Erfolge für die TSV-Rope Skipper bei den Gaueinzelmeisterschaften

Mit insgesamt 14 Medaillen kehrten die 16 Teilnehmer des TSV Höchst von den Gaumeisterschaften im Rope-Skipping zurück, die kürzlich in Spachbrücken ausgetragen wurden. Für die einen war es der erste Wettkampf überhaupt, da Corona-bedingt in den beiden vergangenen Jahren keine Gaumeisterschaften ausgetragen wurden, für die anderen ging es um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften.

Im Einsteigerwettkampf „Kleiner Freestyle“, bei dem 30 Sekunden Speed (im Laufschritt übers Seil springen), 30 Sekunden Criss-Cross (Seil kreuzen) und 60 Sekunden Speed zu absolvieren waren und bei dem abschließend noch eine 45 Sekunden lange Kür mit selbst zusammengestellten Sprüngen (Freestyle) bewertet wurde, gingen alle Podestplätze an die Höchster Starterinnen. In der Altersklasse 9 bis 11 Jahre holte sich Alara Yilmaz durch die Tagesbestleistung im Criss-Cross und eine gute Kürwertung den ersten Platz, dicht gefolgt von Leni Madeleen Karg und Laura Orzeszyna. Für Eleni Knorr blieb der undankbare vierte Platz. Emilia Köppe komplettierte mit dem sechsten Rang das gute Höchster Mannschaftsergebnis. Ganz unter sich waren die TSV-Springerinnen im „Kleinen Freestyle“ der AK 12-14, wo sich Isabell Casaluce mit einem guten 60 Sek. Speed Ergebnis die Goldmedaille holte und Eliana Nunes auf den Silberrang verwies.

Um die Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften, die am 5.11. in Höchst ausgetragen werden, ging es für den Rest der Mannschaft beim Wettbewerb „Großer Freestyle“, bei dem statt Criss-Cross 30 Sek. Double Under (Doppeldurchschläge) gefordert sind, die Ausdauerdisziplin 120 statt 60 Sekunden dauert und der Freestyle 75 Sekunden lang sein darf. Sehr nervös war Lina Uhrig (AK 10 bis 11 Jahre) bei ihrem allerersten großen Wettkampf. Leider blieb sie bei den 30 Sek. Speed zu oft hängen, sodass ihr am Ende umgerechnet zwei Sprünge zum Weiterkommen zu den Hessischen fehlten.

Internationale Wettkampferfahrung brachten ihre anderen Vereinskolleginnen bereits mit, die sich alle qualifizieren konnten. Leni Hallstein lieferte in der AK 12/13 eine blitzsaubere Leistung ab und gehörte mit ihren Werten sowohl für 30 Sek. und 120 Sek. Speed als auch mit ihrem Freestyle zu den besten fünf Springerinnen des Tages und gewann deutlich ihre Altersklasse vor Anna Leib, die ebenfalls eine ausgezeichnete 30 Sek. Speedleistung zeigte. In der AK 14/15 belegten Nina Schwardt und Celine Yilmaz die Plätze zwei und drei.

Leni Hallstein bei ihrem ausgezeichneten Freestyle

Ganz in Höchster Hand war das Siegerpodest in der AK 16-18. Tabea Paul zeigte einen sehr hochwertigen Freestyle und war auch die Tagesbeste in 120 Sek. Speed, was ihr unangefochten die Goldmedaille einbrachte. Bestleistung im 30 Sek. Double Under schaffte die Zweitplatzierte Lilly Kumpf, und Lea Friedrich hatte als Dritte die meisten Sprünge des Wettkampfs in 30 Sek. Speed.
Rope-Skipping vom Feinsten zeigte abschließend der einzige männliche Teilnehmer Moritz Kumpf. Seine Vier- und Fünffachsprünge brachten ihm einen sehr hohen Freestyle-Wert ein, sodass er mit großem Abstand das beste Gesamtergebnis des Meisterschaftstags erhielt.

Trainerin Tamara Bär zeigte sich sehr zufrieden sowohl mit der Leistung ihrer TSV-Schützlinge als auch mit dem Ablauf der gesamten Veranstaltung, für die sie als Fachwartin Rope-Skipping des Turngaus Odenwald verantwortlich zeigte, und dankte bei der Siegeehrung für die gute Unterstützung durch den örtlichen Ausrichter und die Helfer aus den eigenen Reihen.