer zeigen konnten, was sie alles bereits gelernt haben, hat sich der TSV Höchst eine neue Wettkampfart überlegt. Der Wettkampf bestand aus drei Speed-Disziplinen: 30 Sekunden Laufschritte, 30 Sekunden rückwärts Grundsprünge und 30 Sekunden Side Straddle bzw. für die älteren Teilnehmer Kreuzsprünge. Neben den Speed-Disziplinen musste noch ein kleiner Freestyle mit maximal zehn verschiedenen Sprüngen gesprungen werden, die dann nach Schwierigkeit und Ausführung bewertet wurden. Erstmals gab es auch für den Nachwuchs die Möglichkeit, als Team zu starten: in verschiedenen Speed-Disziplinen und ebenfalls mit einem „Kleinen Freestyle“ im Long Rope (langes Seil).

Für den Wettkampf, der unter dem Motto „Nikolaus“ stand, haben sich sechs Vereine mit 57 Einzelspringerinnen und 11 Teams angemeldet. Aus dem Turngau Odenwald gingen der TSV Höchst, der TV Reinheim, der TV Hergershausen und erstmals der Gymnastikverein Kleestadt e.V. an den Start. Gaufremd startete der TV Crumstadt und die SKG Ober-Ramstadt. Aufgrund der aktuellen Coronalage konnte der Wettkampf leider nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden. Damit die „Neulinge“ aber nicht wieder auf einen Wettkampf verzichten mussten, wurde er online durchgeführt. Jeder Verein machte den Wettkampf intern in der eigenen Halle und filmte die Teilnehmer. Die Videos wurden dann gemeinsam von der Trainerin Tamara Bär und ein paar aktiven Springerinnen des TSV Höchst ausgewertet.

Die Siegerehrung wurde anhand eines kleinen zusammengeschnittenen Videos durchgeführt und an die teilnehmenden Vereine geschickt. Zusammen mit den Urkunden und Medaillen konnte dann jeder Verein seine eigene kleine Siegerehrung vereinsintern durchführen.

In der jüngsten Altersklasse (8 Jahre und jünger) sicherte sich Loana Pumo vom TSV Höchst den Sieg. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Valentina belegte in der stark besetzten Altersklasse einen achtbaren neunten Platz. Mit 70 Sprüngen in 30 Sekunden Speed erreichte Alessia Pumo den besten Wert des Jahrgangs 2010. In der Gesamtwertung fehlte ihr am Ende nur ein Punkt zum ersten Platz. Über Platz 3 durfte sich Isabell Casaluce freuen. Lena Ried folgte auf Rang 5. Lina Uhrig überzeugte mit einem ausgezeichnet bewerteten Freestyle , was ihr den Sieg im Jahrgang 2012 einbrachte. Sechste wurde Leni Karg vor Laura Orzeszyna und Maya Casaluce, beide auf Platz 7. Knapp dahinter folgte Finja Zatocil als Neunte. Beste TSV-Springerin des Jahrgangs 2011 war Emilia Köppe, die den neunten Platz belegte. Shirley-Ann Bode kam auf Rang 15. Lea Dingeldein ersprang sich den siebten Platz in der mit 15 Springerinnen stark besetzten Wertungsklasse 2006-2009.
Im Team-Wettkampf gab es zwei Altersklassenwertungen. In der jüngsten Altersklasse gewann der TSV Höchst mit Lina Uhrig, Amelie Bär und Isabell Casaluce. Insgesamt waren acht Mannschaften am Start. Das zweite Team des TSV in der Besetzung Leni Karg, Nicklas Glenz und Emilia Köppe belegte den fünften Platz. Auf Rang 7 reihte sich das dritte TSV-Team vertreten durch Laura Orzeszyna, Maya Casaluce und Eliana Nunes ein.